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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motor ruckelt nach Löschen der Fehlercodes - LMM defekt?!

  • Sabrina411
  • 26. Dezember 2020 um 22:00
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Januar 2021 um 14:54
    • #41

    Läuft :thumbup:

    Sie hat es geschafft :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Sabrina411
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    • 6. Januar 2021 um 15:28
    • #42

    Also ich hoff‘s ;) wenn der Motor nicht auf 60*C Betriebstemperatur ist, ruckelt er noch ein wenig. Bedeutend weniger als vor ein paar Tagen, also vom „Traktor“ sind wir meilenweit entfernt :D aber immer noch nicht ganz sauber. Neuen Sprit rein, die Tage die Software vom MSG auf den neuesten Stand bringen und hoffen, dass sich das dann auch erledigt hat. Aber ich bin schon ein bisschen stolz :D und ich kanns nicht oft genug sagen - Danke an euch!!!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Januar 2021 um 16:54
    • #43

    Sabrina hat mittlerweile viele kleine Undichtigkeiten gefunden. Die letzte Verbliebene ist nun der Dichtring #7 an der Schaltwalze.

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/1/133-133082/

    Der Dichtring der Schaltwalze (grün) ist gerissen und undicht: 071 198 763 als Repkit verfügbar.

    Dateien

    071 198 763.jpg 89 kB – 0 Downloads

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    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. Januar 2021 um 17:47)

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  • Sabrina411
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    • 9. Januar 2021 um 12:34
    • #44

    Leider passt das Repkit 071... nicht für diesen Motor. Die Dichtungsringe selbst haben ein anderes Maß (habe gestern mit einem gewerblichen Verkäufer gesprochen). Das heißt es bleibt nichts anderes übrig als weiterhin zu warten bis Montag, die komplette Antriebseinheit 022 133 759 A zu bestellen, da es diesen Wellendichtring im Repkit von VW/Audi nicht gibt und dann einbauen. Also bis Dienstag/Mittwoch fährt das Auto noch nicht. Hoffen wir mal, dass es das dann endlich wahr.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. Januar 2021 um 13:26
    • #45

    Ich fasse nochmals alle Gründe für die Undichtigkeiten am Saugrohr zusammen, da manche hier nicht besprochen wurden:

    - 6x Dichtring der Ventildeckeldichtung zum Zündkerzenschacht defekt
    - 1x Schraube M7x40mm am Saugrohr hat gefehlt
    - 1x Schlauch KGE zum Saugrohr gerissen
    - Dichtring zwischen Drosselklappe und Saugrohr minimaler Fehler
    - Dichtring an Schaltwalze des Saugrohres gerissen
    - Anschlußschlauch am Aktivkohlefilter zum Taktventil und Saugrohr gerissen

    In Summe hat das gute Stück (ersatzteilschluckende Diva ;( ) mehr als die üblichen Fehler gehabt.
    Nur die Saugrohrdichtung war bis jetzt fehlerfrei und die Anschlüsse auf der Rückseite des Saugrohrs.

    Was noch nicht untersucht wurde, ist der komplette Abgasstrang am Zylinderkopf bis zum Endtopf. Steht aber auf dem Todo Plan.

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  • Sabrina411
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    • 9. Januar 2021 um 20:14
    • #46

    Manchmal darf man auch Glück haben :D habe die Dichtungen heute von einer Privatperson holen können - da fährt man schon mal 90km wenn man will, dass die „Diva“ wieder läuft ;) morgen neue Infos, wie er mit neuem Dichtring läuft.

    Dateien

    80DA9C73-DE0B-4F61-8059-FB07D3C0DF2F.jpeg 193,03 kB – 0 Downloads F4DA07F1-83DB-4AB0-9EAA-EAF2E0F0ECBF.jpeg 258,46 kB – 0 Downloads
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  • sebbel
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    • 10. Januar 2021 um 09:51
    • #47

    Was ist da nur passiert? Motor gespült mit Aceton? Wenn alle möglichen Silikon/Gummidichtteile hin "auf einmal" hin sind, ist das doch eher ungewöhnlich. Hoffe ich.

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  • DIDI007
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    • 10. Januar 2021 um 09:58
    • #48

    Das sind ganz normale Alterungserscheinungen. Das Auto ist immerhin 16 Jahre und so etwas ist hier normal.

    Mein kleines Schnauferl hat mit 14 Jahren nun auch kleine Probleme:
    - Dichtring an einer Einspritzdüse undicht
    - Kühlmittelregler ist lahm und geht nicht richtig zu -> Motor wird nicht mehr betriebwarm
    - Bremszangen hinten beide schwergängig
    - ...


    Vielleicht hat der eine oder andere bereits die gleichen Fehler wie Sabrina, jedoch merkt er sie nicht, da sie in Summe sich noch nicht so gravierend auswirken.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Januar 2021 um 10:00)

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  • sebbel
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    • 10. Januar 2021 um 10:54
    • #49

    Einspritzdüsen... Kann ich das irgendwie nachvollziehen?
    Meiner brummt/quietscht nur sehr metallern, wenn ich langsam vor oder zurück fahre. Tippe auf Kadernwellenflansch Winkeltrieb.

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  • Sabrina411
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    • 10. Januar 2021 um 18:52
    • #50

    Aaalso... letzte noch intakt geglaubte Dichtung (unten am Saugrohr) wird morgen eingebaut. Haben alles heute noch mal penibel mit Bremsenreiniger angesprüht, siehe da, Motor läuft ruhig wenn man in den Zwischenraum der Ansaugbrücke sprüht, bis es eben wieder verdampft ist. Ich muss ehrlich zugeben, ich kann mir auch nicht erklären, wieso die ganzen Dichtungen gefühlt alle auf ein Mal nachgeben bzw. auseinander bröseln, aber anscheinend ist genau das der Fall.
    Nachdem die Kette vor 6 Jahren schon mal getauscht wurde (vom „Fachmann“), ging ich davon aus, dass die Dichtungen ggf. auch gewechselt wurden.
    Naja, Fehlanzeige - und ich habe definitiv gelernt, dass man am besten gleich ALLE Dichtungen die man aufmacht auch erneuert und sich nicht nur auf das Fachwissen von anderen verlassen darf. Es ist nämlich ganz schön verrückt, wie unfassbar schlecht ein Motor laufen kann nur aufgrund von Undichtigkeiten :huh:

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  • EndlichQuattro
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    • 10. Januar 2021 um 23:41
    • #51

    Schöner Bericht und echt gute Hilfe wie Fehlersuche von Didi. Kann man mal sehen wie wichtig es ist solch Dichtungen zu ersetzen sobald man da mal dran war.
    Viel Freude nun mit deinem Wagen.

    RS3 8P
    A3 3.2 V6-Quattro
    A3 2.0 FSI

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2021 um 15:11
    • #52

    Echt tolle Arbeit, Klasse gemacht und super berichtet. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Sabrina411
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    • 11. Januar 2021 um 17:38
    • #53

    Na hoffen wir mal dass er heute mit letzter neuer Dichtung läuft. Weiß jemand von euch zufällig die richtige Reihenfolge zum festschrauben der Ansaugbrücke und den Drehmoment? Nicht dass wir die Dichtung am Ende wieder verziehen (möglich ist ja alles...)

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  • DIDI007
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    • 11. Januar 2021 um 19:38
    • #54

    Von Innen nach Außen über Kreuz anzeihen mit 13Nm.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Sabrina411
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    • 11. Januar 2021 um 21:17
    • #55

    Wer hätte es geahnt, er läuft immer noch nicht rund, sobald er die Drehzahl nach der Kaltstartphase reguliert. Das Auto kostet mir noch den letzten Nerv. Neues Wehwehchen: einer der Bastler meinte, dass es hinter dem Motor beißend riecht und in den Augen brennt. Woher das jetzt kommt kann ich nicht sagen, muss meine Fehlersuche leider noch fortsetzen... halte euch auf dem Laufenden.

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  • DerMontach
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    • 11. Januar 2021 um 22:21
    • #56

    Hallo Sabrina,
    will hier auch mal etwas Senf dazu geben.

    Beißender Geruch kommt vielleicht von defekten Flexrohren.
    Wurde die Auspuffanlage schon einmal demontiert?
    Ich glaube jeder 3.2er kommt irgendwann mal in den Genuss defekter Flexrohre, aber wundert mich das es erst jetzt wahrgenommen wurde.
    Ersatz gibt es zb. von Eberspächer für überschaubares Geld.
    Durch Falschluft im Abgasstrang wird maßgeblich die Gemischzusammenstellung verfälscht und es könnte durchaus zu einem unruhigen Motorlauf kommen.
    Du bist auf dem richtigen Weg und mit Diddi hast du echt ein Forums Urgestein an deiner Seite also gib nicht auf.

    Edit: vielleicht wurde aber auch nur viel Reiniger oder Lecksuchspray hinter dem Krümmer gesprüht, das jetzt alles verdampft :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (11. Januar 2021 um 22:23)

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2021 um 11:27
    • #57

    Ach Mist, das ist ja schade aber genau, mit Didi hast du den besten Analytiker an deiner Seite, der Fehler wird damit gefunden werden, ist nur eine Frage der Zeit...., nicht aufgeben.

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  • earlgrey
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    • 12. Januar 2021 um 14:27
    • #58

    War eigentlich scon die aktuellste MotorSW aufgespielt ?

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  • Sabrina411
    Anfänger
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    • 12. Januar 2021 um 14:35
    • #59

    Danke für eure mutmachenden Worte :) aufgegeben werd ich nicht, das Auto muss ja irgendwann mal wieder laufen. Ist nur nervig wenn man alles tausend mal ab und wieder drauf setzen muss, allein die Ansaugbrücke ist ja ein Gefummel :D
    Naja gut, habe Didi‘s Rat befolgt und den Auspuff mal zugehalten. Haben leider nicht genau sehen können, wo es die Abgase vorne raus drückt, aber man hat deutlich gerochen, dass es mehr wird - also nützt nichts, noch mal aufbocken, drunter schauen und das Hosenrohr ab. Kann ja nicht sein, dass ich nichts finde :huh:
    Jetzt wo vorne und oben alle Dichtungen erneuert sind geht es halt unten mit der Suche weiter. Mein Auto ist eine richtige DramaQueen :wacko:

    EDIT: nein, neue Software ist noch nicht drauf. Kann aber so mit der Stotterkiste nicht wirklich fahren, deswegen ist das noch nicht erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina411 (12. Januar 2021 um 14:38)

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  • DerMontach
    Profi
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    • 12. Januar 2021 um 15:05
    • #60

    Normalerweise sind an der undichten Stelle deutliche Schmauchspuren zu sehen.
    Üblicherweise an den Flexrohren.
    Gibts bei Audi nur komplett mit Kats als "very expensive" Edition oder eben ersatz von Eberspächer und HJS glaub ich.

    Viel erfolg weiterhin :thumbup:

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