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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

[A3 8V TDI] Kühlmittelverlust / defekte Kühlmittelpumpe und Wärmetauscher verursacht durch unpassendes Kühlmittel ?

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 12. Mai 2021 um 22:26
  • Paramedic_LU
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    • 17. August 2021 um 13:14
    • #21

    Denke das tun die, er hat die ja im Fokus.
    Mal sehen wie lang es dauert, die sind ziemlich voll, und das bei Urlaub und Krankheit vieler Mitarbeiter

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    • 18. August 2021 um 16:34
    • #22

    Die Werkstatt rief wegen der Rep-Freigabe an.
    Sie hatten noch die Glühkerzen ausgebaut um zu sehen ob [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Innern ist. War es nicht.
    Wir einigten uns die Kühlmittelpumpe zu tauschen, und KM-bedingt (130000km/9Jahre) auch den Zahnriemen und Keilrippenriehmen mitzu tauschen.

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    • 18. August 2021 um 16:51
    • #23

    Sehr gut dann ist alles wieder frisch.

    Morgen sehen wir vermutlich die defekte Wasserpumpe ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 18. August 2021 um 16:53
    • #24

    Ich weiss nicht ob das so schnell geht, wie schon geschrieben, die haben akuten Personalmangel derzeit bei vollen Büchern. Ich rechne eher mit Freitag, eventuell Montag.
    Werde Morgen nochmal anrufen, dass die alle Teile in den Kofferraum legen.

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    • 20. August 2021 um 15:13
    • #25

    Gerade rief der Meister an, das Auto ist soweit fertig. Es war wirklich die Kühlmittelpumpe. Man würde Spuren an dem Teil sehen.
    Die Teile bekomm ich mit.
    Abholen werde ich ihn Montag, da der Werkstattleiter den gerne noch gut testen wollte und auf die Autobahn möchte. Nicht dass sich noch was vom [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] setzt oder sonstwas ist. Das Entlüften bei dem Motortyp ist wohl nicht gerade so einfach. Um die Zeit ist es jetzt auch schwer, da nur die 2 da sind. Mir passt das. Der Wagen bleibt in der Halle, die können Montag in Ruhe alles checken und dann hol ich den ab.

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    • 23. August 2021 um 11:52
    • #26

    Um 16 Uhr kommt der Fahrdienst und holt mich ab, bin mal gespannt auf die Teile

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    • 23. August 2021 um 14:31
    • #27

    Es bleibt spannend...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 23. August 2021 um 17:32
    • #28

    Hab den Wagen geholt, leider alles beim Alten ;(
    Ich fuhr 20km Autobahn heim, gut 19 km im Bereich 160-180 km/h
    Zuhause ausgestiegen, und es roch nach [lexicon]Kühlmittel[/lexicon], und irgendwie eine Note von Sprit. Letzteres kann ich nicht 100% sagen. Aber wieder alle bekannten Stellen versaut und das Mittel ganz unten. Etwas später wär es wie beim letzten mal gewesen. Lampe an und nix mehr im Gefäß

    Dateien

    IMG_0261.JPG 99,64 kB – 0 Downloads IMG_0265.JPG 68,75 kB – 0 Downloads IMG_0262.JPG 106,38 kB – 0 Downloads IMG_0266.JPG 98,12 kB – 0 Downloads IMG_0263.JPG 65,48 kB – 0 Downloads IMG_0267.JPG 132,17 kB – 0 Downloads IMG_0264.JPG 93,52 kB – 0 Downloads IMG_0268.JPG 86,58 kB – 0 Downloads IMG_0269.JPG 107,19 kB – 0 Downloads IMG_0270.JPG 2,98 MB – 0 Downloads IMG_0271.JPG 3,08 MB – 0 Downloads IMG_0272.JPG 2,18 MB – 0 Downloads IMG_0273.JPG 1,71 MB – 0 Downloads IMG_0274.JPG 1,97 MB – 0 Downloads

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    • 23. August 2021 um 17:43
    • #29

    Bitte CO(2) Test vom Kühlwasser machen, dann wissen wir ob Verbrennungsdruck ins Wasser gelangt.

    Dann bedeutet das Kopfdichtung defekt oder Kopf/Block gerissen.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (23. August 2021 um 17:45)

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    • 23. August 2021 um 17:45
    • #30

    Das wäre richtig unschön

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    • 24. August 2021 um 09:43
    • #31

    Der Wagen wird jetzt im Laufe des Tages abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Bin mal gespannt

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    • #32

    Ich bin gespannt ob wirklich Abgase im Wasser nachweisbar sind. Irgendwie scheint ja zuviel Druck drauf zu sein, was mich nur wundert ist, dass es die Wassertemperatur nicht schon vorher anzeigt und hochschießt.

    Wenn die dir man nicht mit dem neuen Behälter einen defekten Deckel verbaut haben oder der beim Einbau kaputtgegangen ist. Vielleicht wäre das auch noch ein Versuch, einfach noch einmal einen neuen Deckel zu kaufen und aus zu probieren, sollte ja nicht soviel kosten,..., hoffe ich.

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    • 24. August 2021 um 14:04
    • #33

    Die Kühlmitteltemperatur sagt nix, die läuft wie immer bei Audi auf Strich 90°C und bleibt da. Ich fahr ja generell nach Öltemperatur. Die war auf der Autobahn bei 100-105°C
    Also große Hitzenester würd ich ausschliessen. Beim Start an der Airbase hörte ich ja n lautes metallisches Klacken. Vom Klang her war da viel Material im Spiel bzw Power. Ähnlich dem Schlittenziehen der Pistole. Nur halt ganz schnell.
    Als sei was verklemmt und löst sich, oder schliesst.
    Leider vergass ich nach der Abholung zu kontrollieren ob die Heizung warm macht. Das vergisst man wenns draussen fast 30 Grad sind.
    Vielleicht ist irgendwo noch was kaputt, n Ventil, Thermostat. Oder das AGR-Ventil.

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    • 24. August 2021 um 14:17
    • #34

    Ich habe mal gehört das ein ständiges Überlaufen auch den Deckel kaputtmachen soll. Wäre ja blöd wenn es dann doch irgendwann wieder an dem liegt, man ihn aber ausschließt da er ja gerade erst gewechselt wurde. Das mit dem metallischen Klacken ist aber interessant, nur was das sein kann,....

    Im Sommer wenn die Heizung nicht verwendet wird, funktioniert das System ja auch, denkst du trotzdem es könnte davon verursacht werden?

    Vielleicht ist es auch einfach ein kleiner Marderbiss wo nur sehr wenig rauskommt, es aber reicht den Druck nicht halten zu können und das dazu führt das es anfängt zu kochen,..., wobei da wiederum dagegen spricht, dass die Wassertemperatur nicht hochgeht, schon komisch alles.

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    • 24. August 2021 um 14:23
    • #35

    Beim Marder würde das woanders rauslaufen. Hier spritzt es ja immer aus dem Gefäß. Und wenn es da rausschiesst, muss irgendwoher Druck kommen.

    Zur Heizung. Als ich bei Ramstein liegenblieb fragte ein Mitfahrer ob die Heizung geht. Ich sagte ja, weil ichs nicht wusste und davon ausging dass sie geht. Am Tag später kontrollierte ich das. Es kam nur eiskalte Luft. Er hielt das als Merkmal für ne Defekte Pumpe.
    Jetzt wäre die Frage, ging nach der Reparatur die Heizung, ja oder nein? Geht sie, ist die neue Pumpe in Ordnung und es muss was anderes sein.
    Das wäre jetzt mal meine Logik.
    Mal schauen ob die heut noch was finden.

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    • 24. August 2021 um 14:33
    • #36

    Was halt komisch ist, das System scheint zuviel Druck zu haben ohne zu überhitzen,..., das geht doch technisch eigentlich gar nicht, wo soll denn der Druck herkommen wenn nicht aus Überhitzung. Vielleicht dann doch eher ein Temperatursensor der nicht den richtigen Wert ausgibt und damit irgendeinen Kreislauf oder ein Runterkühlen nicht "veranlasst" und damit auch nicht dazu führt das man im KI etwas sieht..., klingt für mich irgendwie am logischsten.

    EDIT: Marderbiss im Schlauch könnte ja auch nah am Behälter sein, so dass der Schein trügt.

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    • 24. August 2021 um 14:50
    • #37

    Dann wären die Schläuche eingesaut, da ist aber nichts zu sehen. Immer am Scheinwerfer und Kotflügel.
    Er wurde ja auch schon abgedrückt. Ich denk spätestens da würde ein Marderbiss im Schlauch Flßigkeit durchlassen.

    Man müßte halt mal mit VCDS fahren und sich alle Sensoren anzeigen lassen.
    Aber eine hohe Kühlmitteltemperatur ohne gleichzeitiger hoher Öltemperatur erscheint mir nicht plausibel. Die müßte dann doch auch hochlaufen.

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    • 24. August 2021 um 15:06
    • #38

    Hohe Kühlmitteltemperatur ohne hohe Öltemperatur kann es häufiger geben, im Fall eines nichts öffnenden Ventils zum großen Kreislauf kann das z.B. verursacht werden oder wenn wie Didi schrieb Abgase ins Wasser geraten.

    Was für mich absolut unplausibel ist, ein so hoher Wasserdruck im Wasserkreislauf, dass es dieses zum Behälter (Überdruckventil) rausdrückt, ohne das zuvor eine Überhitzung festgestellt wird. Dies lässt mich eher auf einen Temperatursensor tippen der nicht den richtigen Wert ausgibt und somit irgendetwas nicht freigibt was dann zum "Überkochen" führt...., jedoch sollten daran mehrere Sensoren beteiligt sein, das alle auf einmal defekt sind ist auch unwahrscheinlich.

    Ich drücke die Daumen dass es nicht das ist was Didi vermutet hat.

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    • 24. August 2021 um 15:09
    • #39

    das klingt logisch. oft sinds ja kleine ursachen :wacko:

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    • 30. August 2021 um 13:30
    • #40

    Die hatten jetzt nochmal das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] abgelassen und neu mit Vakuum befüllt. Sie vermuteten eine Luftblase.
    Der Meister fuhr dann nochmals Autobahn und es blieb dicht.
    Was übrig bleibt ist die Heizung die nur lau läuft. Da gäbs beim Q5 Wärmetauscher öfters Verstopfungen durch Ablagerungen, was auch mittlerweile auf andere Modelle überschwappen soll.
    Das prüfen die jetzt.

    Wenn da im Wärmetauscher Dreck sein könnte/sollte, ist es für mich denkbar dass auch im Hauptkreislauf Dreck war/ist, was die Ursache sein könnte.

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