1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2: Ölwanne Gewinde defekt

• Spacetiger
  • 8. Dezember 2025 um 18:18
  • Unerledigt
  • Spacetiger
    Anfänger
    • 8. Dezember 2025 um 18:18

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 3.2 ist das Gewinde an der Ölwanne beschädigt. Beim letzten Ölwechsel hat die Ablassschraube nicht mehr richtig gehalten, und jetzt lässt sich das Ganze nicht sauber abdichten.

Bevor ich die Ölwanne austausche, wollte ich nach Erfahrungen oder Lösungen fragen – z. B. Helicoil, Time-Sert oder andere Reparatursätze.
    Ich habe überlegt, das Gewinde auf M15x1.5 nachzuschneiden und dann eine größere Schraube zu verwenden, da ein Aufbohren für Helicoil nicht passt. Vorteil beim Nachschneiden: die Ölwanne müsste nicht ausgebaut werden, während beim Aufbohren eine Demontage nötig wäre.

Kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit, das Gewinde ohne Ausbau der Ölwanne zu reparieren?

Danke schon mal für eure Tipps! 🙏

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    168
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2025 um 19:13

Kenn mich da nicht wirklich aus, aber mit Gewindeschneiden und Co im eingebauten Zustand wär mir das Risiko zu groß dass Späne auf der Innenseite entstehen und sich absetzen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    21
    • 8. Dezember 2025 um 19:30

Reparatur Set von Würth ist sehr gut aber das bekommt man nur als Firma.

Da beim Aufbohren das Gebinde und der Rest der Ölwanne sehr dünnwandig wird,

langfristig mit neuer Ölwanne rechnen.

Alternativ einen Alueinsatz einschweißen lassen und diesen dann passend nachschneiden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    45
    • 8. Dezember 2025 um 19:31

Mein Gewinde war auch defekt, ein Helicoil hat Abhilfe geschaffen.

Mir wäre das ganze im eingebauten Zustand auch zu heikel, die Ölwanne lässt sich gut demontieren, dann kann man auch mal alles von innen begutachten und gegebenenfalls richtig ordentlich reinigen wenn es Rückstände o.ä. gibt.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    21
    • 8. Dezember 2025 um 19:44

Ja, wichtiger Punkt, denn die Späne vom Schneiden müssen raus aus der Wanne.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• Spacetiger
    Anfänger
    • 8. Dezember 2025 um 20:25

Danke für den Tipp! Dann baue ich die Ölwanne wohl besser aus und setze ein Helicoil ein.
    Eine Frage hätte ich noch: Beim Wiedereinbau – soll ich einfach Silikondichtmasse nehmen, oder gibt es doch eine passende Dichtung? Habe im Zubehör bisher leider nichts gefunden.
    Außerdem: Sollte man, wenn die Ölwanne schon mal draußen ist, noch etwas Spezielles prüfen oder machen, worauf man achten sollte?
    Und wie fest sollte man die Ölwanne anschrauben? Bei der Ablassschraube habe ich bisher immer 30 Nm verwendet – ist das zu viel?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    21
    • 8. Dezember 2025 um 21:14

Die Ölwanne wird eingeklebt mit Dichtmittel von VAG oder Dirko HT aus dem Zubehör.

Ölwanne innen und Dichtfläche reinigen und Ölpumpensieb nach angesaugt Teile prüfen.

Ablaßschrauben 20-25 Nm ausreichend.

• a3.2quattro
    Reaktionen
    45
    • 9. Dezember 2025 um 05:57

Beim Dirko von Elring kannst Dir auch aus paar Farben aussuchen ;)
    Sonst kann man das originale VAG mit der TN D 176 404 A2 nehmen.

Ich hatte meine Wanne schon mehrmals demontiert. Du musst alle ~25 Torx von unten + 1 seitlich rausschrauben und dann die Wanne vorsichtig abhebeln. Die Auflagefläche kann man dann gut mit einem Schaber von der alten Dichtung befreien, alles gründlich reinigen, die neue Dichtmasse auftragen, die saubere Wanne ansetzen und festschrauben.

Je nach Baujahr kannst Du schauen, ob Du noch eine Schmiedewelle mit der Kennzeichnung 021F verbaut bekommen hast oder eben eine Guss. Das dient aber nur zu Interessen wenn man einen der allerersten Baujahre hat.

Zum Abschluss kannst Du ja eine magnetische Ablassschraube verbauen, so ha ich es gemacht.

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2025 um 09:04

Woher hast du die Ablassschraube mit Magnet, habe schon einige begutachtet - aber war mir da nicht sicher ob der Magnet auch da bleibt wo er hingehört...

Audi A3 3.2 DSG 8PA

• a3.2quattro
    Reaktionen
    45
    • 9. Dezember 2025 um 11:40

Seit längerem habe ich die von VW Racing verbaut. Dort hatte ich mir gleich auch noch die Magnetschraube für die Haldex mitgeholt.

Beim Turbozentrum hatte ich die von Mishimoto mal mitbestellt, die liegt noch auf der Seite, bei der VW-R habe ich nichts zu beanstanden also auch keinen Grund für einen Tausch.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum