Also bei mir kommt folgendes : Audi Gummimatten hinten und vorn, Neue 225/45/17 Conti Winter, Frostschutzmittel, Lackversiegelung und Wachs, Eiskratzer und Besen, Taschenlampe, Warme Decke, Starthilfekabel, Abschleppseil, BW Spaten.
Welche Vorkehrungen trefft ihr für den Winter?
-
-
Sieht doch gut aus. Conti Winterreifen fahre ich auch, allerdings noch die TS830P aus dem letzten Jahr (205/50 R17 auf Ambition Winterfelgen).
Warum eigentlich Lackversiegelung und Wachs, dachte das macht man entweder ... oder ...
-
In der nächsten Woche kommen bei mir die Winteralus (Ambition) mit Uniroyal 225/45 R17 91H MS plus 66 drauf.
Anfang November gehts dann nochmal zum Lackspzialisten, um die Nanoversiegelung zu erneuern. Bin am Überlegen, ob ich bei der 90er Inspektion Mitte November auch gleich den Unterbodenschutz mit erneuern soll. Der Dicke hat erst bei mir die S3-Wagenheberaufnamen spendiert bekommen. Entsprechend sehen die Pfalze auch aus. Bevor die gammeln wollte ich das machen lassen. Hat jemand eine Vorstellung, wie teuer das kommt?
Batterie ist im Mai neu gekommen, damit sollte ich erst noch Ruhe haben. Ansonsten kommen die Audi-Gummimatten rein, Frostschutz ins Wischwasser, Glizerin an die Türgummis und Besen und Kratzer ins Auto. Zuhause steht der Dicke in der "warmen" Garage, nur leider auf der Arbeit nicht
-
Warum eigentlich Lackversiegelung und Wachs, dachte das macht man entweder ... oder ...
Man kann auf eine Versiegelung schon ein Wachs auftragen (anders herum ist es nicht möglich) macht aber im Winter nicht so viel Sinn, da ist das Wachs schnell wieder weg
-
kommt auf das wachs an. z.b. das collinite #915 ist relativ witterungsbeständig und übersteht den winter bei 2-3 schichten eigentlich recht gut.
-
@Otis, wenn ich den Post von Loo richtig verstanden habe, dann meinte er, dass das Wachs sich auf ner Versiegelung schneller löst... Er hat keine Aussage über das verhalten eines Wachses alleine gemacht...
-
Naja, selbst als Topping on Top sollte das lange halten.
-
Vorgestern Poliert und zweimal gewachst. Und gestern die Wintwrreifen drauf gemacht. Und schon schneit es xD
-
Hier aktuell schneits auch, dachte ich spinn als ich zum Fenster rausschau. So früh gedenkt es mir hier nicht
-
Seit Ihr verrückt? In Rimini schneits und bei mir ist schönster Sonnenschein.
Allerdings auch nur bei 2°C. Ne Woche vorher wars noch 20° wärmer... -
Grml, viel zu Spät um einen Gummipflegestift gekümmert, überall vergriffen jetzt muss Amazon her.
-
Ich hab dann heute mal bei geschmeidigen 15 Grad
an beiden Wagen die Winterfelgen montiert.
Kalt wirds von alleine, ich hatte keine Lust noch zu warten um dann in der Kälte rumschrauben zu müssen und kalte Finger zu bekommen.Sehr auffällig, dass die Hinterachs-Bremse des 8V richtig gut rostet. An der Nabe, der Scheibe da wo die Felge dann später aufliegt, und am Kranz.
Das ist beim 3.2 nicht so.
Keine Ahnung an was das liegt, aber 100 pro sparte man da wieder an irgendeiner Stelle.Ich hab dann jeweils immer alles mit Stahlwolle gereinigt. Dann mit Universalspray aus Leuna gesäubert, und zum Schluß die Nabe und die Auflagefläche leicht mit Addinol Anti Seize Paste GAL bestrichen. Damit sollte es im Frühjahr besser aussehn, zudem verhindert die Paste das Festbacken.
Hatte ich einmal am 3.2 vor Jahren. Da ging die Felge fast nicht runter.Die Gummis ab Werk fahr ich runter, dann werd ich mir glaub 18er als Winterreifen holen. Mit den jetzigen 17" und 205er Breite ist das nicht wirklich nett anzuschauen
-
Den [lexicon]Rost[/lexicon] an der beschriebenen Stelle habe ich auch vorne. Werd ich nach dem Winter mal beim Freundlichen ansprechen.
Habe seit ca. 1 Woche auch Winterreifen drauf. Da es vor ein paar Monaten in der Bucht ein ganz gutes Angebot über schwarze 18" Rotoren mit Winterreifen gab, habe ich da zugeschlagen :D.
An einem der kommenden schönen Herbstsamstage werde ich noch eine sehr gründliche Wäsche durchführen, und abschließend den Lack mit Collinite Super DoubleCoat Wax #476s versiegeln. Wird das erste Mal sein, dass ich mit Wachs arbeite. Bin gespannt wies klappt -
Du wirst es mögen! Verwende es auch und bin sehr zufrieden.
-
Die Gummis ab Werk fahr ich runter, dann werd ich mir glaub 18er als Winterreifen holen. Mit den jetzigen 17" und 205er Breite ist das nicht wirklich nett anzuschauen
Wenn Dich die Breite der Räder von hinten gesehen nicht stört, dann liegts an der Einpresstiefe. Die dürfen gerne noch ein Stück weiter aussen stehen. Meine 17" sind 8" breit, die stehen ganz ok im Radhaus und schon siehts nicht ganz so verloren aus. -
Mich stören die schmalen Trennscheiben etwas mehr^^
-
Du wirst es mögen! Verwende es auch und bin sehr zufrieden.
Wie wäschst du denn dein Fahrzeug nachdem du es gewachst hast? Gerade speziell im Winter wenn das gute Stück ziemlich schmutzig ist. HD-Reiniger denke ich nicht, da der bestimmt das Wachs angreifen würde. Nur abspülen mit dem Gartenschlauch?
-
Wie soll der HDR dem Wachs Schaden? Einfach den nötigen Abstabd von ca. 30cm immer einhalten, und dem Lack passiert nichts. Dem Schutz darauf sowieso nicht.
-
Mal ganz ehrlich: wenn der Wagen schmutzig ist, fahre ich meistens einfach durch eine Waschanlage. Große "bemannte" Anlagen haben an der Einfahrt Vorspül-Sprühbogen und einen Mitarbeiter mit HD-Lanze. Das muss reichen. Ich mache 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst, eine gründliche Reinigung und dann eine Wachskonservierung.
-
Fürn Winter hab ich jetzt nur erstmal die Türgummis eingefettet.
Ansonsten wasch ich das Auto selten, wenn dann nur mit HDR abspritzen oder wenns mal warm ist (5° oder mehr) auch komplett - dem Wachs dürfte einmal waschen nicht schaden sofern man vorsichtig wäscht.Mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!