1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)

• Frunse
  • 25. Juli 2025 um 11:18
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    156
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. November 2025 um 13:57
    Zitat von Frunse

Jeah nicht's geht über Gewicht reduzieren ;)

Ich muss meinen noch wiegen, umbedingt, Ohne hintere Gurte, Sitze und Ablage und als 2 Türer sollte da schon irgendwas um die 14xx kg raus kommen.

Dann noch Aluquerlenker vorne statt stahl und Felgen nur 8,67kg, da binn ich auch super gespannt was auf der Waage am ende Steht!

Desweiteren träume ich immer noch von Carbon Schalensitzen fon Sparco oder Recaro ;)

Hat jeman erfahrungen mit Lithium Batterien in einem Strassenfahrzeug und Wintereinsatz ???

Wenn Du ein Freund der Gewichtreduktion bist, dann hätt ich da einen sehr intressanten Thread aus unserem Schwesterforum R8Q was ich noch betreibe.
    Dort dokumentiert der User KleinSchwarzStark alle Umbaumassnahmen an seinem R8 in Bezug auf Reduktion des Gewichtes. Was er leistet ist echt enorm.

Kann sein, dass auf den ersten Seiten Bilder weg sind, das liegt daran, dass er seine Bilder auf einen FreeHoster Server hatte, der die Links änderte oder Bilder löschte, aber danach sind alle da

Tuning R8 V8 - R8Q · Die R8-Community rund um den Audi R8
    Winterzeit ist Tuningzeit Optimierung der Frischluftseite Saugrohr bearbeitet, also Einlasskanäle erweitert, geglättet, entfall der Tumble-Klappen samt…
    r8-quattro.de

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2025 um 14:26

In meinem 3,2er sind auch Alu Querlenker vom S3 montiert. War sinnvoll,da neue Lager nötig und diese dort bereits dabei waren.

In unserem Münchner Bereich hatten wir auch jemanden ,der mal die Rückbank beim SB und einiges andere demontiert hatte . Letztlich Gewichtsreduktion ca 100 kg. Das zeigte mir dann ,daß ich lieber auf Mitfahrer verzichte und so sicher auch das Gesamtgewicht reduziere.

Soll ja auch Leute geben ,die immer nur mit halbvollem Tank unterwegs sind.Das sind für mich in gewisser Weise Ausuferungen,die ich nicht mehr

mitmachen wollte. Fahrspaß hatte und habe ich trotzdem immer noch.

Langsam kommt doch etwas Freude auf den Neuen auf ...auch weil die Papierwerte sehr ähnliche Fahrleistungen/Fahrdynamik wie mein

ehemaliger Dickmops erwarten lässt. Deswegen ja : nur leichte Räder...:) Die modernen Fahrwerke sind sowieso idR besser als damals

im 8P. Und Grenzbereiche lasse ich da wo sie sind.

• Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 17. November 2025 um 14:38

Und evtl. noch ein schönes Clubsport V irgendwas Fahrwerk von KW aus Alu ;) als Kirsche auf der Torte ....LOL

• Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 17. November 2025 um 14:45
    Zitat von Paramedic_LU

Wenn Du ein Freund der Gewichtreduktion bist, dann hätt ich da einen sehr intressanten Thread aus unserem Schwesterforum R8Q was ich noch betreibe.
    Dort dokumentiert der User KleinSchwarzStark alle Umbaumassnahmen an seinem R8 in Bezug auf Reduktion des Gewichtes. Was er leistet ist echt enorm.

Kann sein, dass auf den ersten Seiten Bilder weg sind, das liegt daran, dass er seine Bilder auf einen FreeHoster Server hatte, der die Links änderte oder Bilder löschte, aber danach sind alle da

https://r8-quattro.de/forum/thread/7…r8-v8/?pageNo=1

Schon lustig das er auf dem R8 auch nur das günstige H&R Monotube fahrwerk fährt, wie ich ;)

Das ist schon ordentlich straff aber ich denke auf einem R8 gehört schon was mit Verstellung der zug und druck Stufe da sich durch das Abspecken ja auch die Gewichte auf den Achsen verändern zur Serie, muss man dem je irgendwie entgegenwirken ?!

• Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 18. November 2025 um 11:37

Kühler ist drinn, leider kann ich nur Fotos im eingebautem Zustand liefern:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ob das so reicht wegen Motor wanken weiß ich nicht, aber die Werkstatt hat langjährige Erfahrungen im Motorsport, da muss ich einfach Vertrauen ;)

Habe allerdings eine Upgrade Drehmomentstütze am Motor verbaut:

Drehmomentstütze Golf 5 / 6 GTI (ab Bj. 06/08) | HG-Motorsport
    Drehmomentstütze Golf 5 / 6 GTI (ab Bj. 06/08) – Jetzt bestellen bei HG-Motorsport
    hg-motorsport.de

Und am Motorhaubengriff musste etwas entfernt werden da er höher aufbaute als der alte Kühler:

Das Klebeband entferne ich noch ;)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Tuning
  • A3 8P
  • Leistungssteigerung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum