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Welche Vorkehrungen trefft ihr für den Winter?

  • Pascal79LU
  • 1. Oktober 2004 um 14:20
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 21. Oktober 2012 um 15:54
    • #101

    Also bei mir kommt folgendes : Audi Gummimatten hinten und vorn, Neue 225/45/17 Conti Winter, Frostschutzmittel, Lackversiegelung und Wachs, Eiskratzer und Besen, Taschenlampe, Warme Decke, Starthilfekabel, Abschleppseil, BW Spaten.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (21. Oktober 2012 um 15:57)

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 21. Oktober 2012 um 16:40
    • #102

    Sieht doch gut aus. Conti Winterreifen fahre ich auch, allerdings noch die TS830P aus dem letzten Jahr (205/50 R17 auf Ambition Winterfelgen).

    Warum eigentlich Lackversiegelung und Wachs, dachte das macht man entweder ... oder ...

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  • Eike883
    Nervensäge
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    • 21. Oktober 2012 um 16:48
    • #103

    In der nächsten Woche kommen bei mir die Winteralus (Ambition) mit Uniroyal 225/45 R17 91H MS plus 66 drauf.

    Anfang November gehts dann nochmal zum Lackspzialisten, um die Nanoversiegelung zu erneuern. Bin am Überlegen, ob ich bei der 90er Inspektion Mitte November auch gleich den Unterbodenschutz mit erneuern soll. Der Dicke hat erst bei mir die S3-Wagenheberaufnamen spendiert bekommen. Entsprechend sehen die Pfalze auch aus. Bevor die gammeln wollte ich das machen lassen. Hat jemand eine Vorstellung, wie teuer das kommt?

    Batterie ist im Mai neu gekommen, damit sollte ich erst noch Ruhe haben. Ansonsten kommen die Audi-Gummimatten rein, Frostschutz ins Wischwasser, Glizerin an die Türgummis und Besen und Kratzer ins Auto. Zuhause steht der Dicke in der "warmen" Garage, nur leider auf der Arbeit nicht :(

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  • Loo
    Schüler
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    • 21. Oktober 2012 um 17:07
    • #104
    Zitat von Nightfly

    Warum eigentlich Lackversiegelung und Wachs, dachte das macht man entweder ... oder ...

    Man kann auf eine Versiegelung schon ein Wachs auftragen (anders herum ist es nicht möglich) macht aber im Winter nicht so viel Sinn, da ist das Wachs schnell wieder weg ;)

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 21. Oktober 2012 um 17:57
    • #105

    kommt auf das wachs an. z.b. das collinite #915 ist relativ witterungsbeständig und übersteht den winter bei 2-3 schichten eigentlich recht gut.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 21. Oktober 2012 um 19:07
    • #106

    @Otis, wenn ich den Post von Loo richtig verstanden habe, dann meinte er, dass das Wachs sich auf ner Versiegelung schneller löst... Er hat keine Aussage über das verhalten eines Wachses alleine gemacht...

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 21. Oktober 2012 um 23:22
    • #107

    Naja, selbst als Topping on Top sollte das lange halten.

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  • BiGsNitro
    Arbeitstier
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    • 27. Oktober 2012 um 09:36
    • #108

    Vorgestern Poliert und zweimal gewachst. Und gestern die Wintwrreifen drauf gemacht. Und schon schneit es xD

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Oktober 2012 um 09:51
    • #109

    Hier aktuell schneits auch, dachte ich spinn als ich zum Fenster rausschau. So früh gedenkt es mir hier nicht 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • matbold
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    • 29. Oktober 2012 um 18:51
    • #110

    Seit Ihr verrückt? In Rimini schneits und bei mir ist schönster Sonnenschein.
    Allerdings auch nur bei 2°C. Ne Woche vorher wars noch 20° wärmer... 8|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • capoXO28
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    • 5. Dezember 2012 um 18:56
    • #111

    Grml, viel zu Spät um einen Gummipflegestift gekümmert, überall vergriffen jetzt muss Amazon her.
    :thumbdown:

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Oktober 2014 um 23:06
    • #112

    Ich hab dann heute mal bei geschmeidigen 15 Grad 8) an beiden Wagen die Winterfelgen montiert.
    Kalt wirds von alleine, ich hatte keine Lust noch zu warten um dann in der Kälte rumschrauben zu müssen und kalte Finger zu bekommen.

    Sehr auffällig, dass die Hinterachs-Bremse des 8V richtig gut rostet. An der Nabe, der Scheibe da wo die Felge dann später aufliegt, und am Kranz.
    Das ist beim 3.2 nicht so.
    Keine Ahnung an was das liegt, aber 100 pro sparte man da wieder an irgendeiner Stelle.

    Ich hab dann jeweils immer alles mit Stahlwolle gereinigt. Dann mit Universalspray aus Leuna gesäubert, und zum Schluß die Nabe und die Auflagefläche leicht mit Addinol Anti Seize Paste GAL bestrichen. Damit sollte es im Frühjahr besser aussehn, zudem verhindert die Paste das Festbacken.
    Hatte ich einmal am 3.2 vor Jahren. Da ging die Felge fast nicht runter.

    Die Gummis ab Werk fahr ich runter, dann werd ich mir glaub 18er als Winterreifen holen. Mit den jetzigen 17" und 205er Breite ist das nicht wirklich nett anzuschauen 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Lorn
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    • 26. Oktober 2014 um 12:05
    • #113

    Den [lexicon]Rost[/lexicon] an der beschriebenen Stelle habe ich auch vorne. Werd ich nach dem Winter mal beim Freundlichen ansprechen.
    Habe seit ca. 1 Woche auch Winterreifen drauf. Da es vor ein paar Monaten in der Bucht ein ganz gutes Angebot über schwarze 18" Rotoren mit Winterreifen gab, habe ich da zugeschlagen :D.
    An einem der kommenden schönen Herbstsamstage werde ich noch eine sehr gründliche Wäsche durchführen, und abschließend den Lack mit Collinite Super DoubleCoat Wax #476s versiegeln. Wird das erste Mal sein, dass ich mit Wachs arbeite. Bin gespannt wies klappt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lorn (26. Oktober 2014 um 12:15)

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  • videoschrotti
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    • 26. Oktober 2014 um 13:37
    • #114

    Du wirst es mögen! Verwende es auch und bin sehr zufrieden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matbold
    riding passes
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    • 26. Oktober 2014 um 22:49
    • #115
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Gummis ab Werk fahr ich runter, dann werd ich mir glaub 18er als Winterreifen holen. Mit den jetzigen 17" und 205er Breite ist das nicht wirklich nett anzuschauen 8-|


    Wenn Dich die Breite der Räder von hinten gesehen nicht stört, dann liegts an der Einpresstiefe. Die dürfen gerne noch ein Stück weiter aussen stehen. Meine 17" sind 8" breit, die stehen ganz ok im Radhaus und schon siehts nicht ganz so verloren aus.

    Mein gutes Stück:
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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Oktober 2014 um 06:25
    • #116

    Mich stören die schmalen Trennscheiben etwas mehr^^

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  • Lorn
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    • 27. Oktober 2014 um 07:11
    • #117
    Zitat von videoschrotti

    Du wirst es mögen! Verwende es auch und bin sehr zufrieden.

    Wie wäschst du denn dein Fahrzeug nachdem du es gewachst hast? Gerade speziell im Winter wenn das gute Stück ziemlich schmutzig ist. HD-Reiniger denke ich nicht, da der bestimmt das Wachs angreifen würde. Nur abspülen mit dem Gartenschlauch?

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  • a3.2quattro
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    • 27. Oktober 2014 um 07:15
    • #118

    Wie soll der HDR dem Wachs Schaden? Einfach den nötigen Abstabd von ca. 30cm immer einhalten, und dem Lack passiert nichts. Dem Schutz darauf sowieso nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • videoschrotti
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    • 27. Oktober 2014 um 07:20
    • #119

    Mal ganz ehrlich: wenn der Wagen schmutzig ist, fahre ich meistens einfach durch eine Waschanlage. Große "bemannte" Anlagen haben an der Einfahrt Vorspül-Sprühbogen und einen Mitarbeiter mit HD-Lanze. Das muss reichen. Ich mache 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst, eine gründliche Reinigung und dann eine Wachskonservierung.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • OberpfalzS3
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    • 27. Oktober 2014 um 08:21
    • #120

    Fürn Winter hab ich jetzt nur erstmal die Türgummis eingefettet.
    Ansonsten wasch ich das Auto selten, wenn dann nur mit HDR abspritzen oder wenns mal warm ist (5° oder mehr) auch komplett - dem Wachs dürfte einmal waschen nicht schaden sofern man vorsichtig wäscht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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