Meinungen? Magnetic Ride rauscodieren und Aufwand betreiben inkl. zus. Leitung oder KW Stilllegungssatz?

• Psychedelic,

vielen Dank für Deinen Post!
    Dann bleibt es beim KW Stilllegungskit und beim Einbau eines KW.
    Alles aus einer Hand sozusagen :)

Da Du von der Verstellmöglichkeit sprichst:; Funktioniert ein Verstellen nach Jahren noch (Zug und Druckstufe) ohne Ungenauigkeiten oder Problemen wegen "Festgammelns"?
    Ich meine, der TT fährt ohnehin nur im Sommer, aber muss man das immer warten und regelmäßig verstellen + schmieren, oder geht das auch ohne, wenn da kein Salz dran kommt?

Beste Grüße,
    Manu

841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

• Hab das Fahrwerk in meinem A3 seit 2015 verbaut. Kein [lexicon]Rost[/lexicon] an den Federn, Verstellringe sind nicht festgegammelt. Jede Verschmutzung kann man recht einfach Abwischen.

Wobei ich einmal im Jahr alle Teile am Unterboden grob reinige (Bürsten, Abwischen) und anschließend Fluidfilm auftrage.

Beim Verbau des Fahrwerks verwende ich an den Feder-Sitzen und sonstigen kritischen Teilen, großzügig, Mike-Sanders Fett.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Merci für die Infos. Dann also bei der jährlichen Wartung mitmachen - alles klar.
    Da ich meist ohnehin darauf warte und mit rein kann, mache ich das nebenher einfach, wenn er oben ist :)

Nun schau ich mal, dass ich Ende 2023/Anfang 2024 bei den Winterangeboten zuschlage, V2 oder V3 bleibt mal noch offen. Vermutlich reicht ein V2.

Beste Grüße,
    Manu

• Guten Abend liebe Forengemeinde,

bei der jährlichen Inspektion diese Woche, die schon nicht gerade klein war, kam nun noch etwas dazu, das dieses Vorhaben stark beschleunigte :D

Geplant und auch gemacht waren:

- Bremse komplett auf Textar Scheiben und Beläge umgebaut
    (danke für den Tipp aus dem Forum)

- Haldex Öl gewechselt
    - Zündkerzen neu
    - Öl neu und sämtl Filter
    - Bremse hinten gangbar gemacht
    - TÜV mit erheblichem Mangel :D
    Ein Stoßdämpfer ist hin... Magnetic Ride, extra teuer, halbes Fahrwerk sozusagen

Daraus resultierend der Entschluss, ein KW V1 inkl. MR Entschärfung bestellt.
    Am 12.4. wird eingebaut, am 13.4. abgenommen und gleich die HU positiv abgeschlossen

Kein günstiger Saisonstart aber ich freue mich wie Bolle auf das neue Fahrwerk.

Gibt es Tipps für einen Ersttäter was Gewindefahrwerke angeht? Ich will ihn natürlich tiefer, aber nur dezent :)

Beste Grüße,
    Manu

• Da startet die Saison zwar nicht ganz so schön mit den hohen Kosten aber dafür kannst du dich danach einem richtig schönen Fahrwerk erfreuen. Sicher wird das ein ganz neues Fahrerlebnis und ich bin schon ganz gespannt deinen TT kurz nach dem Umbau zu sehen und zu erfahren. :D

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Tiefe des Fahrwerks würde ich wie besprochen aufs unterstes, TÜV zulässige Maß einstellen und schauen wie er da steht. Dann die eventuell vorhandenen Unterschiede der einzelnen Räder auf das Maß des höchsten Wertes anpassen und danach ggf. noch die VA etwas erhöhen, falls man dies wie bei Audi fahren möchte (vorn höher als hinten) ansonsten so erst einmal schauen wie er dasteht, aussieht, sich fährt und ob du deine Einfahrt rauf/runter kommst. Passt in der Hinsicht alles, so lassen oder je nach Bedarf Stück für Stück höher drehen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (3. April 2023 um 07:52)

• Ich würde es wie von Oli vorgeschlagen +10mm höher einstellen denn nach kurzer Zeit setzt sich alles und dann hast du max Tüv Tiefe.

5mm VA höher als HA dann passt die Trimmung, was Oli meinte.

• Hallo Didi und quattrofever,

danke für Euren Input.

Ja, die Saison startet somit teurer als geplant, aber es lohnt sich, glaube ich. Ich freue mich schon drauf und auch kruz danach, gleich ein Treffen mit Dir zu haben.
    Das Wetter ist nun noch ein Thema, da lass uns mal die Daumen drücken.

Ok, dann werde ich das so beim Einbau berücksichtigen.
    Ist nicht normalerweise vorn tiefer @ Didi?

Beste Grüße,
    Manu

• Hi zusammen,

den ausführlichen Bericht mit Bildern vom Umbau und den Erfahrungen mit quattrofever gibt es hier:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…6927#post266927

Ist schon ne sehr lohnende und teils notwendige Investition gewesen neben der Wartung.

Danke allen Beteiligten zur Findung des KW als für mich am besten geeigneten Fahrwerks.

Beste Grüße,
    Manu

2 Mal editiert, zuletzt von El Manu (16. April 2023 um 14:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!