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Vakuum Pipe VW Audi 022 133 773 A defekt, nicht mehr lieferbar, Reparatur 022-133-750

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2024 um 16:16
  • Paramedic_LU
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    • 14. Juli 2024 um 17:03
    • #41

    Meine Reparatur ist nun abgeschlossen :D

    Das Selbstverschweissende Silikonband ist nun über dem geklebten Stutzenbereich (mit UHU plus Endfest 300) bandagiert, und das Rohr schützt nun ein Thermoschlauch.

    Morgen kann es eingebaut werden wenn Zeit ist, und ich hoffe dass es funktioniert, und die Druckdosen und Ventile von dem Gebrauchten Teil nicht auch defekt waren.

    Von meinem ausgebauten trenn ich das Rohr ab, und Versuche ein paar Nachbauten mit dem PA6 Rohr anzufertigen.

    Dateien

    IMG_8335.JPG 2,2 MB – 0 Downloads IMG_8337.JPG 3,34 MB – 0 Downloads IMG_8336.JPG 2,33 MB – 0 Downloads IMG_8338.JPG 3,43 MB – 0 Downloads

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    • 15. Juli 2024 um 17:52
    • #42

    Ich scheiter gerade am Ausbau des alten Teiles.

    Das eine Ende mit der Kupplung zum Saugrohr kriege ich auf.
    Das andere Ende von dem Set, der Schlauch, da ist das Ende am Luftrohr vom Luftfilterkasten aufgesteckt und mit Rohrschelle gesichert. Das bekäm ich auch weg.
    Zum Ausbau, muss aber ein Schlauch vom Ventil/Unterdruckdose Stutzen , wo das zweite Ende des Vakuumrohr befestigt ist.

    Mir erschliesst sich nicht, wie ich das abbekomm, bzw. wie das montiert ist?
    Gesteckt? Aufgeschrumpft, Verklebt?
    Keine Ahnung.

    Hat jemand Kenntnis wie ich das runterbekomme?
    Ansonsten bleibt mir nur, das kaputte Rohr im eingebauten Zustand zu kleben, was schlecht möglich ist, dies 100% sauber hinzubekommen

    Dateien

    IMG_8342.JPG 1,36 MB – 0 Downloads IMG_8343.JPG 1,64 MB – 0 Downloads IMG_8344.JPG 1,5 MB – 0 Downloads set.JPG 153,97 kB – 0 Downloads

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    • 15. Juli 2024 um 18:59
    • #43

    Nach 30 Minuten Kampf, hab ich das jetzt gelöst. Ist nur gesteckt. Aber durch die Hitze und Alterung wohl schon etwas eingeschrumpft.
    Zudem vergass ich, dass da voller Unterdruck drauf war. Beim Herummachen und Ziehen rutsche mir das Vakuumrohr Teil 48 vom Stutzen, daraufhin zischte es und das Vakkuum entwich. Jetzt ging der Stutzen recht leicht weg.


    Nächstes Problem kam dann aber. Ich könnt nur Kotzen. Audi ist für mich gestorben nach der Teileaktion.
    Ich komm nicht an den Stecker des Ventiles ran. Erstens isses zu eng, zweitens kenn ich die Technik nicht zum Öffnen des Steckerverschlusses. Kaputtmachen will ich nichts, das wäre der Supergau, dann steht er endgültig.
    Desweiteren ist der Platz so klein, da kommt man ohne andere Sachen abzubauen nicht ran, den der Vakuumschlauch hat diverse Schellen wo er an anderen Schläuchen mitbefestigt ist.

    Also alles wieder zusammengesteckt. Natürlich ging jetzt der Schlauch nicht 100% auf den Stutzen. Entweder zieht der sich noch an, wenn beim Motorstart Vakuum erzeugt wird. Oder ich muss dann mit etwas Addinol Multiplex XMK2 nachhelfen, und das aussen etwas fetten, dass es besser über den Knubbel des Stutzens gleitet.

    3 Wochen ohne 3.2 ist schon echt Kacke im Sommer X(
    Möchte nicht wissen, was wäre wenn ich den [lexicon]TDI[/lexicon] nicht hätte

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    • 16. Juli 2024 um 10:14
    • #44

    Dass man viel wegbauen muss, um an Stellen zu gelangen, die benötigt werden um Teile aus zu bauen, ist leider normal. Gerade bei so einem Motor in einem Kompaktmodell, kommt das sicher häufiger vor. V8/V10 Fahrer anderer Fahrzeuge müssen teilweise für Kleinigkeiten den ganzen Motor ausbauen und die Teile die da verbaut sind, sind ja nicht so ausgelegt, dass sie ewig halten, zudem glaube ich werden nur bestimmte Dinge, von denen man wohl weiß oder erwartet dass sie kaputtgehen, auch geschaut dass es einfach entfernbar ist..., so jedenfalls meine Theorie.

    Das hilft natürlich nicht weiter aber wird man wohl leider auch bei anderen Herstellern und Modellen so vorfinden. Bei Audi sollte es aber irgendwo eine Anweisung geben, wie man dieses Teil ausbauen kann, vielleicht sonst einfach mal ins VW/Audi System reinschauen.

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    • 16. Juli 2024 um 11:25
    • #45

    Meine Lösung für meine Audi Youngtimer ist die, daß ich ähnliche Bauteile aus modernen Audis kombiniere, damit ich weiter fahren kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 16. Juli 2024 um 16:36
    • #46
    Zitat von DIDI007

    Meine Lösung für meine Audi Youngtimer ist die, daß ich ähnliche Bauteile aus modernen Audis kombiniere, damit ich weiter fahren kann.

    Ist schon eine gute Idee, aber nur für Fachleute und Schrauber.
    Unsereiner Ottonormalverbraucher hat weder Ahung was m,an zweckentfremden kann, noch wie man die dann zum Laufen bringt mittels Codierung oder Umklemmen.
    Mir bleibt letztlich nur die Wahl zwischen einem persönlichen Mechaniuker, oder einem Fachbetrieb für Youngtimer.
    Zumal ich weder Zeit und Lust hab mich in die Materie einzuarbeiten. Die Autos sind mittlerweile Mittel zum Zweck die funktionieren müssen. Die Hobbys haben sich mit der Zeit verlagert, und da geht genug Zeit rein.

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    • 17. Juli 2024 um 09:02
    • #47

    Wir machen es genau so, wie du weiter oben es selbst erledigt hast.

    Anleitung und Bauvorschläge veröffentlichen um ein Problem zu Lösen bis ggf. Audi Tradition ein Ersatzteil aufgelegt hat.

    Es findet sich immer ein Mechaniker der dann diese Lösung am Auto verbaut.

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    • 17. Juli 2024 um 09:47
    • #48

    Dann könnte man ein eigenes Unterforum anlegen dazu, oder was meinst Du?

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    • 17. Juli 2024 um 13:21
    • #49

    Eine sehr gute Idee.

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    • 17. Juli 2024 um 18:15
    • #50
    Zitat von DIDI007

    Eine sehr gute Idee.

    Dann setz ich das die Tage um.
    Ich denke wenn wir den Weg einhalten, dass sich jeder der kann einbringt, steht dem Fortbestand des Forums nichts im Wege , da bin ich mir ziemlich sicher. Liebhaber und Sammler wird es immer geben.
    Dann sind wir halt ein Selbsthilfe und Reparaturforum für den 3.2 und die anderen 8P/8PA

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    • 17. Juli 2024 um 18:22
    • #51

    Gerade holte ich den 3,2 ab. Es hat zum Glück alles geklappt. Beim Stecker musste ich passen, und bevor ich was kaputt mache, und er dann erstmal endgültig nicht mehr läuft. Gab ich das ab, in die Werkstatt meines Vertrauens, 5 Häuser weiter. Ich denke dort wird der 3.2 gut gepflegt und gewartet, wenn ich für die Teile sorge, der Meister ist sehr flexibel, hilfsbereit und sehr fachkundig.

    Die Probefahrt eben hatte ich sehr genossen :love:
    Da merkt man erst was einem fast 4 Wochen fehlt 8|

    Als nächstes werde ich mich an die Herstellung eines Ersatzrohres machen, und die alte ausgebaute Schlauch/Ventil-Einheit als Ersatz wieder einsatzfähig machen und auf Lager legen.

    Wenn mir das Biegen gut gelingt, stelle ich einige Rohre her die ich dann für einen kleinen Betrag anderen zur Verfügung stelle, denen das Teil auch kaputtging, falls sie ihres nicht mehr kleben können, weil es zu großflächig aufgerissen ist.

    Werde ich dann in dem neuen Selbsthilfe Themenbereich einstellen.
    Es reicht wenn einer gute 4 Wochen zig 10er Stunden mit Recherche und Teilesuchen verplempert, wie ich.

    Für die Version des Klebens erstelle ich eine Workshop PDF Datei zum Runterladen.

    Dateien

    IMG_8371.JPG 2,2 MB – 0 Downloads IMG_8372.JPG 2,39 MB – 0 Downloads IMG_8373.JPG 2,13 MB – 0 Downloads

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    • 20. Juli 2024 um 22:14
    • #52

    Intressant, da suichte ein polnischer 3.2er Fahrer mit einem BDB, schon vor Jahren nach diesem Vakuumrohr an Hand der Teilenummer
    https://www.a3-club.net/forum/showthre…l=1#post1408893

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    • 21. Juli 2024 um 14:01
    • #53

    Hier die Anleitung der Reparatur

    Dateien

    Reparatur 022-133-750 mit Vakuumpipe 022 133 773 A - Klein_compressed.pdf 1,06 MB – 3 Downloads

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    • 26. Juli 2024 um 20:51
    • #54

    Das eine Set (Nr 27) was vom AKF kommt und auf das defekte Vakuumrohr geht, ist jetzt wieder im Shop verfügbar

    1K0133366AQ

    https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/schlau…erm=1K0133366AQ

    Vielleicht kommt das 022 133 773 A auch bald wieder

    Dateien

    02.PNG 138,44 kB – 0 Downloads

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    • 6. August 2024 um 14:40
    • #55

    Beim Flugtag schaute ich mir den 2006er Sportback von Michi_vii mit BUB Motor an.
    Er hat ein komplett anderes Teil verbaut. Das liegt oben und geht gleich rechts zum Bremskraftverstärker.
    Anscheinend lernte man, dass es bei den BDB zu stark an Hitze leidet, da über dem Krümmer.
    Ich schau mal bei der Werkstatt nach ob das passen würde und ob es noch verfügbar ist als Original Teil.

    Dateien

    IMG_8503.JPG 2,73 MB – 0 Downloads IMG_8504.JPG 3,29 MB – 0 Downloads

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    • 12. August 2024 um 11:38
    • #56

    Ich stecke in einer ähnlichen Problematik.
    Nachdem ich über einen defekten Nockenwellenversteller in der Werkstatt gelandet bin, die Kupplung dann auch noch den Geist aufgegeben hat, ist nun nach endlich erfolgtem Wiedereinbau des Motors der Entlüftungsschlauch altersbedingt nicht mehr zu gebrauchen. Teilenummer 022103202. Nach der Zeichnung aus den vorherigen Beiträgen zu urteilen wohl das Teil #25. Ich versuche jetzt über einen Arbeitskollegen der nach Russland fliegt nächste Woche den dortigen Markt mal danach zu screenen aber es ist schon echt bescheiden. Seit 01.06. diesen Jahres wird dieses Teil wohl nicht mehr gefertigt...Den Zulieferer versuche ich noch zu ermitteln

    Einmal editiert, zuletzt von Niagaraa (12. August 2024 um 11:48)

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    • 12. August 2024 um 12:03
    • #57

    Es gibt noch einige VW Teile Shops die es anbieten. Würde da mal ne Email hinschreiben.
    Gut möglich, dass sie dann merken, dass sie es auch nicht besorgen können, aber n Versuch isses wert. VW classic part und Audi Tradition hat nix.

    Was genau ist denn kaputt? Das Rohr ist stabil, und hat kaum hohe Temperaturen zu erdulden.

    Das sollte reparierbar sein , mit Spezialkleber wie zum Beispiel Araldit AW 138 M

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    • 12. August 2024 um 12:27
    • #58

    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine gebrauchte Saugbrücke zu kaufen. Das Teil ist da meist dabei, und mit Glück sind noch ein paar andere Anbauteile dran, die man mal gebrauchen könnte.

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    • 13. August 2024 um 02:44
    • #59
    Zitat von Paramedic_LU

    Radlager komplett hab ich mir jetzt mal noch bei meinem Teilehändler geholt


    Ich hatte mal die SKF drin, die gar nicht mal soo lange gehalten haben und bin jetzt mit den FAG sehr zufrieden.

    Gibts beim Saugrohr nicht "Alternativen"? Das muss ja ein Saugschlauch sein (also verstärkt), weil Schläuche sich bei Unterdruck zusammenziehen.

    Langsam wirds dünn mit der Versorgung.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. August 2024 um 09:45
    • #60

    Soforn die Schläuche gut fixiert sind, ginge ein Schlauch. Zumindest beim BDB ist vieles recht frei verbaut, hier brauchst leichte Rohre wie das aus TEEE. Zumal muss es hitzebeständig sein. Je höher die Masse, desto schneller schwingt der Schlauch dann in Eigenfrequenzen, die die Anschlüße zerstören.
    Gerade das in U-Form gebogene Teil, kannst hier nicht mit Schlauch ersetzen, ohne es fix zu machen, und selbst dann besteht das Risiko einer Resonanzverschiebung. Hatte in den 90ern selbst Vibrationsprüfungen an Saugrohren beruflich gemacht.

    Das Wellrohr vom KGE würde ich mit Araldit oder UHU Enfest 300 (Profivariante) kleben, und mit selbstverschweissendem Silikonband umreifen, bis ein Ersatz gefunden ist. Die Teile sind bei den meisten gebrauchten Saugbrücken dabei. Das ganze Teil kostet meist um die 70 Euro, und mit Glück ist noch anderer Kram dran.
    Das komplette Vakuumsystem ist derzeit neu nicht zu bekommen, ausser Teil 27 bei der Audi Tradition.

    Radlager hab ich zur Sicherheit von FAG, die liefern ans Band.
    Werden aber bei vielen Modellen eingesetzt, und laut Teilemann bei Audi, werden die vorerst nicht knapp

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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