1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)

  • Frunse
  • 25. Juli 2025 um 11:18
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    170
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.602
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. November 2025 um 13:57
    • #101
    Zitat von Frunse

    Jeah nicht's geht über Gewicht reduzieren ;)

    Ich muss meinen noch wiegen, umbedingt, Ohne hintere Gurte, Sitze und Ablage und als 2 Türer sollte da schon irgendwas um die 14xx kg raus kommen.

    Dann noch Aluquerlenker vorne statt stahl und Felgen nur 8,67kg, da binn ich auch super gespannt was auf der Waage am ende Steht!

    Desweiteren träume ich immer noch von Carbon Schalensitzen fon Sparco oder Recaro ;)

    Hat jeman erfahrungen mit Lithium Batterien in einem Strassenfahrzeug und Wintereinsatz ???

    Wenn Du ein Freund der Gewichtreduktion bist, dann hätt ich da einen sehr intressanten Thread aus unserem Schwesterforum R8Q was ich noch betreibe.
    Dort dokumentiert der User KleinSchwarzStark alle Umbaumassnahmen an seinem R8 in Bezug auf Reduktion des Gewichtes. Was er leistet ist echt enorm.

    Kann sein, dass auf den ersten Seiten Bilder weg sind, das liegt daran, dass er seine Bilder auf einen FreeHoster Server hatte, der die Links änderte oder Bilder löschte, aber danach sind alle da


    Tuning R8 V8 - R8Q · Die R8-Community rund um den Audi R8
    Winterzeit ist Tuningzeit Optimierung der Frischluftseite Saugrohr bearbeitet, also Einlasskanäle erweitert, geglättet, entfall der Tumble-Klappen samt…
    r8-quattro.de

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8.702
    • 17. November 2025 um 14:26
    • #102

    In meinem 3,2er sind auch Alu Querlenker vom S3 montiert. War sinnvoll,da neue Lager nötig und diese dort bereits dabei waren.

    In unserem Münchner Bereich hatten wir auch jemanden ,der mal die Rückbank beim SB und einiges andere demontiert hatte . Letztlich Gewichtsreduktion ca 100 kg. Das zeigte mir dann ,daß ich lieber auf Mitfahrer verzichte und so sicher auch das Gesamtgewicht reduziere.

    Soll ja auch Leute geben ,die immer nur mit halbvollem Tank unterwegs sind.Das sind für mich in gewisser Weise Ausuferungen,die ich nicht mehr

    mitmachen wollte. Fahrspaß hatte und habe ich trotzdem immer noch.

    Langsam kommt doch etwas Freude auf den Neuen auf ...auch weil die Papierwerte sehr ähnliche Fahrleistungen/Fahrdynamik wie mein

    ehemaliger Dickmops erwarten lässt. Deswegen ja : nur leichte Räder...:) Die modernen Fahrwerke sind sowieso idR besser als damals

    im 8P. Und Grenzbereiche lasse ich da wo sie sind.

    • Zitieren
  • Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    86
    • 17. November 2025 um 14:38
    • #103

    Und evtl. noch ein schönes Clubsport V irgendwas Fahrwerk von KW aus Alu ;) als Kirsche auf der Torte ....LOL

    • Zitieren
  • Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    86
    • 17. November 2025 um 14:45
    • #104
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn Du ein Freund der Gewichtreduktion bist, dann hätt ich da einen sehr intressanten Thread aus unserem Schwesterforum R8Q was ich noch betreibe.
    Dort dokumentiert der User KleinSchwarzStark alle Umbaumassnahmen an seinem R8 in Bezug auf Reduktion des Gewichtes. Was er leistet ist echt enorm.

    Kann sein, dass auf den ersten Seiten Bilder weg sind, das liegt daran, dass er seine Bilder auf einen FreeHoster Server hatte, der die Links änderte oder Bilder löschte, aber danach sind alle da


    https://r8-quattro.de/forum/thread/7…r8-v8/?pageNo=1

    Schon lustig das er auf dem R8 auch nur das günstige H&R Monotube fahrwerk fährt, wie ich ;)

    Das ist schon ordentlich straff aber ich denke auf einem R8 gehört schon was mit Verstellung der zug und druck Stufe da sich durch das Abspecken ja auch die Gewichte auf den Achsen verändern zur Serie, muss man dem je irgendwie entgegenwirken ?!

    • Zitieren
  • Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    86
    • 18. November 2025 um 11:37
    • #105

    Kühler ist drinn, leider kann ich nur Fotos im eingebautem Zustand liefern:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ob das so reicht wegen Motor wanken weiß ich nicht, aber die Werkstatt hat langjährige Erfahrungen im Motorsport, da muss ich einfach Vertrauen ;)

    Habe allerdings eine Upgrade Drehmomentstütze am Motor verbaut:

    Drehmomentstütze Golf 5 / 6 GTI (ab Bj. 06/08) | HG-Motorsport
    Drehmomentstütze Golf 5 / 6 GTI (ab Bj. 06/08) – Jetzt bestellen bei HG-Motorsport
    hg-motorsport.de

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und am Motorhaubengriff musste etwas entfernt werden da er höher aufbaute als der alte Kühler:

    Das Klebeband entferne ich noch ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    262
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2025 um 10:25
    • #106

    Wie bist du mit der K-Sport zufrieden? Spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen oder ein Set mit dem Brembo Z17 oder BM5 Sätteln da dies nochmals günstiger sind - aber K-Sport sind schon geil. Oder ich warte ab bis du deine K-Sport hergibst - dann nehme ich deine. Wo findest du für die K-Sport den die Bremsbacken (oder unter welchen Modell sucht man sie im Internet?), auf deren Seite haben die nämlich keine Keramik Beläge...

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • Frunse
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    86
    • 15. Dezember 2025 um 10:50
    • #107

    Ich bin super zufrieden mit der Anlage, habe Sie jetzt 3 oder 4 Jahre drinn und funktioniert immer noch einwandfrei!

    Da ich die geschlitzten Scheiben genommen habe hast du beim bremsen ein leichtes vibrieren / brummen im Bremspedal wenn du stärker bremsen musst ist aber normal!

    Mit den EBC Yello Stuff ist im Alltag auch eine gute Verzögerung vorhanden, für die Rennstrecke würde ich aber andere Beläge nehmen.

    Es gibt zwar sehr viel Bremsenstaub der ist aber nach einer vernünftigen Wäsche auch wieder weg und greift den Felgenlack nicht an.

    Wieso sollte ich Sie wieder hergeben wenn ich damit zufrieden bin???

    Über Keramik kann ich dir nichts sagen da musst du K-Sport (K-TEC anschreiben).

    Ich weis nur das der orig. Hersteller aus fern Ost Keramikscheiben anbietet.

    Hinten musste ich auf R32 Bremssättel umbauen lassen damit ich die Innenbelüftette upgrade Bremsscheibe benutzen konnte da mein A3 S-Line nur normale unbelüftette Bremsscheiben orig. hatte. Es gibt aber auch upgrade Bremsscheiben unbelüftett.

    Wollte aber nach der Leistungssteigerung ein änliches Setup wie beim RS3 8P erziehlen.

    Eine orig. Audi upgrade Bremsanlage dirket von Audi war mir aber zu teuer ;) wäre aber wohl auch möglich!

    Zur Upgrade Bremsanlage (ich meine nicht die upgrade Bremsscheiben! die bei mir jetzt drinn sind) auf der Hinterachse kann ich dir aber abraten das hat bei mir nicht zuferlässig funktioniert und musste wieder raus wegen dem zusätzlichen Bremssattel für die Handbremse, das ist jetzt aber einige Jahre herr evtl. haben Sie das jetzt gefixt.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    2.806
    • 15. Dezember 2025 um 11:34
    • #108
    Zitat von BigBoss

    Wie bist du mit der K-Sport zufrieden? Spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen oder ein Set mit dem Brembo Z17 oder BM5 Sätteln da dies nochmals günstiger sind - aber K-Sport sind schon geil. Oder ich warte ab bis du deine K-Sport hergibst - dann nehme ich deine. Wo findest du für die K-Sport den die Bremsbacken (oder unter welchen Modell sucht man sie im Internet?), auf deren Seite haben die nämlich keine Keramik Beläge...

    Für die A3 8P bzw. Golf 5 Plattform gibt es so viele Möglichkeiten für ein Upgrade der Bremse auf der Vorderachse. Am besten eröffnest Du ein neues Thema, dann kann man das dort besprechen ohne den Thrread von Frunse zu missbrauchen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    262
    Bilder
    1
    • 16. Dezember 2025 um 10:16
    • #109

    K-Sport bietet keine Keramik Bremsbacken an, hab mich schon informiert, obwohl die EBC Redstuff weniger Bremsstaub entwickeln laut deren Seite. Der Gewichtsvorteil ist schon gewaltig von den K-Sport Zangen :love:

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Tuning
  • A3 8P
  • Leistungssteigerung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum