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Steuerkette komische Werte bitte helft mir. 3.2

  • A3kompressor
  • 21. Februar 2022 um 16:26
  • A3kompressor
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    • 22. Februar 2022 um 10:45
    • #21

    Eine Frage hab ich noch, warum ist keine Motorkontrollleuchte an.

    Ich bin Werkzeugmacher, und schraube viel an Autos. Meinst das bekommt man selber hin ?
    Lg André

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    DIDI007
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    • 22. Februar 2022 um 11:02
    • #22

    Deine Audi Software (8036) hat eine Toleranz bis +/- 12° KW Abweichung.

    Ab 13°KW geht die Fehlerlampe an.

    Denke schon daß es für dich möglich ist.

    Als Spezialwerkzeug brauch man die Nockenwelle Lehre und Drehmoment Schlüssel.

    Wurde etwas am Kopf repariert? Kopfdichtung, usw?

    Hier unsere (Oli & ich) Erfahrung bzgl. Kompressor Umbau:

    [8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Februar 2022 um 11:33)

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    • 22. Februar 2022 um 11:40
    • #23

    So wie das ausschaut, hat da der Mechaniker beim Wechsel der Steuerkette, die Nockenwellenversteller nicht ganz zurück auf Anschlag gedreht, bevor er die neue Kette aufgelegt hat.
    12Grad ist ca. ein übersprungenes Kettenglied.

    Wenn eine Elastizitätsmessung (z.B. 4. Gang ab c. 1500 Umdrehungen bis Begrenzer) aufzeichnest und auswertest, wird es sichtbar sein, das der Nockenwellsenverstellung in den entsprechenden Bereichen die Verstellmöglichkeit fehlt.
    Das wäre der eindeutige Beleg dafür.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 22. Februar 2022 um 13:02
    • #24

    OK Zwecks der Messung wo muss ich die durchführen? Vcds nehm ich fast nur zwecks Codieren und auslesen.
    Hab vorhin mal die Hallgeber quer getauscht und hab dann 10 und 12 alles ist sehr sauber. Siehe Bilder.

    Würde das schon gerne machen, Zahnriemen und so mach ich alles selber bei Ketten bin ich vorsichtig. Das Lineal hat ein Kumpel der Meister ist.

    Wie gesagt wichtig ist mir nur das der Motor nicht raus muss.

    Dateien

    BEA9A301-FF2D-46FE-BD5B-0135F38DBB05.jpeg 93,75 kB – 0 Downloads 6C644C9B-E0A7-47D7-93E4-E72C6933373E.jpeg 102,88 kB – 0 Downloads
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    DIDI007
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    • 22. Februar 2022 um 13:51
    • #25

    Die Sensoren sind sehr sauber also kann es daran nicht liegen.

    Die Messung würde ich mir sparen, denn die Kette ist falsch aufgelegt, um einen Zahn versetzt.

    Ich würde an deiner Stelle Freitags früher Feierabend machen und alles zerlegen, damit du wenigstens die mechanische Grundstellung prüfen kannst.
    Danach die Kette um einen Zahn umsetzen.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Februar 2022 um 13:55)

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    • 23. Februar 2022 um 14:46
    • #26

    Hier eine kleine Hilfestellung, wie genau die Position der Versteller bei OT-Stellung aussehen muss. :)

    Dateien

    Unbenannt.jpg 360,97 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • A3kompressor
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    • 24. Februar 2022 um 06:33
    • #27

    Danke, ich schau mal ob ich das Wochenende dazu komme, (Hausbau/Kleinkind) Warum ist der rechte Versteller soweit rechts ?

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    • 24. Februar 2022 um 08:34
    • #28

    Das können dir nur die Entwickler beantworten. ;)

    Auf jeden Fall ist die Konstellation so, wie auf dem Foto. Das auf dem Foto ist mein Motor und der rennt noch immer wie die Feuerwehr. [size=10] [/size]o--o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Inzwischen hab ich an 7 Motoren einen Kettenwechsel gemacht, und alle Rennen ohne Probleme. [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]
    [/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • A3kompressor
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    • 2. März 2022 um 15:39
    • #29

    So heute ging es los. Bilder im Anhang Welle steht nicht gerade. Ot nach Riehmenrad
    Was sagt ihr dazu.

    Linke Welle steht gerade, rechte Welle daneben…

    Dateien

    8F092D20-0EB9-4D80-84AA-9A95C4E66EF5.jpeg 160,67 kB – 0 Downloads F3D7AFD8-ABC1-4B7C-B146-BA145423532E.jpeg 331,43 kB – 0 Downloads 5A320797-3B03-42E5-812F-BA69E713D772.jpeg 207,09 kB – 0 Downloads
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  • A3kompressor
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    • 2. März 2022 um 15:59
    • #30

    Hier rechte Seite

    Dateien

    F8729D03-7BC4-43EF-B0B9-434B6873A40A.jpeg 119,03 kB – 0 Downloads ED62A46E-D67A-4558-A694-15FDABD244B7.jpeg 117,95 kB – 0 Downloads
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    DIDI007
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    • 2. März 2022 um 16:27
    • #31

    Wenn der Motor tatsächlich auf OT steht dann ist die Einlaßwelle zu weit daneben. Auslasswelle passt denn sie liegt waagerecht und das Lineal sollte problemlos reinrutschen.

    Der Versteller Einlaß steht an der falschen Kerbe. Bild kommt gleich.

    Zähl mal bitte die Rollen zwischen den beiden Zähnen. Sollte 16 sein oder mach uns ein Bild damit wir abzählen können.

    Dateien

    Auslaß.jpg 115,85 kB – 0 Downloads Einlaß.jpg 114,76 kB – 0 Downloads

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    5 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. März 2022 um 16:57)

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  • A3kompressor
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    • 2. März 2022 um 16:34
    • #32

    Genau Auslass passt und Einlass daneben, Mach ich die Spanner lose und Dreh Sie einen Zahn zurück ? Oder soll ich mir eine Messuhr von der arbeit holen und schauen ob Ot wirklich Ot ist ?
    Lg

    Dateien

    F8729D03-7BC4-43EF-B0B9-434B6873A40A.jpeg 119,03 kB – 0 Downloads ED62A46E-D67A-4558-A694-15FDABD244B7.jpeg 117,95 kB – 0 Downloads
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    • 2. März 2022 um 16:46
    • #33

    Zur Not mit gutem Auge, Zündkerze Zylinder 1 rausdrehen und langen sauberen Schraubendreher rein, der sich dann nach oben bewegt, zum OT Punkt mit dem Kolben zusammen.

    Du brauchst da Lineal damit die Nockenwellen stehen bleiben.

    Spanner entfernen und Kette umsetzt ggf. Auslaßversteller Schraube entfernen. Dazu brauchst du einen 32 Schlüssel zum Nockenwelle gegenhalten und eine zweite Person der die Schraube öffnet und wieder anzieht.

    Der Einlaßversteller kann beliebig verdreht werden aber der Auslaßversteller ist arretiert.
    Er ist der fixe Punkt für den Zusammenbau.

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  • A3kompressor
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    • 2. März 2022 um 17:00
    • #34

    Was mich nur wundert, es waren doch beide Werte schlecht ? Also von den Hallgebern wenn ich jetzt nur eine drehe dann ändert sich doch auch nur ein Wert oder habe ich nen Denkfehler, also Ot passt laut Scheibe und Lineal mit der Auslassnockenwelle.

    Zum Einlassversteller kann man den dann falsch einstellen ? Oder hat der auch einen Punkt ?
    Bzw kann ich da was falsch machen ?

    Danke schonmal

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    • 2. März 2022 um 17:04
    • #35

    Beide Versteller stimmen nicht und stehen nicht an der vorgegebene Stelle. Zusätzlich stimmt die Einlaßwelle nicht.

    Wieviele Rollen hast du gezählt?

    Wobei der Blickwinkel für den Auslaß täuscht. Bessere aufnahme möglich?

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. März 2022 um 17:06)

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  • A3kompressor
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    • 2. März 2022 um 17:48
    • #36

    Wie meinst du Rollen zählen ?

    Also die Auslassnockenwelle steht gerade das täuscht, zumindest mit der Ot Stellung von der Riemenscheibe. (Strich auf strich)

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    • 2. März 2022 um 18:48
    • #37

    Das hier ist die Rolle einer Kette.

    Hab mich schecht ausgedrückt. Der Blickwinkel im angefügten Bild ist ungünstig.

    Dateien

    Auslaß.jpg 116,55 kB – 0 Downloads

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  • A3Kompressor1
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    • 2. März 2022 um 18:49
    • #38

    Sorry aus irgendeinem Grund konnte ich mich nicht mehr anmelden, und Passwort hätte ich 24 Stunden warten müssen Problem ich brauch das auto für die arbeit…

    Dateien

    B53C398B-2A68-4318-9C4A-F0171327B3E0.jpeg 122,56 kB – 0 Downloads 9CCC8446-E5DF-43CE-A7E8-1516FC7277D6.jpeg 125,15 kB – 0 Downloads A0B5A7AB-239D-4673-94A0-B80C2ACC548B.jpeg 154,12 kB – 0 Downloads
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    DIDI007
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    • 2. März 2022 um 18:56
    • #39

    Es sind anhand dem letzten Bild 17 statt 16 Rollen wenn ich das richtig sehe!

    Auf jeden Fall muss die Einlaßwelle korrekt gestellt werden.

    Also muss die Kette abgenommen werden. Spanner raus.
    Danach die Nockenwellen drehen damit das Lineal reinpasst.
    Dann die Kette auflegen, zuvor die Markierungen der Versteller mit den Markierungen am Kopf prüfen.

    Kette wieder auflegen und Spanner rein.

    Motor 2x durchdrehen, OT Stellen und Lineal rein, Prüfen ob Versteller mit den Markierunge am Kopf passen.

    Alles wieder zusammen bauen

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. März 2022 um 19:01)

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  • A3Kompressor1
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    • 2. März 2022 um 19:11
    • #40

    Ok danke werde ich machen, kann mir eventuell noch einer eine Skizze machen von welchen Punkt ich bis wo zählen muss ? Will einfach nix falsch machen

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