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Probleme mit dem Allrad / Haldex Gen.4 (5?)

  • mcb
  • 11. August 2024 um 19:01
  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 11. August 2024 um 19:01
    • #1

    Moin!

    Es geht um meinen Passat b7 (365), Bj. 2012, 261.000 km, 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 170 PS, 6-Gang DSG, 4motion.

    Ich hab ein Problem mit der Haldex. So vermute ich zumindest. Da der gute alte A3 ja das "gleiche" hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden :thumbup:

    Wenn ich anfahre und zeitgleich abbiege, brummt das Auto stark. Es drehen beide Hinterräder synchron!
    Mittels VCDS die Raddrehzahlen überwacht. Jedes Mal wenn die Vorladepumpe Druck aufbaut, drehen sich beide Hinterräde exact gleichschnell.

    Letzter Ölwechsel der Haldex ist keine 15.000km her. Allerdings OHNE Filterwechsel. Werde das nachholen und das Öl erneut wechseln, sobald DHL da war :thumbup:

    Deaktiviere ich per VCDS die Haldex oder ziehe die Sicherung #6, ist das Brummen - also das synchrone Drehen - weg.

    Dann drehen auch die Hinterräder wieder unterschiedlich schnell in Kurvenfahrten. Liegt ja dann auch kein Allrad an...

    Ich möchte jetzt ungern 1.400€ für eine neue Haldex ausgeben :whistling:


    Was sollte ich jetzt tun, um die Fehlerquelle mehr einzugrenzen?

    Ich habe auch ab 100km spürbare Vibration, und ein rhythmisches knacken bei Kurvenfahrten mit Last, also Beschleunigen. Antriebswelle vR gewechselt, keine Besserung. Finde einfach keine Fehlerquelle.
    Alles tauchte zeitgleich auf, daher der Verdacht, dass alles irgendwie zusammenhängt.


    Letzte Arbeiten am Auto der letzten 4 Wochen:
    - Wechsel ZMS
    - Wechsel 1x Motorlager re (links fehlte die Zeit, kommt noch)
    - Wechsel Pendelstütze
    - Austausch Antriebswelle vR
    - Getriebeölwechsel samt Filter
    - Rücksetzen der Vorladepumpe im VCDS (Pumpe ist 3 Jahre alt!)
    - Xenonbrennerwechsel
    - Klimakondensator erneuert
    - Hardyscheiben getauscht

    Alle Probleme bestanden schon vorher und haben sich nicht verbessert oder verschlimmert. ?(
    Alle 4 Räder sind selben alters, minimaler Profiltiefenunterschied VA und HA < 1mm


    Beste Grüße
    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von mcb (11. August 2024 um 19:05)

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  • DIDI007
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    • 11. August 2024 um 21:22
    • #2

    Dein Haldexstg hat Wasser und Schmutz im Inneren und funktioniert nicht mehr.

    Frag mal Weckle der hat seines vor kurzem reparieren lassen.

    Golf 4 R32 Haldex Gen1 - Reparatur STGT

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (11. August 2024 um 21:47)

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  • sebbel
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    • 12. August 2024 um 00:35
    • #3

    Es gibt da einen "Reparatursatz für Steuergeräte Allradantrieb" direkt bei VW: TN: 0BS 598 554 C. Brutto-VK: 1630 Eur. Aber ob das die richtige Lösung für Dein Problem ist, kann ich Dir halt auch nicht sagen.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. August 2024 um 20:20
    • #4

    Es gab doch mal die programmierbare Haldex, die neu noch billiger war, als das Original Teil von Audi. Wäre das nicht eine Lösung?
    Weiss aber aktuell nicht wie sich die Preise bei beiden entwickelt haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 29. September 2024 um 16:02
    • #5

    Moin!

    Problem behoben!!! :thumbup:

    Es lag tatsächlich ein Feuchtigkeitseintritt im Steuergerät vor und zusätzlich ein mechanischer Fehler... Was auch immer der war.
    Aber der Service der Fa. ECU war absolut MEGA!

    Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Der Techniker dort hatte angerufen und alles super erklärt was das Problem ist. Er hat mir auch empfohlen, das Steuerventil zu erneuern.

    Also habe ich jetzt folgende Maßnahmen getroffen:
    - Steuergerät reparieren lassen
    - Steuerventil ersetzt
    - Ölfilter gewechselt
    - Sieb Vorladepumpe gereinigt
    - Ölwechsel

    Konnte keinen Metallbrieb mittels Magnet feststellen. Auch das alte Öl war noch goldiges Öl und keine Plörre.

    Das große Problem mit den synchron laufenden Hinterrädern ist jetzt weg. Auch auf losem Schotter geht alles wieder ab wie Rakete :D

    Kurze Frage noch:
    Muss ich bei VCDS noch was ändern? Grundeinstellungen, etc.?

    Danke nochmal für die tollen Tipps, vorallem zu ECU... Super Laden... Bin zwar mit allem drum und dran gute 700€ ärmer, aber alles geht wieder 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2024 um 17:32
    • #6

    Freut mich, dass alles geklappt hat

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  • Psychedelic
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    • 7. Oktober 2024 um 10:45
    • #7

    Gratulation :thumbup:

    Bei mir war das Problem, dass das Steuergerät komplett Schrott war und ein passendes zu bekommen recht schwer war, da Bj 2004 [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]Zudem hat es bei mir den ganzen Antriebstrang recht heftig beschädigt.[/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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