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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klima funktioniert nach Befüllung nicht.

  • SaScHi87
  • 26. März 2024 um 20:30
  • SaScHi87
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    • 26. März 2024 um 20:30
    • #1

    Hallo Leute, hab mir vor kurzen einen A3 8P gekauft.
    Und bin noch neu in der Materie.
    Hab nach einem Kompletten Motortausch meine Klima neu befüllen lassen. ( 520g )
    Die ECON Taste ist nun aus aber sie kühlt einfach nicht.
    Also hab ich das Auto ausgelesen und musste feststellen das kein Fehlercode hinterlegt ist.
    Was mir aufgefallen ist:
    Der Frischlufteinlass Temperatursensor G89 zeigt -50 Grad.
    Hat das damit was zu tun?
    Hab allerdings irgendwo auch mal gelesen das ich den eventuell gar nicht habe.
    Erstzulassung 3/08.
    Die Stromaufnahme des Magnetventils beträgt 0,7 A

    Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
    Bin echt langsam Ratlos!
    Danke schon mal

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    • 26. März 2024 um 20:44
    • #2

    Bei nem Motortausch kann es oft vorkommen dass ein paar Stecker vergessen werden aufzustecken, oder werden falsch aufgesteckt wenn Sensoren nahe beieinander liegen.

    Es kann aber eher wahrscheinlicher sein, dass der neue Motor nicht auf den alten Kabelbaum passt. So ging es mal Race Hugo.

    Der hatte einen BMJ rausgemacht und einen BUB reingesetzt. Mein ich jedenfalls. Müßte ich jetzt nachschauen.
    Jedenfalls stimmten da einige Sensoren nicht, und zeigten folglich andere Werte an

    Welcher Motorcode und von welchem Bauzeitraum wurde denn aus Deinem Wagen entfernt?
    Und was kam genau für ein Motor rein? Motorcode und Bauzeit?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 26. März 2024 um 21:12
    • #3

    Da kam der original motor rein. Kabelbaum wurde eins zu eins getauscht. Vertauscht wurde nichts.
    Ich hab keine Ahnung ob die Klima vorher funktioniert hat.

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    • 26. März 2024 um 22:45
    • #4

    Was heisst "Originalmotor"?
    Sagte das die Werkstatt so? Was steht auf der Teileliste und Rechnung?

    Ein VR6 Motor ist quasi immer ein Originalmotor. Aber es gibt 3 Varianten davon.
    Ohne Motorcode vom alten und neuen ist alles weitere quasi Kaffeesatzleserei

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    • 26. März 2024 um 22:50
    • #5

    Ich hab den Motor selbst umgebaut.
    Hab nen BLS motor. Alt BLS und neu BLS
    Alles selber umgebaut und Stecker kann man so gut wie gar nicht falsch anklemmen.

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  • videoschrotti
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    • 26. März 2024 um 23:09
    • #6

    Also im Forum für den 3,2 Liter VR 6 Motor wird kaum viel Erfahrung und Wissen für einen 105 PS Diesel zu erwarten sein.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. März 2024 um 00:03
    • #7

    Hier geht’s um die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] und nicht um den motor.
    Und die dürften im a3 8P alle relativ ähnlich sein.
    Oder seh ich das falsch?

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    • 27. März 2024 um 08:22
    • #8

    Wenn der Motor gleich ist, und alle Stecker angeschlossen sind, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

    Bedienheit prüfen im Armaturenbrett. Mal alle Stecker ab und neu einstecken.

    Mit VCDS alle Temperatursensoren auslesen was die anzeigen
    Vielleicht hat da einer nen Schlag.

    Ansonsten bliebe nur der Kompressor, oder dass beim Befüllen irgendwas schiefging.

    Beim Arbeitskollegen hatte ATU auch mal beim Auffüllen die Klima zerstört.

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    • 27. März 2024 um 11:33
    • #9

    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich einen Sensor der aus der Reihe tanzt.
    Frischlufteinlass Temperatursensor -50 Grad.
    Allerdings hab ich mehrfach gelesen das der wohl ab 2006 gleitend entfallen ist.
    Nun war eben die Frage ob ich den Sensor habe oder nicht.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust die ganze Armatur rauszubauen nur um zu kucken ob ich den Sensor habe oder nicht.

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    • 27. März 2024 um 12:21
    • #10

    Dann bleibt nur übrig mit VCDS alle Sensoren durchzuklicken und schauen ob dieser verbaut ist und somit in der Liste aufgeführt ist

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    • 27. März 2024 um 13:07
    • #11

    Gut VCDS hab ich. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie das genau funktioniert währ das ne Sache

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    • 27. März 2024 um 13:57
    • #12

    Aus dem Kopf kann ich das jetzt hier auch nicht sagen.

    Du musst jedenfalls in das Steuergerät für Heizung und Klima.
    Und dann müßte unter Messwertblöcke alle verbauten Teile stehen.
    Am besten von Anfang bis Ende durchklicken. Mit jedem Klick wird das Bauteil hochgesetzt und der Wert angezeigt

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  • DIDI007
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    • 27. März 2024 um 15:47
    • #13

    Steuergerät für Heizung und Klima - Stellglieddiagnose durchführe

    Vielleicht macht die Klappe für Kälte nicht auf.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 27. März 2024 um 19:59
    • #14

    Der kompressor arbeitet gar nicht richtig.
    0,8 A liegen eingeschaltet am magnetventil am kompressor an der Druck bleibt aber bei gerade mal 6 bar.

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    • 27. März 2024 um 20:44
    • #15

    Ist das dein alter Kompressor oder war der am neuen Motor?

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    • 27. März 2024 um 23:26
    • #16

    Is der alte kompressor.
    Hab natürlich keine Ahnung ob die Klima vorher ging oder nicht.
    Hab das Auto mit Motorschaden gekauft

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  • quattrofever
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    • 28. März 2024 um 07:22
    • #17

    Wird der Kompressor richtig angesteuert? Wenn nicht leg mal eine Spannung am Kompressor an, dass er anzieht und mitläuft und schau ob es dann kühl wird, wenn nicht, wird es ggf. am Wärmetauscher liegen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Paramedic_LU
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    • 28. März 2024 um 10:18
    • #18

    Das macht es leider etwas schwieriger, wenn man nicht weiss ob er vorher lief.

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