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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Xenon (Facelift) sehr dunkel

  • Pacht
  • 19. Januar 2021 um 09:45
  • Pacht
    Anfänger
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    21
    • 19. Januar 2021 um 09:45
    • #1

    Hallo,
    Ich habe das Gefühl, etwas stimmt mit den bixenons nicht. Leuchtmittel Tausch hat nicht geholfen. Das Brennbild kommt mit auch komisch vor.
    Anbei mal Bilder. Vor und nach dem Wechsel ist gleich.
    Danke und vG

    Dateien

    WhatsApp Image 2021-01-18 at 22.56.02 (2).jpeg 64,52 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2021-01-18 at 22.56.03 (1).jpeg 46,48 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2021-01-18 at 22.56.01.jpeg 41,68 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 19. Januar 2021 um 09:55
    • #2

    Die Massepunkte direkt hinter und unterhalb der Scheinwerfer gereinigt ?

    Bitte [lexicon]Batterie[/lexicon] Spannung messen bei laufendem Motor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Pacht
    Anfänger
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    21
    • 19. Januar 2021 um 12:48
    • #3

    Super Input, danke.

    Komm ich an die Masse auch so ran oder muss der Scheinwerfer raus?

    [lexicon]Batterie[/lexicon] teste ich später bzw lese es vielleicht nur aus.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 19. Januar 2021 um 13:27
    • #4

    Man kommt so ran.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
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    • 19. Januar 2021 um 14:25
    • #5

    Hallo,

    Wenn deine Brenner zu dunkel sind, kann das nur an den Vorachaltgeräten liegen.
    Die Leuchtmittel werden im Facelift mit ca 42 Volt betrieben und das auch noch mit 400Hz (je nach alter)
    Deine [lexicon]Batterie[/lexicon] oder Generatorspannung ist da eher sekundär, da deine Xenon Brenner einfach nicht zünden würden bei Unterspannung.
    Massepunkte wäre aber trotzdem mal ganz gut zu prüfen, da es eher unwahrscheinlich ist das beide EVGs gleichzeitig defekt sind.

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  • Pacht
    Anfänger
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    21
    • 19. Januar 2021 um 23:45
    • #6

    Hallo,


    Hab nur diesen einen gefunden.
    Das Bild sagt wohl nicht viel aus....

    Dateien

    WhatsApp Image 2021-01-19 at 23.36.52.jpeg 164,43 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. Januar 2021 um 12:40
    • #7

    Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    8.678
    • 20. Januar 2021 um 12:57
    • #8

    Didi: bei allem immer bedenken ,daß es ein 2.0 TFSi ist-kein 3.2er. Ob das etwas ausmacht? Zumindest dürfte der Motorraum anders aussehen.

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  • Pacht
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    • 20. Januar 2021 um 14:25
    • #9

    Ich schau Mal. Mein Luftfilterkasten ist kleiner. Ich Bau den Mal aus und mach Bilder und schau mir das alles Mal an.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann geht der eine Scheinwerfer vom Beifahrer auch rüber auf die Fahrerseite.

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  • DerMontach
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    • 20. Januar 2021 um 17:19
    • #10

    Ja, also könnte sich das auf beide Scheinwerfer auswirken.
    Auf deinem Bild war aber nicht wirklich was zu beanstanden aber wer weiß wie es unter den Kabelschuhen aussieht.
    Denke mal VCDS hast du nicht oder?
    Möchte meinen das es im Leuchtweitensteuergerät auch einen Messwertblock für Spannung gab.

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  • Pacht
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    • 20. Januar 2021 um 19:32
    • #11

    Ich hab eine VCDS alternative. Ich schau Mal rein mach der Spannung.
    Das Bild ist halt extra sehr dunkel gemacht, weil mir dieser helle Punkt über der Linie komisch vorkam.

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  • Pacht
    Anfänger
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    • 20. Januar 2021 um 21:28
    • #12

    Hallo,
    Ich hab's Mal ausgelesen.
    mwb4/1: zeigt bei SW aus 1,6 V an, bei ein 13,8 V.
    Mwb4/2: immer 5,1

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  • DerMontach
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    • 20. Januar 2021 um 22:02
    • #13

    Naja, das was du da in der Mitte siehst ist eben der Glaskolben mit Elektrodendraht, von diesem geht das Licht aus und wird von der Abblendklappe begrenzt.
    Dieser sollte bei mehr entfernung nicht mehr sichtbar sein.
    Halte ich bei mir vor dem Scheinwerfer ein Stück Pappe, sieht das Bild ähnlich aus.
    Also vielleicht doch alles nicht so schlimm?
    Spannungswert sieht ja gut aus :)
    Hast du die Bilder mit ISO 50 gemacht oder wie? :D

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  • Pacht
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    • 20. Januar 2021 um 22:21
    • #14

    Ich hab von Fotografie keine Ahnung xD sorry

    Ich habe nur den Honda CRZ zum Vergleich mit D4S aber kein Bi-Xenon. Der hat ein viel helleres Licht. Birne darf ich aber nicht ausbauen um zu schauen :p

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  • DerMontach
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    • 21. Januar 2021 um 08:15
    • #15

    Also ich würde eher eine mit feinem Staub und Schmutz bedeckte DE Linse dafür verantwortlich machen.
    Das Säubern ist etwas fummelig aber mit etwas Isopropanol und ein paar dicken Wattestäbchen machbar.
    Hatte bei mir damals sehr viel gebracht.

    Kann mir nicht vorstellen das beide EVGs defekt sind aber Murphis Gesetzt gilt natürlich auch hier ^^

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  • Pacht
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    • 21. Januar 2021 um 09:35
    • #16

    Okay, versuchen kann ich es ja Mal.

    Dass die Reflektoren müde geworden sind ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich?!

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  • DerMontach
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    • 21. Januar 2021 um 10:51
    • #17

    Könnte sein, ist aber bedingt durch eine niedrigere Leistungsaufnahme von Xenonlicht (35W) im Vergleich zu Halogen (55W) und einen höheren Wirkungsgrad, eher unwahrscheinlich.
    Wenn überhaupt sind diese auch verdreckt.
    Hatte meine Scheinis damals komplett auf und hab gleich alles gereinigt.
    Von hinten kommt man ja höchstens an den Linsen herran.

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2021 um 13:46
    • #18

    Vielleicht sind es auch zuviele Steinschläge auf dem Glas des Scheinwerfers oder ein zu starkes Streuen des Lichtes durch Kratzer und Steinschläge auf der Scheinwerferscheibe, habe ich auch schon häufiger mal gehört, dass dies die Hellligkeit und Abgrenzungspunkte stark beeinflusst (modellübergreifend).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Pacht
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    • 22. Januar 2021 um 10:51
    • #19

    Hallo Zusammen,
    ich hab mir noch mal die Scheinwerfer gestern angeschaut und ich denke, ich melde mich noch mal nach dem Reinigen...

    Dateien

    WhatsApp Image 2021-01-21 at 18.59.03.jpeg 68,84 kB – 0 Downloads
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  • DerMontach
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    • 22. Januar 2021 um 11:24
    • #20

    Sieht irgendwie beschlagen milchig aus :evil:

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