1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 8PA Vibrationen im Schubbetrieb 110->80 km/h

• S38PA-Kev
  • 16. Februar 2023 um 15:45
  • S38PA-Kev
    Anfänger
    • 16. Februar 2023 um 15:45

Hallo meine A3-Freunde,
    ich habe einen S3 8PA Facelift (einen späten 2009), der leider seit geraumer Zeit Vibrationen im Schubbetrieb hat. Diese Vibrationen treten auf wenn man von 110 auf 80 km/h sich rollen lässt.
    Ich vermute, dass die Hardyscheiben / Gelenkscheiben es hinter sich haben und würde sie gerne tauschen. Leider ist Audi der Meinung diese nicht mehr als Ersatzteil anzubieten seit dem Facelift.
    Wer kann mir weiterhelfen welche Gelenkscheiben passen denn?
    ZMS habe ich bereits getauscht.
    Beste Grüße
    Kevin

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 16. Februar 2023 um 19:43

Ein Hardyscheibe macht immer radau wenn die ausgerissen sein sollte.
    Außerdem sieht man es ihr sofort an.

Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine Kombination aus Lager für Drehmomentstütze und Radlager tippen als auch Getriebelager.

Mach mal bitte ein Video vom Getriebelager unter dem Luftfilterkasten während eine zweite Person den Motor wackelt oder startet.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 16. Februar 2023 um 20:11

Danke für die Antwort.

Ich habe durchaus ein Lastwechselschlagen bei Längsbeschleunigung, daher tausche ich auch die Drehmoment-/Pendelstütze.

Die Radlager sind fit meines Erachtens, kein Spiel und keine Geräusche in Kurven.

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 16. Februar 2023 um 20:25

Kurzes Edit:

Sobald man Last vom Antriebsstrang nimmt oder Last gibt, sprich auskuppelt oder aufs Gas geht ist es wieder weg.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 16. Februar 2023 um 20:54

Die Lager der Drehmomentstütze sind in der großen Aluplatte verbaut. Diese Lager wurden getauscht?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 16. Februar 2023 um 21:04
    Zitat von DIDI007

Die Lager der Drehmomentstütze sind in der großen Aluplatte verbaut. Diese Lager wurden getauscht?

Nein, steht noch aus. Ist in Planung. Meinst du, dass das eher mein Problem ist?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 16. Februar 2023 um 21:52

Ja die beiden Lager oben und unten in der Platte sind häufig ein Problem, denn das obere sieht man nicht und dessen defekt.
    Wenn es gerissen ist, hat der Motor mehr Spiel und das knickt die vordere Hardyscheibe ab.

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 17. Februar 2023 um 07:12

Okay danke!

Dennoch würde ich gerne wissen woher man passende Hardyscheiben bezieht?

Das muss doch bekannt sein in der Stene oder verbauen die Betroffenen alle dann einfach eine neue Kardanwelle?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 17. Februar 2023 um 07:53

Dein Audi Partner hat eine Ersatznummer für die entfallene A3 8P Hardyscheibe.

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 17. Februar 2023 um 08:02
    Zitat von DIDI007

Dein Audi Partner hat eine Ersatznummer für die entfallene A3 8P Hardyscheibe.

Hat er leider nicht, da es die Hardyscheibe nicht als Ersatzteil gibt und auch nie gab. Eine Reparatur der Kardanwelle ist laut Reparaturleitfaden nicht vorgesehen ab einem bestimmten Baujahr und da fallen wir leider rein.

Deshalb: Wie hat die Community dieses Problem gelöst?

Einmal editiert, zuletzt von S38PA-Kev (17. Februar 2023 um 08:03)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 17. Februar 2023 um 08:32

MEYLE-HD-KIT
    100 152 2101/HD

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…rch=1520-118102

• S38PA-Kev
    Anfänger
    • 17. Februar 2023 um 09:26

Das Meyle-HD Kit was du verlinkt hast geht leider nur 2006 - 2008.

Mein S3 ist Ende 2009. :(
    Das ist das Problem, dass ich habe.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 17. Februar 2023 um 10:07

Nö denn das hab ich eingestellt.

AUDI A3 Sportback (8PA), 1984 cm3, 265 PS, 195 kW, BJ: 06/08 bis 03/13

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2023 um 16:20

Didi, macht es dann nicht Sinn, gleich beides auf einmal zu tauschen? Meine vordere Hardyscheibe ist auch gerade neu (250 Eur bei VAG), aber wenn Du sagst das hat ein defektes Lager als Ursache... Ist das ja nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder hin ist. Vielleicht kommt da auch der Gummigestank her der kurzzeitig (bei meinem Wagen nach dem Wechsel des Diffs) wahrnehmbar war.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Februar 2023 um 17:34

Es macht immer Sinn die Ursache zu finden und ebenso zu beheben.

Als schnelle Lösung und Test kann man auch eine Powerflex Lösung (#4) einsetzen und schaun wie es sich verhält.

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Au…MK2-8P--2003--/

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (20. Februar 2023 um 17:40)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2023 um 21:49

Den Powerflex Einsatz(Einstecken) nicht zu hart wählen ,soll dann auch kleine Probleme machen soweit ich weiß. Ich habe einen Einsatz glaube ich in gelb.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Februar 2023 um 21:51)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum