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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Ölwanne Tausch

  • TPerformance1
  • 12. Dezember 2020 um 23:06
  • TPerformance1
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 12. Dezember 2020 um 23:06
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,
    Da ich leider die Original Ölwanne nicht mehr nutzen kann da sie auch repariert nicht mehr dicht ist an der Ölablasschraube muss ich eine neue verbauen -.-

    Die Originale kostet ja ein heiden geld, nein ich bin nicht geizig....
    Aber ne Frage an die Kenner
    Passt die V6 24V wanne auch ?

    Die gibt es ja nun auch mit Ölstandssensor und soweit Optisch gleich bis auf die 3 Angüsse.
    die gibt es für 56€ NEU.
    Wäre schön wenn mir einer sagen könnte ob ich die 1:1 tauschen kann.
    MFG Deniz

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 13. Dezember 2020 um 08:32
    • #2

    Hi,

    Ich denke da wirst du wohl einfach probieren müssen und Beta Tester spielen.
    Deine Erfahrungen werden den nachfolgenden sicherlich sehr dienlich sein ;)

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.673
    • 13. Dezember 2020 um 09:13
    • #3

    Ich denke .man sollte beachten ,für einen Quermotor keine Ölwanne eines längs eingebauten zu verwenden.Damit in allen Fahrumständen die Öl-
    Versorgung gewährleistet ist.

    Kurz: ich würde nichts riskieren....

    Planschleifen geht nicht ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
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    4.872
    • 13. Dezember 2020 um 09:42
    • #4

    Für eine Reparatur der Ölablassschraube wird gewöhnlich eine spezielle Hülse eingeschraubet und verklebt.

    Ich würde auch nichts riskieren und eine original Wanne kaufen, denn die aus dem Zubehör passen oftmals nicht prezise.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2.664
    • 13. Dezember 2020 um 09:55
    • #5

    Mit Helicoil reparieren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 13. Dezember 2020 um 10:23
    • #6

    Bei Kleinanzeigen gibts auch ein paar neue und gebrauchte Ölwannen.
    Reparaturversuch ist ja schon fehlgeschlagen.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    8.673
    • 13. Dezember 2020 um 11:07
    • #7

    i mir hat eine Audi Werkstatt bereits vor Jahren bei einem Ölwechsel die Schraube verhunzt ,beim nächsten Ölwechsel wurde eine Schraube mit einer gewissen Übergrösse eingepasst ,bei einer anderen Audiwerkstatt...
    Hält bis jetzt ,muß nur für die richtige Schraube sorgen jeweils.

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  • Bernie1972
    Schüler
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    148
    • 13. Dezember 2020 um 12:13
    • #8

    Da gibts ein Rep- Set mit M15x1,5 Ersatzschrauben und nem passenden Gewindebohrer M15x1,5.
    Man darf halt hinterher nie wieder versuchen ne Originalschraube festzuziehen. Dann sind die Gewindeflanken sofort krumm.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    Beiträge
    4.872
    • 13. Dezember 2020 um 17:43
    • #9

    Meine Variante ist eine Hülse mit Flansch die eingeschraubt und geklebt wird.
    Damit wird wieder die Originale Ablaßschraube verbaut. Gibt es bei Würth.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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