1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Motorprobleme Ladedrucksensor Fehlercode P0236

    • [Benzin]
  • Stefan_Ertl
  • 14. August 2021 um 17:55
  • Stefan_Ertl
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 14. August 2021 um 17:55
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meine S3 8V 0588 AVM, und zwar hat der Motor im untern Drehzahlbereich Aussetzer und danach leuchtet das EPC und die Motorleuchte. Der Fehlercode nach dem Auslesen ist
    [size=10]"Turbo Supercharger Boost Sensor "A" Circuit Range/Performance" Der Ladedrucksensor, welcher sich im unteren Rohr befindet wurde schon ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Kennt Jemand von Euch dieses Problem und könnte mir eventuell weiter helfen?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zusätzlich bekomme ich auch noch die Fehlermeldung P0011 "A" Camshaft Position - Timing Over Advanced or System Performance (Bank 1) [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. August 2021 um 18:11
    • #2

    Falls du noch Rest Garantie hast dann ab zu Audi.

    KM Leistung aktuell?

    Dieser Motor hat sehr oft defekte Kettenspanner #5 daher die Fehler der Steuerzeiten
    und führt schnell zum defekten Motor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Stefan_Ertl
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 14. August 2021 um 19:05
    • #3

    Die Kilometerlaufleistung ist 188tsd, wurde aber hauptsächlich auf der Autobahn langstrecke gefahren. Garantie gibt es keine mehr, ist Baujahr 2013.
    Ich habe gerade mit einem Kumpel vom ADAC gesprochen, er meint laut Diagnosegerät hat dieser Motor nur einen Ladedrucksensor.

    Den Kettenspanner werde ich demnächst überprüfen, da ich das schon öfters gelesen habe. Es wurde bereits eine 2x Motorspülung gemacht, da der zweite Fehler auch von Verklebungen bei der variablen Nockenwellenverstellung kommen kann. Ich bekomme wie immer die Montagsautos, mit meinem vorherigen S3 8P hatte ich auch so meine Probleme, aber trotzdem möchte ich kein anderes Auto

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 17. August 2021 um 08:26
    • #4

    Moin zusammen,
    da passen die Steuerzeiten nicht mehr zusammen, daher kommt der Fehler.

    Nach der Laufleistung, kompletten Steuerkettentrieb neu machen ! Die Teile kosten im Aftermarket nicht viel, da das Problem bei den Motoren bekannt ist und entsprechend die Ersatzteile zur Verfügung stehen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Stefan-Eradix
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 25. Januar 2023 um 20:37
    • #5

    Hallo,

    ich hatte diesen Fehler auch lange Zeit bei meinem Audi S3 8V Bj.2013. Wie schon psychedelic schreibt kann es auch von der Steuerkette/ Steuerzeiten kommen. Bei mir lag es an der variablen Nockenwellenverstellung. Wenn man das Öl zu lange nicht wechselt, tritt anscheinend dieser Fehler auf. Ich hatte damals 2x eine Motorspülung gemacht und das Longlive Öl durch ein Mobil1 5W30 Super 3000 formula ersetzt, danach war der Fehler weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-Eradix (25. Januar 2023 um 21:03)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Februar 2023 um 15:12
    • #6

    test

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern