1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi Ersatzteile Beschaffung _ Ersatzteile für Audi A3 8P 3.2 quattro und Allgemein

Brainstorming Forums Teiledatenbank

• Paramedic_LU
  • 17. August 2025 um 10:23
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2025 um 10:23
    • Offizieller Beitrag

Es gibt von Woltlab ein neues Tool, was so eine Art Datenbank ist, die integriert werden kann.

Als Nicht-IT`ler sehe ich hierein einen Mehrwert für das Forum, um uns für die Zukunft aufzustellen.
    Und auch um Nutzer aus Social Media Teile-Gruppen wieder als Forenmitglieder zu gewinnen.
    Daraus folgend ergeben sich sehr viele Fragen, die ich alleine nicht klären kann. Hierzu braucht es Input von den Admin crislee und basse, die sich mit der Forendatenbank auskennen, und mit Datenbanken im Allgemeinen .
    Zum anderen die Mitglieder. Darum dieser Diskussions-Thread hier

Was mir jetzt mal schon einfällt:

- Seht Ihr auch einen Mehrwert ?
    - Es muss öffentlich erkennbar sein, Inhalte sehen, pflegen etc. erst nach Anmeldung ja/nein?
    - Was soll rein? und wie sollen die Tabellenfelder sein? Nur Teilenummern und Erklärung wo sie sind?
    - Da es um Ersatzteilbeschaffung geht würde ich die Originale Teilenummer als Hauptgegenstand anlegen. Dazu ein Feld mit genauer Beschreibung zur Ausstattung und Verbau (Beispiel Wischwasserbehälter 8P Bj 2004 mit Zusatz Standheizung). und dahinter dann die Bezugsquelle Audi, Audi Tradition, VW Classic Parts, Alternativer Shop wie AHW, Verweis auf Ebay oder Kleinanzeigen oder dass es gar nicht mehr lieferbar ist. Dann kommt die Frage wer pflegt das, oder wie werden Änderungen gemacht. Beispielsweise wenn ein Teil bei Audi rausfliegt und dann erstmal gar nicht mehr verfügbar ist. Das muss leicht markiert werden können? Durch Button oder Popup-Einstellung? Wer hat Berechtigung? Eventuell wie früher im Lexikon durch "Benannte Mitglieder" die sich mit darum kümmern und entsprechende Rechte haben?
    - Hat wer Vorschläge zur Struktur und kann einen Übersichtsplan oder Strukturplan hochladen, damit wir das sehen?
    - Das Ganze nutzbar machen gegen einen minimalen Betrag, buchbar mit Paypal? Eventuell in Kombi mit einer ETKA Version mit Multiuser-Version wie schon mal hier angedacht (Müßte man mit dem Anbieter der Software dann klären ob möglich) . Dadurch könnte man dann auch den Betrieb des Forum mitfinanzieren.

Thema

ETKA Zugang und Recherche

Früher gab es ja mal Zugänge zu ETKA offiziel zu buchen für verschiedene Zeiträume.
    Gibt es das noch?

Falls ja, kennt sich wer mit der Suche dort aus?

Ich wollte Teilenummern von Teilen die ich im Netz finde prüfen, ob Du zu meiner FIN passen.
    Wird das nach der Eingabe im Suchfeld angezeigt ob passend oder nicht, und eventuell das passende Teil vorgeschlagen?

Ich wollte nämlich nicht 100 x meinen Audi Teilemitarbeiter nerven, sondern selbst passende Teile auf dem Freien Markt ausfindig machen
    Paramedic_LU
    14. Mai 2025 um 16:37

Hier das Plugin von Woltlab um das es geht und das integriert und angepasst werden kann/muß

Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: WoltLab Suite Database – Maximale Freiheit für individuelle Inhalte - WoltLab®
    Mit der Veröffentlichung von WoltLab Suite 6.2 erweitern wir unser Produktportfolio um ein völlig neues Werkzeug: WoltLab Suite Database – die flexibelste Art,…
    www.woltlab.com

Standard Teile können mit aufgenommen werden. Hauptsächlich sehe ich den Sinn darin, vorallem Alternative Teile vorzuhalten, wie zum Beispiel das Alu-Kühlmittelgehäuse was a3.2quattro mal vorgestellt hat. Teilenummer, Bezugsquelle, Preis, Bild, Beschreibung, Einsatzzeitraum etc.

So, das waren meine Gedanken, jetzt seid Ihr dran :)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Öl aus Böhl
    A3Q Ölshop
    Reaktionen
    2
    Bilder
    111
    Videos
    1
    • 17. August 2025 um 10:39

Eventuell könnte man einen Zusatzteil für Schmierstoffe einbinden, vor allem mit der FAQ
    Was sind GL Klassen 4,5 etc
    Was bedeutet SAE-Klasse
    Lagerung, Additive etc. Alles rund ums Öl

.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE

addinollogo400.jpg
    Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
    Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.
    Wir führen auch Autoteile aller Art, Link zum Shop: https://www.a3q-oelshop.de

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    29
    • 17. August 2025 um 15:10

Prinzipiell eine sehr gute Idee, aber ich sehe eher das Problem in der Pflege und Aktualität, da könnte ich mich miteinbringen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

crislee
    Admin
    Reaktionen
    11
    Bilder
    1
    • 18. August 2025 um 00:25
    Zitat von Paramedic_LU

- Das Ganze nutzbar machen gegen einen minimalen Betrag, buchbar mit Paypal? Eventuell in Kombi mit einer ETKA Version mit Multiuser-Version wie schon mal hier angedacht (Müßte man mit dem Anbieter der Software dann klären ob möglich) . Dadurch könnte man dann auch den Betrieb des Forum mitfinanzieren.

Ich wills dir nicht verderben, aber dieses Modul ist wie die anderen auch kostenpflichtig, man könnte auch kostenintensiv sagen. Mit einem neuen Modul würde die Kosten also erst einmal höher werden. Mittlerweile ist der Server "günstiger" als die Software.

Ein weiterer Punkt: Bietest du einen Service gegen Gebühr, müßen wir unsere Bedingungen incl. Haftung und Ausfall des Services anpassen. Da wird der Anwalt auch noch die Hand aufhalten.

Steuern werden dann auch ein Thema.

Um es kurz zu machen, ich würde nichts gegen Gebühr versuchen auf die Beine zu stellen. Damit lädt man sich mehr auf den Teller als man Essen kann.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum