In diesem Thread möchte ich einem Phänomen nachgehen, was mich derzeit beschäftigt.
Ausgang war meine persönliche Erfahrung mit Kühlmittelverlust und erst unklaren Ursachen.
Erst wurde das Ausgleichsgefäß getauscht, dann die Kühlmittelpumpe, und als letztes der Wärmetauscher.
Ob es letzterer endgültig war kann man Stand heute noch nicht genau sagen.
Zu lesen in meinem Vorstellungsthread ab hier.
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
die darauffolgenden 50 Beiträge kopier ich in diesen Thread hier rein, um die Zusammenhänge zu behalten.
Weiter gehts dann hier quasi mit dem Beitrag 51
[A3 8V TDI] Kühlmittelverlust / defekte Kühlmittelpumpe und Wärmetauscher verursacht durch unpassendes Kühlmittel ?
Der in meinem A3 verbaute Dieselmotor der CRBx Reihe, ich hab den CRBC, gehört zur ab 2012 neuen Generation, bekannt unter MDB (modularer Diesel Baukasten)
Näher beschrieben hier: #folgt#
Er hat das neue innovative Thermomanagement mit zig Kreisläufen, Klappen, Schiebern, Ventilen und Pumpen.
https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/mot…hermomanagement
Aus dem Q5 besonders und anderen Modellen kennt man das Problem zugesetzter Wärmetauscher.
Beim A3 8V bisher noch nicht so.
Kommt da noch was?
Ich hab einen der allerersten 8V [lexicon]TDI[/lexicon], und den ersten quattro der damals in NSU an einen Kunden ging.
Somit könnte ich bei den ersten Schäden sein, und weitere Folgen. Ähnlich der Steuerketten beim A3 8P 3.2 quattro mit VR6 Motor.
Das die Wärmetauscher kleinere Kanäle bekamen kann ich mir nicht so vorstellen. Denoch besteht die Möglichkeit.
Eher zu vermuten, dass sich irgendwo was bildet und zusetzt.
Aus ersten Bildern wo ich in das Gefäß fotografiert hatte meine ich größere Verunreinigungen zu erkennen. Von mir kann das nicht sein, ich füllte immer mit sauberem Wasser auf.
Eventuell gibts Zustände wo es zu einer Art Ausfällung und Kristallisation kommt.
Es gibt auch genug Infos dass viele TFSI und [lexicon]TDI[/lexicon] betroffen sind.
Und vermehrt richtet man sich an das G13 [lexicon]Kühlmittel[/lexicon].
Wenn jetzt die Kanäle nicht kleiner wurden, vielleicht gibts Materialunverträglichkeiten beim Wärmetauscher in Verbindung mit dem [lexicon]Kühlmittel[/lexicon], oder eventuelle Verunreinigungen oder Legierungsbestandteile der Wärmetauscherkanäle die mit Inhaltsstoffen des [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] reagieren.
Hierzu benötigte man einen alten Wärmetauscher. Meiner war leider entsorgt und ich kam zu spät auf die Idee der Verfolgung.
Wer einen hat, kann mir den schicken. Dann kann ich den Röntgen und Verstopfungen suchen, und Materialanalysen des Werkstoffes machen.
Es bleibt spannend
...und endlich mal wieder eine fordernde Problemstellung
Am meisten ärgert mich, dass ich es wohl hätte verhindern können, hätte ich, wie eigentlich geplant, alle 4 Jahre das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] getauscht.
Bei dem Motor leider aufwändig, wegen dem Thermomanagement. Das muss mit Vakuum eingefüllt werden, und selbst da bleiben oft Luftblasen.
EDIT:
Es gibt schon Infos dass verstärkt G13 gegen das G12 evo getauscht wird. Warum is das der Fall?