Ich habe seit ca einem halben Jahr meinen 3.2er. (140t KM) Jetzt ist mir vor kurzem ein Nebengeräusch vom Motor aufgefallen. Ich habe dann als aller erstes mal den oberen Kettenspanner erneuert und einen Ölwechsel mit Addinol 0540 gemacht(ohne Spülung). Das brachte leider keine Besserung. Dann hab ich auf Rat aus diversen Beiträgen hier mal mit VCDS die MWB ausgelesen, diese Hänge ich mal an.
MWB 209/209 sind ja Super(0 und 1 Grad). Was mich allerdings verwirrt, dass in MWB 91 der Verstellwert bei 5,5 Grad liegt(NW Einlass). Habe in einem anderen Post gelesen der soll bei 0 sein? MWB 90 ist auch bei 0 Grad(NW Auslass). Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Falls es hilft kann ich die Tage auch noch ein Video vom Laufgeräusch machen. Klingt ähnlich wie in diversen Soundfiles von defekten Ketten, allerdings nicht ganz so stark.
Einen Leistungsverlust kann ich nicht verspüren. Zieht trotz weniger Leistung besser als meine E-Klasse davor mit 270PS.
Des weiteren wird er erst nach 11KM richtig warm (Wasser). Das Thermostat habe ich bereits erneuert, das alte sah aber auch nicht defekt aus. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die meisten bereits nach 7KM 90Grad Wassertemp haben. Vielleicht kann das ja auch mit dem oben beschrieben Problem zusammenhängen? Das ist aber erstmal nebensächlich, erstmal geht es mir um das Geräusch.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe, Grüße Luca.