Ich sah mir mal die ganzen Daten des Q4 etron an, dabei viel mir auf, dass alle 3 Leistungsklassen des Modelles bei 180 km/h abgeriegelt sind. Das ist ja ein Witz.
Ist das ideologisch bedingt, oder ist das ein Komponentenschutz, dass nichts "durchbrennt"
Ich frag mich grad was das soll? Ich kauf doch kein Auto, dass bei 180 km/( den Anker wirft

Audi Q4 mit geringer Vmax
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- alle weiteren Audi elektrischen Modelle oder Hybride
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Paramedic_LU -
18. Dezember 2023 um 22:02
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Hat Volvo schon lange vorgemacht .
Kann man ja machen ,denn sinnvoll wären e-Autos mMn sowieso in Stadt/Umgebung und nicht Langstrecke.
Und auch: die Verkehrssituationen sin derzeit sowieso so ,daß das Schnellfahren wie früher einem verleidet wird.Die schiere Menge von PKW und LKW und Baustellen (in unheimlichen
Längen) macht das nicht spaßig...Wenn nun aber doch freie Bahn (Tempolimit wird kommen) ,was tut man dem Wagen an ,immer dicht an einem Abregelungsbereich zu fahren.Aber so stellt sich eben die Frage wieder
ganz allgemein: warum und wofür kaufe ich derzeit ein E-Auto.Zu den Zuschüssen noch mal: eigentlich bewegt man sich da in Preisregionen ,wo es auf die Zuschüsse auch nicht wirklich ankommt. Und wenn ,dann sollte man die kleinen ,leichten
Autos wirklich fördern ,um Stückzahlen auf die Straße zu bringen. 180 : da ja in Zukunft auch auf Bremsstaub und Reifenabtrieb zu achten ist ,scheint das auch
zusammenzupassen.In meinem Alter wird das alles nicht mehr wirklich wild für mich und wenn ,dann will ich nur noch von A nach B irgendwie.
Frohe Festtage
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vmax 180 km/h ist eine selbst auferlegte Höchstgeschwindigkeit wie die 250 bei Verbrennern.
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Das heisst dann aber, da geht nix mehr drüber?
Ist ja echt doof. -
Elektroautos sind uneinhlich effizient, kommen grundsätzlich mit überschaubar viel Strom aus, um voranzukommen. Da der Luftwiderstand potentiell den Verbrauch erhöht, versucht man Elektroautos möglichst von der vmax ein zu schränken, da sonst die Effizienz flöten geht und man nur noch witzlose Reichweiten erreicht. Bis 120 km/h ist so ein Elektroverbrauch noch gut, weiter darunter super, darüber ist es irgendwann sinnlos für das Gesamtsystem.
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Das is schon klar. Aber in meinen Augen ist das wieder so eine Bevormundung wie seinerzeit den Wegfall vom Handschalter. Es ist logisch dass ich mehr verbrauch , je schneller ich fahr. Egal mit was. Dann soll aber bitte schön die Entscheidung darüber wie schnell und kurz man ist, beim Fahrer bleiben. Der muss seine Reserven bei jeder Fahrt einschätzen.
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Aber Michael ,niemand zwingt dich ,so ein technisches Wunderwerk zu kaufen...
Kaufen kannst du aber immer nur das ,was angeboten wird. Bei meinem S4 war noch die letzte Ausbaustufe des Kompressor verbaut ,danach kam ein Turbobenziner und dann ein Turbodiesel.
Ab Werk hätte ich noch so gerne wieder ein Kompressorauto haben wollen ,gibt es eben nicht mehr. So etwas treibt eigentlich die Käufer dort hin ,wo man bekommt ,was man möchte.
Jedenfalls je nachdem welches die wichtigsten Habenwoll-Punkte sind oder die No-Go.s -
Ich glaub in nächster Zeit wird bei deutschen Modellen nicht soviel laufen.
Die Asiaten sind da besser und günstiger aufgestellt. Besonders jetzt wo die Förderungen wegfallen. Viele holten ja nur deswegen einen neuen Wagen. -
Bei den Elektroautos kann so eine Begrenzung auch eine Schutzfunktion der Komponenten sein. Hohe Ströme die fließen vertragen nicht alle oder man muss etwas komplett anders bauen, da ist es dann einfacher die Endgeschwindigkeit zu begrenzen.
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Ist einfach ein Range-Extender...
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Oder wie gesagt eine Absicherung der Peripherie, um z.B. gewisse Leitungen nicht dicker auslegen oder kühlen zu müssen.
Volvo z.B. hat sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon aus anderen Gründen bei den Verbrennern auferlegt und wie du sagtest, muss man dann einfach etwas anderes kaufen, wenn man das nicht möchte.
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Ich denk da werden sich einige umorientieren, und nur die hartgesottenen E-Fahrer den holen
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Für Stadtverkehr und kurze bis mittlere Strecken finde ich so ein Elektroauto gar nicht schlecht, da ist es auch unheimlich effizient und das Leise innen, kann auch ein großer Vorteil sein. Jedoch ein Elektroauto für alles verwenden zu wollen, ist heutzutage einfach nicht zielführend.
Ich habe gerade erst einen Beitrag gelesen, dass der Kia EV6 GT so ein tolles, sportliches Auto ist. Ich finde es auch gut, dass sie es hinbekommen, dass die Akkus nun noch etwas länger halten, sie die Leistung nicht gleich zurückregeln müssen und so ein Auto mittlerweile auch gut sportlich bewegt werden kann,..., aber ist das wirklich sinnvoll, solange wir mit den Akkus noch nicht soweit sind? Ich weiß nicht. Lieber alles erst einmal dafür verwenden, wofür es ideal einsetzbar ist und schauen wo die Entwicklung hingeht, immer alles für jeden Zweck verwenden zu wollen finde ich irgendwie unsinnig.
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Vorallem werden Sie auf viele Jahre eines nicht schaffen, dass die kleiner werden.
Meistens sinds rollende Schuhkartons die unterwegs sind. Da fahren dann 2,5 Tonnen durch die Prärie -
Mich interessiert aktuell ein gebrauchter VW eUp!
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Für die Münchner City bestimmt nicht verkehrt
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