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Neu hier

  • DeMike
  • 1. April 2021 um 21:44
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. April 2021 um 20:54
    • #21

    Genau :) :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DeMike
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    • 5. April 2021 um 11:43
    • #22

    heute bei einem freundlichen VCDS User gewesen und er hat die Werte bekommen. Komisch Komisch aber VW nicht ?(

    im Anhang befinden sich die Daten

    Dateien

    208.jpg 150,48 kB – 0 Downloads Unbenannt.jpg 91,88 kB – 0 Downloads
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  • DeMike
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    • 5. April 2021 um 11:43
    • #23

    .

    Einmal editiert, zuletzt von DeMike (5. April 2021 um 11:44)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. April 2021 um 11:55
    • #24

    Die Kettenwerte sind ok und nicht weiter kritisch anzusehen.

    Wichtiger ist jetzt daß sich die Kettensteuerung frei bewegen kann und dass der obere Kettenspanner richtig funktioniert (siehe Video).
    Diesen gibt es bei VW aufrund deiner FIN ist einer verbesserten Version.

    Hier mal ein Video von einen A3Q User Neu vs Alt: https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DeMike
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    • 5. April 2021 um 12:07
    • #25

    Ok das beruhigt mich ungemein das die Werte ok sind. Ich werde den oberen Kettenspanner wechseln lassen und mach eine Motorspülung

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. April 2021 um 12:54
    • #26

    Bitte zuerst die Motorölspülung und danach den Spanner wechseln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DeMike
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    • 5. April 2021 um 12:57
    • #27

    Oki wird gemacht.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahre

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. April 2021 um 16:22
    • #28

    Gerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • DeMike
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    • 5. April 2021 um 16:32
    • #29

    Er macht definitiv spaß. Läuft schön ruhig, schalt sanft hoch und runter einfach nur klasse der R36 aber auch der kleine 3,2l V& hat spaß gemacht.

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  • OsCaR32
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    • 5. April 2021 um 19:58
    • #30
    Zitat von DeMike

    Oki wird gemacht.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahre

    Zitat von DIDI007

    Gerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.

    Danke, Para_ , DIDI und allen anderen.
    Hier sind auch einige VW-Fahrer vertreten, die alle akzeptiert werden und deren Rat angenommen wird, falls konstruktiv.
    Aktuelle oder ehemalige Besitzer von Fahrzeugen mit VR6.

    Zur Geschichte des VR-Motors:

    https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

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  • DeMike
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    • 6. April 2021 um 17:51
    • #31

    So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt.

    Nun nur noch eine letzte frage ( hoffentlich :) ) ich fahre zurzeit das Mobil 5W 30. Ölwechsel ist alle 12 - 15tkm oder 1x im Jahr was halt eher dran ist. Soll ich bei dem Öl bleiben oder ein anderes fahren ?

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  • OsCaR32
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    • 6. April 2021 um 21:10
    • #32

    Wir fahren hier mehrheitlich das Addinol 5W-40,
    Paramedic_LU und wir anderen haben hier unzählige Ölanalysen gemacht zum VR6 3.2, anderswo auch genannt .:R32, sollte auch im .:R36 bestens passen.

    https://www.a3q-oelshop.de/

    "So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt."
    Ja leider, oder anderen Motor.

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  • quattrofever
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    • 7. April 2021 um 11:53
    • #33

    Wenn man eh einmal im Jahr wechselt, würde ich aufs 5W40 gehen. Zum Einen gibt es hier im Forum dazu super Erfahrungen, zum Anderen ist es auch günstiger das 5W40 zu kaufen und im Jahresintervall aus unserer Sicht sobar besser.

    Ich fuhr und fahre in allen Autos wo es zugelaseen ist das 5W40, im A3 3,2 und Passat 3,6 damals und auch jetzt im TT 3,2, S6 4.0, A4 3,0 TFSI, damit macht man nichts falsch.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DeMike
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    • 7. April 2021 um 19:17
    • #34

    Also einmal im Jahr ist der Wechsel definitiv drin.

    Habe mich nun für das entschieden

    https://addinol.oilfinder.net/produkt-finder…uper-light-0540

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  • quattrofever
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    • 8. April 2021 um 08:14
    • #35

    Das bekommst du auch günstig im Forenshop, wenn es aktuell noch läuft sogar als Karton zum noch günstigeren Preis.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DeMike
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    • 8. April 2021 um 10:10
    • #36

    JA hab ich gestern zum glück noch gesehen. 12x1 liter für 51€ direkt zugeschlagen :)

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  • DeMike
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    • 28. April 2021 um 12:27
    • #37

    Hallo zusammen,

    ich wollte ein kleines Update hinterlassen. Am letzten Wochenende wurde die Spülung gemacht (doppelt) und der obere Kettenspanner getauscht.
    Was soll ich sagen, ich bin überglücklich und zufrieden. Dank Eurer Hilfe und Tipps ist das Ruckeln/Zucken weg, Er schnurrt wieder schön leise und ich meine er hat sogar wieder etwas mehr an Leistung.

    Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.

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  • OsCaR32
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    • 28. April 2021 um 19:24
    • #38

    Hat definitiv mehr Leistung, die auch an den Achsen ankommt!
    Auf die Jungs und Mädels hier "ist Verlaß"!

    Zitat von DeMike

    Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.

    Man tut, was man kann. Selbst beim Findenhelfen.

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  • DeMike
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    • 10. November 2021 um 08:48
    • #39

    Hallo zusammen,

    leider muss ich das Thema wieder aufwärmen. Heute morgen im kalten zustand sowohl Außentemperatur 1,5°C und Motortemperatur ist dieses kurzzeitige Ruckeln/Stottern wieder aufgetreten. Es kann doch nicht schon wieder der Obere Kettenspanner sein oder ? Denn nach der letzten Aktion Taus und Motorspülung lief alles ruhig.
    Oder ist irgendwas bekannt das es ein Normalzustand ist bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor ?

    Vielen Dank schon im voraus

    Maik

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. November 2021 um 10:41
    • #40

    Mittels VCDS kann sehr genau bestimmen wo deine Fehler sind und die den unrunden Motorlauf verursachen.

    Typisch sind defekte Flexrohre und Undichtigkeiten am Saugrohr.

    Die Kette ist es erstmal nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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