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Kauf eines A3 3.2 VR6 Q

    • [8P/8PA]
  • Rdus
  • 19. Juni 2025 um 16:21
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    Rdus
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    2
    • 19. Juni 2025 um 16:21
    • #1

    Hallo,

    Ich bin dabei einen 3.2er VR6 bj. 2004 zu kaufen. Er hat eine laufleistung von 187t km. Hab dem Verkäufer gleich gefragt ob die Steuerkette schonmal getauscht wurde, er sagt nein. Er meint auch es sei ein Langstrecken fahrzeug, was natürlich nicht der Fall ist wenn der Verkäufer auf meine anfrage hin in den Ölnachfüllstutzen gerochen hat und es nach benzin riecht.


    Er hat mir ein Video vom Motor geschickt, ich kann aber durch ein Schrilles Pfeifen oder Piepen (mich würde interessieren was das Geräusch ist) im Hintergrund nicht beurteilen ob beim Motorgeräusch alles passt. Vielleicht könnte einer von den Profis hier sich das Video mal anhören.


    Bei der AGA ist der Katalysator ausgebrennt und deswegen leuchtet die MKL.


    Da das Auto auch weiter weg steht könnt ich nicht so schnell mit einem VCDS die MWB auslesen

    Kaltstart -> Audi Standgeräusch

    Warmgelaufen -> Audi Standgeräusch Warm


    MFG

    Laurent

    2 Mal editiert, zuletzt von Rdus (19. Juni 2025 um 16:48)

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  • A3WST
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    Beiträge
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    • 19. Juni 2025 um 18:57
    • #2

    Hallo Laurent,

    Das mit dem Kat hört sich seltsam an ...

    Die 3.2 er haben Metallkat's , die meist über 300tkm halten. Fehlermeldung wird dann mit Sicherheit wenn es mit dem Abgasstrang zu tun hat die Lambdasonden sein.

    Meiner hat auch ein leichtes Piepen wenn die Zündung an ist , aber bei weitem nicht so stark.

    Kannst du denn schrauben? Der 3.2er Motor mit allrad ist wirklich nicht sonderlich Schrauberfreundlich 8o

    LG Marcel

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  • A3WST
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    Beiträge
    10
    • 19. Juni 2025 um 19:02
    • #3

    Hier : habe ich aus einem anderen Forum gefunden : hatte das piepsen bei laufendem Motor auch.

    Bei mir war es wie coolhard beschrieben hat: die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Die Ölnebelabscheider im Deckel waren anscheinend dicht und dann saugt/oder bläst er über eine Art Sicherheitsventil durch das beschriebene kleine Loch auf der Rückseite des Kurbelgehäuses.

    Dumm dabei war, das ich die Abscheider nicht einzeln bekommen habe und sie auch anscheinend fest im Deckel verbaut sind.

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    Rdus
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    2
    • 19. Juni 2025 um 19:09
    • #4

    Das mit dem Kat ist interessant.

    Ui das mit dem fiepen ist anscheinend nicht gut, beeinträchtigt das den Motor stark?

    Schrauben kann ich, nur werkstatt hab ich keine... Aber mein Onkel besitzt eine Autowerkstatt und privat bei ihm daheim hat der auch eine hebebühne zum Schrauben.

    • Zitieren

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