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  3. Autopflege, Reinigung

Welche Vorkehrungen trefft ihr für den Winter?

  • Pascal79LU
  • 1. Oktober 2004 um 14:20
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    • 27. Oktober 2014 um 08:47
    • #121

    Was nimmst du für die Dichtungen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. Oktober 2014 um 08:50
    • #122

    Ich hab mit dem Zymöl Seal gute Erfahrungen gemacht. War von Lupus-Autopflege

    Details in dem Thread: Suche TN eines Türgummis A3 8P

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 27. Oktober 2014 um 11:13
    • #123
    Zitat von videoschrotti

    Was nimmst du für die Dichtungen?


    BeBe Youngcare Bodylotion :D zumindest zum beseitigen des Türknarzen funktionierts ;)

    Hab noch ein Probefläschen vom Koch Chemie Kunststoffpflege, des werd ich evtl noch einreiben. Extra was kaufen nur für die Dichtungen find ich übertrieben, da tuts auch jede Handcreme die fettig genug ist.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 27. Oktober 2014 um 11:25
    • #124

    Eigentlich müßte auch Weissöl Wx15 gehn. Da frag ich mal nach Shok

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  • Wilde 13
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    • 27. Oktober 2014 um 13:15
    • #125

    Lenor Weichspüler

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Lorn
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    • 27. Oktober 2014 um 13:17
    • #126
    Zitat von videoschrotti

    Mal ganz ehrlich: wenn der Wagen schmutzig ist, fahre ich meistens einfach durch eine Waschanlage. Große "bemannte" Anlagen haben an der Einfahrt Vorspül-Sprühbogen und einen Mitarbeiter mit HD-Lanze. Das muss reichen. Ich mache 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst, eine gründliche Reinigung und dann eine Wachskonservierung.

    Trägt die Waschanlage das Wachs nicht ab, so dass es irgendwann dann doch zu Swirls im Lack kommen kann? Seit Abholung im April 2014 habe ich den Wagen ausschließlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen. Wer das schonmal ordentlich gemacht hat, weiss was für ein Zeitaufwand dahinter steckt :huh: . Seit der Geburt meines Sohnes, mache ich nur noch Schnellwäsche = HD reiniger, SurfCityGarage Speed Demon, Meguiars Quik Wax und AluTeufel für die Felgen. Wobei "schnell" eben auch ca. 1,5 Stunden sind :( .

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  • Wilde 13
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    • 27. Oktober 2014 um 13:22
    • #127

    Fünfmal im Jahr Handwäsche reicht. Fussgänger halten Abstand vom dreckigen Auto, keine Kratzer und keine Swirls. Nach dem Winter müssen allerdings Teerflecken und Flugrost chemisch entfernt werden. Dann noch Polieren und Einwachsen, fertig.

    Kleinkind und zwei Pflegefälle in der Familie lassen keine Zeit zu mehr Wachbegeisterung.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (27. Oktober 2014 um 13:23)

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  • a3.2quattro
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    • 27. Oktober 2014 um 14:35
    • #128

    Wachs ist nach einem Besuch in der Waschanlage runter, da ist einfach zu viel Chemie im Spiel.

    Aber du denkst falsch. Ein Wachs schützt nicht vor Kratzern, Swirls und Hologrammen. Die können bzw. kommen bei unsachgemäßer Behandlung auch so, egal welcher Schutz aufgetragen wurde. Auch die Handwäsche ist kein Indiz für einen gepflegten Lack, was leider zu oft angenommen wird. Dort lässt sich genauso viel falsch machen bzw. führt zu dem gleichen "schlechten" Erfebnis, welches eine Waschanlage verursacht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Lorn
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 14:43
    • #129

    Ich unterstelle mir jetzt einfach, dass ich äußerst pfleglich mit meinem Lack umgehe :D

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  • Putzteufel
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    • 27. Oktober 2014 um 22:01
    • #130

    Ganz allgemein kann man sagen, daß eine schlecht ausgeführte Handwäsche einer 0815-Kratzanlage der örtlichen Tanke in Sache Lackschäden in nichts nachsteht. Ordentlich ausgeführt ist sie allerdings die einzig sinnige Option für jemanden, der seinen Lack über möglichst lange Zeit in einem guten Zustand halten will. Regelmäßiges Wachsen schützt zwar nicht vor Kratzern als solches. Bildet jedoch eine Opferschicht für alle möglichen Einflüsse. Und meinem subjektiven Eindruck nach schützt es den Lack zumindest vor Schlieren, die beim Waschprozess letztendlich doch irgendwann entstehen.

    Zum Topic:

    Meine Wintervorbereitungen umfassen die üblichen Vorkehrungen:

    -Winterräder versiegeln
    -Winterfußmatten rein
    -Wischwasch neu aufsetzen (Sonax Xtreme 232505 Antifrost)
    -Dichtungen pflegen (ich nehme das Swizöl Gum Feed bzw. Sonax)
    -Scheiben versiegeln (noch nicht getestet, das Gyeon Repel)
    -Lackversiegelung mit Gyeon Can Coat

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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    • 30. Oktober 2014 um 16:55
    • #131

    ich Habe überlegt, ob ich den Unterboden mit einer Hohlraumversiegelung bearbeiten soll..
    bin mir aber unschlüssig, vielleicht ist es auch quatsch, denn den letzten winter hat er ja auch " überlebt":pinch:[size=10] [/size]
    Sonst wird vorm Winter nicht viel gemacht, wird ja eh wieder sau dreckig :/
    Zwischendurch mal das Salz abspülen..

    2 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (30. Oktober 2014 um 16:58)

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  • Martin
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    • 30. Oktober 2014 um 17:12
    • #132

    Wintervorkehrungen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

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  • 3.2user
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    • 30. Oktober 2014 um 20:01
    • #133

    :thumbup:

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  • Putzteufel
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    • 30. Oktober 2014 um 21:23
    • #134

    Ich hatte mir im letzten Winter noch auf den letzten Drüxker dieses Spray besorgt: http://www.amazon.de/Weicon-Power-G…ords=Power+grip

    Konnte es jedoch nicht mehr ausprobieren. Es fehlte einfach die passende Gelegenheit. Hatte davon in der Guten Fahrt gelesen, möchte ich meinen. Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.

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    • 3. November 2014 um 21:20
    • #135

    ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
    Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
    Dicht waren sie auch immer... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (3. November 2014 um 21:21)

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  • Bratschlauch
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    • 3. November 2014 um 21:21
    • #136
    Zitat von 3.2user

    ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
    Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
    Dicht waren sie auch immer... ?(

    zum Thema grau Dichtungen: diese müsste man auch mit etwas Balistol wieder werksschwarz bekommen :)


    Glück gehabt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 4. November 2014 um 06:50
    • #137
    Zitat von OberpfalzS3


    BeBe Youngcare Bodylotion :D zumindest zum beseitigen des Türknarzen funktionierts ;)

    Hab noch ein Probefläschen vom Koch Chemie Kunststoffpflege, des werd ich evtl noch einreiben. Extra was kaufen nur für die Dichtungen find ich übertrieben, da tuts auch jede Handcreme die fettig genug ist.

    Mfg

    Habe das nun ebenfalls probiert (und weil mein S3 erwachsen ist mit Nivea Men Bodylotion ;) ):
    Es funktioniert perfekt, die Türdichtungen sind schön glänzend und geschmeidig.
    Was für mich das wichtigste ist: nichts knarzt oder knackt.
    Zur Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

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  • 3.2user
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    • 4. November 2014 um 10:25
    • #138

    soll nicht aber dieses Hirschtalk zeugs der absolute bringer für Dictungen am Fahrzeug sein?
    Kostet 4 euro und wird überall hoch gelobt, scheinbar ein Klassiker dieses Zeug.
    Aber ich glaube das ist eine Art puder, was ich mir unschön auf den Dichtungen vorstelle.

    Über Öle ließt man unterschiedliches und die Gemüter sind geteilter Meinung, viele behaupten das bei Anwendung auf Dauer mit Öl, die Dichtungen dennoch rissig werden. Andere wiederum schwören drauf.

    Desweiteren ist Glycerin aus der Apotheke wohl auch ein "geheimtip", der was kann, es darf allerdings keinen Wasseranteil haben, sprich 100%.


    Es gibt so viel.. ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und für diesen Winter einfach mal das Hirschtalk probieren, wobei alle Dichtungen auch 3 Winter ohne irgendwelche Pflegeprodukte überlebt haben. Aber schaden könnte es nicht.

    Werde feedback geben, ggf mit Fotos wie sich das Hirschtalkkram macht.


    Edit: eben mal bei ATU reingeschlichen (hoffe mich hat niemand gesehen [size=10] [/size]:wacko:[size=10] ) und eine interessante Endeckung gemacht..[/size]
    [size=10]Es gibt von SONAX einen Hirschtalk+Fettstift(Vaseline), (was das auftragen erleichtert) - den ich mal probieren werde.[/size]

    Dateien

    mapodo.de-SONAX-GummiPflegeStift---18-ml-31.jpg 73,52 kB – 0 Downloads

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (4. November 2014 um 10:32)

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  • videoschrotti
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    • 4. November 2014 um 12:34
    • #139

    Der Stift hinterlässt hässliche weiße Spuren und verhindert das Knacken und Knarzen nicht.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2014 um 12:54
    • #140

    Ich hab mal unsere Experten in Leuna bezüglich dem Weissöl befragt, ich werd das mal probieren :)

    Zitat

    ....das Prinzip ist ganz einfach…wenn die Gummis mit einem hauchdünnen Ölfilm behaftet sind, kann kein Wasser darauf verbleiben und damit festfrieren. Ich verwende immer unseren Silikonölspray – funktioniert hervorragend. WXA habe ich noch nicht probiert, kann aber auch funktionieren. Balistol kenne ich nur als Waffenöl, da sind mir zu viele Additive enthalten die nicht benötigt werden....

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