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Audi A3 3.2: Ölwanne Gewinde defekt

  • Spacetiger
  • 8. Dezember 2025 um 18:18
  • Unerledigt
  • Spacetiger
    Anfänger
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    • 8. Dezember 2025 um 18:18
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei meinem Audi A3 3.2 ist das Gewinde an der Ölwanne beschädigt. Beim letzten Ölwechsel hat die Ablassschraube nicht mehr richtig gehalten, und jetzt lässt sich das Ganze nicht sauber abdichten.

    Bevor ich die Ölwanne austausche, wollte ich nach Erfahrungen oder Lösungen fragen – z. B. Helicoil, Time-Sert oder andere Reparatursätze.
    Ich habe überlegt, das Gewinde auf M15x1.5 nachzuschneiden und dann eine größere Schraube zu verwenden, da ein Aufbohren für Helicoil nicht passt. Vorteil beim Nachschneiden: die Ölwanne müsste nicht ausgebaut werden, während beim Aufbohren eine Demontage nötig wäre.

    Kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit, das Gewinde ohne Ausbau der Ölwanne zu reparieren?

    Danke schon mal für eure Tipps! 🙏

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 8. Dezember 2025 um 19:13
    • #2

    Kenn mich da nicht wirklich aus, aber mit Gewindeschneiden und Co im eingebauten Zustand wär mir das Risiko zu groß dass Späne auf der Innenseite entstehen und sich absetzen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • DIDI007
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    • 8. Dezember 2025 um 19:30
    • #3

    Reparatur Set von Würth ist sehr gut aber das bekommt man nur als Firma.

    Da beim Aufbohren das Gebinde und der Rest der Ölwanne sehr dünnwandig wird,

    langfristig mit neuer Ölwanne rechnen.

    Alternativ einen Alueinsatz einschweißen lassen und diesen dann passend nachschneiden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 8. Dezember 2025 um 19:31
    • #4

    Mein Gewinde war auch defekt, ein Helicoil hat Abhilfe geschaffen.

    Mir wäre das ganze im eingebauten Zustand auch zu heikel, die Ölwanne lässt sich gut demontieren, dann kann man auch mal alles von innen begutachten und gegebenenfalls richtig ordentlich reinigen wenn es Rückstände o.ä. gibt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • DIDI007
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    • 8. Dezember 2025 um 19:44
    • #5

    Ja, wichtiger Punkt, denn die Späne vom Schneiden müssen raus aus der Wanne.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Spacetiger
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    • 8. Dezember 2025 um 20:25
    • #6

    Danke für den Tipp! Dann baue ich die Ölwanne wohl besser aus und setze ein Helicoil ein.
    Eine Frage hätte ich noch: Beim Wiedereinbau – soll ich einfach Silikondichtmasse nehmen, oder gibt es doch eine passende Dichtung? Habe im Zubehör bisher leider nichts gefunden.
    Außerdem: Sollte man, wenn die Ölwanne schon mal draußen ist, noch etwas Spezielles prüfen oder machen, worauf man achten sollte?
    Und wie fest sollte man die Ölwanne anschrauben? Bei der Ablassschraube habe ich bisher immer 30 Nm verwendet – ist das zu viel?

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  • DIDI007
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    • 8. Dezember 2025 um 21:14
    • #7

    Die Ölwanne wird eingeklebt mit Dichtmittel von VAG oder Dirko HT aus dem Zubehör.

    Ölwanne innen und Dichtfläche reinigen und Ölpumpensieb nach angesaugt Teile prüfen.

    Ablaßschrauben 20-25 Nm ausreichend.

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  • a3.2quattro
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    • 9. Dezember 2025 um 05:57
    • #8

    Beim Dirko von Elring kannst Dir auch aus paar Farben aussuchen ;)
    Sonst kann man das originale VAG mit der TN D 176 404 A2 nehmen.

    Ich hatte meine Wanne schon mehrmals demontiert. Du musst alle ~25 Torx von unten + 1 seitlich rausschrauben und dann die Wanne vorsichtig abhebeln. Die Auflagefläche kann man dann gut mit einem Schaber von der alten Dichtung befreien, alles gründlich reinigen, die neue Dichtmasse auftragen, die saubere Wanne ansetzen und festschrauben.

    Je nach Baujahr kannst Du schauen, ob Du noch eine Schmiedewelle mit der Kennzeichnung 021F verbaut bekommen hast oder eben eine Guss. Das dient aber nur zu Interessen wenn man einen der allerersten Baujahre hat.

    Zum Abschluss kannst Du ja eine magnetische Ablassschraube verbauen, so ha ich es gemacht.

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  • BigBoss
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    • 9. Dezember 2025 um 09:04
    • #9

    Woher hast du die Ablassschraube mit Magnet, habe schon einige begutachtet - aber war mir da nicht sicher ob der Magnet auch da bleibt wo er hingehört...

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  • a3.2quattro
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    • 9. Dezember 2025 um 11:40
    • #10

    Seit längerem habe ich die von VW Racing verbaut. Dort hatte ich mir gleich auch noch die Magnetschraube für die Haldex mitgeholt.

    Beim Turbozentrum hatte ich die von Mishimoto mal mitbestellt, die liegt noch auf der Seite, bei der VW-R habe ich nichts zu beanstanden also auch keinen Grund für einen Tausch.

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