Die Abgasnorm Euro 7 ist noch nicht ganz final wird aber für Verbrennermotoren nur mit hohem Aufwand und damit "alles wird teurer" einhaten können.
Wer mehr dazu lesen mag hier auf Heise Autos:
Die Abgasnorm Euro 7 ist noch nicht ganz final wird aber für Verbrennermotoren nur mit hohem Aufwand und damit "alles wird teurer" einhaten können.
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Die neuen EU-Abgasregeln haben eine wichtige Hürde genommen: Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich auf die neue Schadstoffnorm Euro 7, wie beide Seiten mitteilten. Damit werden erstmals auch Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt.
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Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen der Einigung noch formal zustimmen. Die Regeln sollen nach Angaben des Parlaments 30 Monate nach ihrem Inkrafttreten für Autos sowie Kleintransporter und 48 Monate nach diesem Zeitpunkt für Busse und Lkw gelten.
Neu ist, dass künftig auch gesundheitsschädliche Stoffe wie [lexicon]Feinstaub[/lexicon], der durch Reifenabrieb oder Bremsen entstehen kann, reguliert werden sollen. Das bedeutet, dass auch Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge von den Regeln betroffen sind. Bislang standen Abgase im Fokus der Euro-Normen.
Quelle heise Auto
Man braucht Geld im Staat , irgendwann wird noch die Ansaugluft besteuert
Von Steuer ist doch erstmal garnicht die Rede.
Jede Veränderung auf technischer Ebene ist allerdings wohl mit Kosten verbunden.Andererseits haben es die Hersteller dann mit Vorgaben zu tun ,mit denen man planen kann.
Auch Herstellungsverfahren sind ja den Werken nicht vorgeschrieben .Wenn man also etwas im Rahmen von Gesetzen verkaufen will ,sollte man sich tunlichst darum kümmern,
zB daß das Produkt optisch/designmäßig seine Käufer trotzdem findet.
Die Verbindungen zwischen Politik und einzelnen Branchen sind ebenfalls nicht zeitgemäß und wohin das führt, hat man beim Diesel gesehen.
Schlußendlich führt das ganze zu einem längeren Festhalten an bereits länger zugelassenen Fahrzeugen ,was ja ganz in deinem Sinne ist....
Ich frag mich nach welchen Kriterien die vorgehen wollen. Es gab schon immer [lexicon]Reifen[/lexicon] de stärker und weniger verschleissen. Auch bei den Bremsbelägen ist das so.
Die Frage ist wie es die Hersteller reduzieren können oder auffangen (4x Staubsauger verbauen).
Es gibt [lexicon]Reifen[/lexicon] Hersteller die geringeres Profil anbieten wollen um die Menge des Gummiverschleiß zu reduzieren...
Irgendwo las ich mal was, wo in der Radhausschale eine Art grobes Vlies verbaut werden soll, um den Abrieb zu binden, eventuell statisch, muss mal schauen wo das war
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