Genau
Neu hier
-
-
heute bei einem freundlichen VCDS User gewesen und er hat die Werte bekommen. Komisch Komisch aber VW nicht
im Anhang befinden sich die Daten
-
-
Die Kettenwerte sind ok und nicht weiter kritisch anzusehen.
Wichtiger ist jetzt daß sich die Kettensteuerung frei bewegen kann und dass der obere Kettenspanner richtig funktioniert (siehe Video).
Diesen gibt es bei VW aufrund deiner FIN ist einer verbesserten Version.Hier mal ein Video von einen A3Q User Neu vs Alt: https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk
-
Ok das beruhigt mich ungemein das die Werte ok sind. Ich werde den oberen Kettenspanner wechseln lassen und mach eine Motorspülung
-
Bitte zuerst die Motorölspülung und danach den Spanner wechseln.
-
Oki wird gemacht.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahre
-
Gerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.
-
Er macht definitiv spaß. Läuft schön ruhig, schalt sanft hoch und runter einfach nur klasse der R36 aber auch der kleine 3,2l V& hat spaß gemacht.
-
Oki wird gemacht.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahreGerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.
Danke, Para_ , DIDI und allen anderen.
Hier sind auch einige VW-Fahrer vertreten, die alle akzeptiert werden und deren Rat angenommen wird, falls konstruktiv.
Aktuelle oder ehemalige Besitzer von Fahrzeugen mit VR6.Zur Geschichte des VR-Motors:
-
So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt.
Nun nur noch eine letzte frage ( hoffentlich
) ich fahre zurzeit das Mobil 5W 30. Ölwechsel ist alle 12 - 15tkm oder 1x im Jahr was halt eher dran ist. Soll ich bei dem Öl bleiben oder ein anderes fahren ?
-
Wir fahren hier mehrheitlich das Addinol 5W-40,
Paramedic_LU und wir anderen haben hier unzählige Ölanalysen gemacht zum VR6 3.2, anderswo auch genannt .:R32, sollte auch im .:R36 bestens passen."So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt."
Ja leider, oder anderen Motor. -
Wenn man eh einmal im Jahr wechselt, würde ich aufs 5W40 gehen. Zum Einen gibt es hier im Forum dazu super Erfahrungen, zum Anderen ist es auch günstiger das 5W40 zu kaufen und im Jahresintervall aus unserer Sicht sobar besser.
Ich fuhr und fahre in allen Autos wo es zugelaseen ist das 5W40, im A3 3,2 und Passat 3,6 damals und auch jetzt im TT 3,2, S6 4.0, A4 3,0 TFSI, damit macht man nichts falsch.
-
Also einmal im Jahr ist der Wechsel definitiv drin.
Habe mich nun für das entschieden
https://addinol.oilfinder.net/produkt-finder…uper-light-0540
-
Das bekommst du auch günstig im Forenshop, wenn es aktuell noch läuft sogar als Karton zum noch günstigeren Preis.
-
JA hab ich gestern zum glück noch gesehen. 12x1 liter für 51€ direkt zugeschlagen
-
Hallo zusammen,
ich wollte ein kleines Update hinterlassen. Am letzten Wochenende wurde die Spülung gemacht (doppelt) und der obere Kettenspanner getauscht.
Was soll ich sagen, ich bin überglücklich und zufrieden. Dank Eurer Hilfe und Tipps ist das Ruckeln/Zucken weg, Er schnurrt wieder schön leise und ich meine er hat sogar wieder etwas mehr an Leistung.Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.
-
Hat definitiv mehr Leistung, die auch an den Achsen ankommt!
Auf die Jungs und Mädels hier "ist Verlaß"!Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.
Man tut, was man kann. Selbst beim Findenhelfen.
-
Hallo zusammen,
leider muss ich das Thema wieder aufwärmen. Heute morgen im kalten zustand sowohl Außentemperatur 1,5°C und Motortemperatur ist dieses kurzzeitige Ruckeln/Stottern wieder aufgetreten. Es kann doch nicht schon wieder der Obere Kettenspanner sein oder ? Denn nach der letzten Aktion Taus und Motorspülung lief alles ruhig.
Oder ist irgendwas bekannt das es ein Normalzustand ist bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor ?Vielen Dank schon im voraus
Maik
-
Mittels VCDS kann sehr genau bestimmen wo deine Fehler sind und die den unrunden Motorlauf verursachen.
Typisch sind defekte Flexrohre und Undichtigkeiten am Saugrohr.
Die Kette ist es erstmal nicht.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!