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DSG Kupplungs Probleme / Mechatronik

  • waterchiller
  • 21. September 2021 um 11:26
  • waterchiller
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    • 21. September 2021 um 11:26
    • #1

    Moin,

    ich habe aktuell ein Problem mit der Kupplung und ich weiss nicht so recht wo ich als erstes ansetzen soll.

    Fahrzeug: A3 3,2 BMJ DSG 2010 (vor 100tkm) umgebaut von HGP Stufe 3 495PS 620Nm, Kupplung wurde damals verstärkt, leider weiss ich nicht genau wie. Es gab wohl die Variante nur Software, oder eine Scheibe mehr reinlegen + Software oder alle Scheiben gegen bessere tauschen. Ich glaube es war die zweite Variante aber wissen tue ich es nicht.

    Anfang des Jahres haben wir [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht und dabei auch das DSG Öl getauscht. Das neue Öl war das Titan FFL-2. Das ging einpaar Monate gut, bis ich mal stärker getreten hab, da ist mir im 2ten Gang aufgefallen dass es da kurz rubbelt. Dann war wieder länger nichts bis vor einpaar Wochen. Legt man den 4ten Gang ein und gibt Vollgas ab 2500rpm rubbelt es ca ab 3000 bis etwa 3500 das ist der Bereich wo der Ladedruck kommt. Gang 1-3-5 ist davon nicht betroffen. Nur 2 und 4 im 6ten ist das nicht. Auch Kickdown von 6 auf 4 ist das zu merken. Interessant ist im kalten Zustand ist das nicht, kommt etwa nach 10min fahren.

    Ich habe per vcds die ganzen Blöcke im DSG zurückgesetzt, das war kurze Zeit besser, aber gestern zb. im 2ten Gang wenn man durchbeschleunigt da merkt man das ordentlich.

    Nun weiss ich jetzt nicht genau wie man da jetzt vorgeht.

    Erstmal anderes Öl nehmen? Welches Öl ist denn aktuell das beste?

    Mechatronik überholen und die 2 Kupplungsgeber austauschen ich glaube das war N216 und N217? Kauft man dann sowas hier + Öl? Es gibt eine Anleitung wie man das macht aus März 2015 von Andi

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=735553

    https://www.ebay.de/itm/1145402389…ugAAOSwPktfvlEC

    Oder wenn das alles nichts bringt muss die Kupplung erneuert werden das würde ich aber bis zum Ende aufschieben. Bei meiner Fahrweise kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Kupplung schon durch ist. Akteulle km sind 166tkm ich weiss auch ledier nciht ob damals falls die Kupplungsscheiben noch original sind da komplett erneuert wurden oder nicht.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank

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    • 21. September 2021 um 14:18
    • #2

    Nues original Öl von Audi und neuem Filter probieren.

    Korrekt auffüllen und Ölstand prüfen.

    Alle 30tkm das DSG Öl tauschen.

    Wenn alles zuvor erledigte nicht geholfen hat, eine neue Kupplung bei HGP bestelln und verbauen.
    Es ist ein Produkt daß es nur dort gibt und besonders eingestellt werden muß, macht der Chef dort selbst.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • waterchiller
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    • 21. September 2021 um 14:57
    • #3

    Wäre das hier das originale Öl?

    https://shop.ahw-shop.de/original-vw-au…riebeoel?c=3360

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  • DIDI007
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    • 21. September 2021 um 22:27
    • #4

    Korrekt das ist das Originale DSG Öl.

    Wechselmenge laut ETKA 6L

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • waterchiller
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    • 22. September 2021 um 08:24
    • #5

    Also 6Liter haben nicht gereicht ich musste noch eine Pulle kaufen und davon die hälfte noch rein

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  • waterchiller
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    • 20. Oktober 2021 um 14:56
    • #6

    Also Mechatronik ist gemacht, 4 Ventile getauscht und alle Filter. Das ganze sogar Ultraschallgereinigt. Ergebnis, keine Besserung. Schaltet etwas anders sonst aber nichts weiter.

    Habe schon mal HGP angeschrieben wegen der Kupplung.

    Hat jemand Erfahrung mit der Dodson Kupplung?

    https://www.bar-tek-tuning.de/dodson-verstae…-tfsi-dsg-dq250

    Habe Bar-Tek vor über einer Woche angeschrieben, leider keine Antwort. Mich verwirrt scohn mal dass es DQ250 sein soll aber nur 2.0L aufgeführt sind.

    Dateien

    IMG_0098.jpeg 440,07 kB – 0 Downloads IMG_0104.jpeg 441,35 kB – 0 Downloads IMG_0106.jpeg 331,63 kB – 0 Downloads IMG_0107.jpeg 300,84 kB – 0 Downloads
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  • hugo350z
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    • 20. Oktober 2021 um 16:21
    • #7

    Die Mechatronik hast du selbst überholt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da nicht rantrauen würde.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Oktober 2021 um 17:28
    • #8

    Re :thumbup: spekt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 20. Oktober 2021 um 19:51
    • #9

    Ich fahr die "große" DQ250 Kupplung, die kann wohl 700Nm rum. Organisiert und verbaut hatte das damals alles BTS-Racing.

    Das Bar-Tek nicht zeitnah antwortet ist zwar etwas komisch, die Erfahrung habe ich nicht gemacht, bei mir hat er immer schnell geantwortet! Allerdings finde ich den Preis überzogen, dass geht günstiger in gleicher Qualität. Ich kenne die Dodson Kupplung zwar nicht, aber auch die "dicken" Umbauten fahren die meines Wissens nach nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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