1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI TT Coupe und Roadster

Kühlmittel tropft zwischen DSG und Motor 3.2 V6 BHE

• Jose
  • 7. Mai 2021 um 17:41
  • Jose
    Anfänger
    • 7. Mai 2021 um 17:41

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. mir ist aufgefallen dass zwischen Motor und DSG Getriebe ( quasi unter dem Schwungrad) sich permanent kleiner kühlwasser Tropfen bilden (kann man halt eindeutig identifizieren, da sie rot sind) müsste jemand auf Anhieb, woher das kommen kann? Es handelt sich um einem Audi TT 8N 3.2 V6 mit BHE Motor

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 7. Mai 2021 um 17:49

Eventuell der Wärmetauscher von DSG?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Jose
    Anfänger
    • 7. Mai 2021 um 18:09

Der liegt ja auf dem DSG, das komische ist daß er.oben furztrocken ist :(

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    • 7. Mai 2021 um 18:45

Dann kann es eigentlich nur das Kühlmittelreglergehäuse selbst sein, denn das ist aus Kunststoff und zersetzt sich mit der Zeit, speziell an der Stelle wo es am Kopf angeschraubt ist.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. Mai 2021 um 18:51)

• Jose
    Anfänger
    • 7. Mai 2021 um 21:48

Na ja, ich muss ja eh denachst die Kette wechseln , dann kann ich das ja direkt Mal kontrollieren :) wo kauft ihr eure Ketten Kit's eigentlich ? Direkt bei Audi oder gibt es was vernünftiges aus dem Zubehör? Würde den Motor drin lassen und "nur" Achse und Getriebe wegbauen , oder meint ihr mit kompletten Motor/Getriebe raus ist der einfachere Weg ? Bin für jeden Tip dankbar, habe bisher nur mit dem 1.8t TT quattro Erfahrung, da baue ich den Motor mittlerweile in 2 Stunden komplett mit Getriebe aus :) Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe der es schonmal gemacht hat und Lust hat mir dabei zu helfen. Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden und sämtliches Werkzeug. :) :) 8)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    • 8. Mai 2021 um 07:34

Kaufe immer alles direkt bei Audi. Die Teile aus dem Zubehör mögen zwar passen aber man bekommt sehr einfach irgendwelche billige Kopien angedreht und dann alles nochmals zerlegen ist sehr teuer und aufwendig.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie