Infos und Know-How zum 2,8E AAH Motor & allgemein zum Typ89 Coupé ab 1992 (B4-Angleichung)

  • Guten Morgen wertes Forum,

    ich bins mal wieder nach einiger Zeit. Viel Arbeit, und wenig Freizeit ließen mich eine Weile verstummen. Auch mein Hauptfahrzeug, der Caddy, der den A6 ersetzte veranlasste mich nicht zu vielen "Autogedanken". Das soll ihn keinesfalls deklassieren, aber das ist eben ein echtes Nutzfahrzeug ;)
    Nun aber ist der Autogeist wieder geweckt in mir und ich habe dank 2ter Garage nun auch die Möglichkeit, mir etwas in die Garage zu stellen, worauf ich schon länger schiele - sofern etwas Passendes gefunden wird.

    Es geht um o.g. Typ89 mit dem 2,8E Motor, Motorkennbuchstabe AAH.
    Warum dieses? Sagen wir:
    Es hängen persönliche Erinnerungen an diesem Fahrzeug. Dass der 2,3 NG der beliebtere Motor ist, kommt mir hier zu Gute, denn die werden teurer gehandelt.
    Meine Grenze liegt bei 7.000 EUR und da versuche ich etwas möglichst schön ausgestattetes (ohne Klima und Schalter sind die einzigen Anforderungen, dafür Schiebedach) zu finden.

    Am 24.8. geht es mit quattrofever ein Gefährt in Bayern ansehen, dass ausstattungsseitig ein totaler Match ist. Mal sehen :)
    Ich überstürze damit aber erst einmal nichts, da es ein Fahrzeug werden soll, dass die H-Zulassung erhält und für den Preis mir das maximal mögliche bietet.

    Also wer was weiß ... gern her damit :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    2 Mal editiert, zuletzt von El Manu (6. August 2024 um 07:43)

  • Ich bin gespannt wer sich so alles meldet, sagt bitte auch mal etwas zu möglichen Ölverlusten oder auch worauf man ganz in Speziellen achten sollte bei einer Besichtigung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Motor ist problemlos und hat aber immer weniger Pferdchen als die angegebenen 174PS.
    Es gibt viel günstige Ersatzteile und wenn er regelmäßig gepflegt wurde dann ist er auch dicht und verliert kein Öl.
    Flexrohre und Abgasanlage sind wohl durch wenn nicht bereits ersetzt. BN-pipes hat eine passende AGA.

    [lexicon]Rost[/lexicon] ist kein Thema außer er hatte einen Rempler. Relais sind ein Thema und Cockpit Anzeige, lässt sich aber günstig und schnell beheben.

    Die Dynamik eines Audi 80 mit v6 beschreibt sich einfach wie folgt: Betonplatte mit vier Rädern dran. ;)

    Ich weiß wovon ich rede denn bin einen 18 Jahre lang gefahren bis zum Diesel Fahrverbot.
    Auch ein V6 Cabrio bin ich mehrfach gefahren.

  • cool Danke für die Insights.

    Dann schauen wir mal nach einem schönen 2,8er.
    Viele mit Allrad gibt es nicht, würde ich aber auch nicht als Totschlag-Kriterium sehen.

    Dass er so problemlos ist, erfreut mich sehr und macht die Suche einfacher :)

    Zitat

    Die Dynamik eines Audi 80 mit v6 beschreibt sich einfach wie folgt: Betonplatte mit vier Rädern dran. ;)


    Danke für den Vergleich. Dass er kein Rennwagen ist, war mir klar.

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

  • Das klingt ja nach dem idealen Oldtimer/Drittwagen, sehr schön. Bin schon ganz gespannt wie das Exemplar ist, was wir uns am Samstag anschauen werden. Drückt auf jeden Fall die Daumen und lasst gern noch ein paar Infos da, wo man genauer hinschauen sollte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • soooo, das Forum ist wieder erreichbar und das Wochenende naht :)
    Inzwischen stehen 2 1992er und ein 1993er Coupé mit dem AAH und Schaltgetriebe bereit, um besichtigt zu werden.

    Drückt bitte die Daumen, dass eines den kritischen Blicken von quattrofever und mir standhält.
    Nachdem ich heute ein absolut preislich außerhalb des Rahmens angesehen habe bei uns in der Region, bin ich noch etwas verblüfft, da es laut geparkten Autos für mich "die Referenz" war:

    - 19k EUR, 124tkm, - erste Hand komplett Audi Scheckheft
    - bei einem Händler, laut Bildern top und innen ... aber nein, er stand draußen eingequetscht wie auf einem Schrottplatz neben einem vermoosten Beetle, Standschäden dass es knallt und der ehemalige Glanz war völlig dahin.
    - vermutlich schon mind. 1 Jahr draußen dem Wetter ausgesetzt - ich gebe zu, da blutete ein bisschen das Herz.

    Aber: Nach vorne gucken und vor allem: In Bayern gucken. Da sind die meisten noch übrig :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    Einmal editiert, zuletzt von El Manu (19. August 2024 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!