1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

RS3 ade

• videoschrotti
  • 8. Februar 2026 um 17:27
  • Unerledigt
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 8. Februar 2026 um 17:27

Nachdem ich von Beginn an mit meinem RS3 8Y kleinere und größere Probleme hatte, ist nun die Entscheidung gefallen, dass ich mich von ihm trenne. Nach 4 mal 1 Woche Werkstatt in 3 Monaten ist das Problem mit dem MMI / Navi noch immer nicht gelöst. Jetzt vergisst das System meine Einstellungen. Nach ca. 24 Stunden setzt sich die Klangeinstellung zurück, der unsäglich nervende Audi Hearbeat aktiviert sich selbst.... Ich ziehe jetzt einen Schlussstrich unter das Kapitel Audi.

Nächste Woche bestelle ich einen Cupra Terramar VZ e-HYBRID mit 272 PS Systemleistung. Ist zwar auch ein VAG Produkt hat uns aber bei der Testfahrt voll überzeugt. Im flüsterleisen E-Betrieb waren keinerlei Geräusche wie Klappern, Knistern, Knacken oder Knarzen zu hören. Die Sennheiser Tonanlage ist um vieles besser als das Sonos im RS3. Keine Vibrationen oder Resonanzen wie im 8Y. Auch die Antriebssteuerung hat mich als Techniker positv überzeugt. Keine spürbaren Übergänge beim Zuschalten des Benzinmotors, perfekte progressive Lenkung wie im RS3. Die ausgezeichnete Dosierbarkeit der Bremsleistung mit Rekuperation im "Cupra" Modus macht kurvige Landstraßen zum Vergnügen. Das bis 100 km/h doppelt so viel Zeit vergeht kann ich verschmerzen - habe die 3,6 Sekunden des RS3 auch nur ein paar mal ausprobiert. Wenn es klappt sollte ich ihn Ende Juli bekommen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (8. Februar 2026 um 17:34)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 8. Februar 2026 um 17:36

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ein Bild aus dem Konfigurator als Vorgeschmack

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2026 um 18:14

Na dann,

Auslieferung Ende Juni reicht für die kurvigen Landstraßen beim Jahrestreffen im Herbst.

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    42
    Bilder
    149
    • 9. Februar 2026 um 08:30

Servus,

leider absolut nachvollziehbar. Man sieht immer wieder das neue Autos teils mehr Probleme machen als die alten wo man "nur" reparieren muss. Ein Grund warum ich meinen 3.0 Kompi behalte und lieber investiere anstatt ein anderes Auto zu kaufen.

Grüße

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 9. Februar 2026 um 10:40

Nachträglich denke ich, dass ich den 2018er S3 behalten hätte sollen. Der hätte sich auch auf 400+ PS tunen lassen und hatte sonst keine Macken.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    30
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2026 um 13:36

Es war sicher richtig einen Schlussstrich zu ziehen, interessant ist aber dass es kein 5 Zylinder aus dem Haus Cupra geworden ist,..., wobei auch hier ein Bekannter gesagt hat, dass er mit dem 4 Zylinder Topmodell besser bedient ist als mit dem vorherigen 5 Zylinder.

Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt und dich/euch damit auf einem Treffen zu sehen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 9. Februar 2026 um 14:59

Den Terramar gibt's nicht mit 5 Zylinder, nur 2,0 4 Zylinder mit 265 PS oder Hybrid mit 272 PS Systemleistung aus 1,5 4 Zylinder 177 PS + E-Motor.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    30
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2026 um 15:25

Ach so, dann sollte es auf jeden Fall dieses Modell werden, verstehe. Ich dachte da ihr vom RS3 kommt, wäre der Formentor ggf. auch als Auswahl möglich gewesen.

Der Terramar ist aber schon schick und bietet sicher auch einiges an Platz.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 9. Februar 2026 um 16:15

Der Spruch: "Es gibt keine Chance auf einen zweiten ersten Eindruck!" hat den Formentor aus dem Rennen geworfen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei der Probefahrt ist mir nach 1 Kilometer die Verkleidung auf die Füße gefallen. Die Performance war geradeaus gut, Kurven mochte er nicht so und die Geräuschkulisse war proletoid.

Sehr im Gegensatz zum aktuellen Terramar. Eingestiegen und gefahren, ohne eine Eingewöhnung hat er einfach so reagiert wie der RS3. Es war von den ersten Metern an "mein" Auto.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    30
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2026 um 16:29

Na dann musste es der Terramar sein, da bin ich absolut bei dir. Ich selbst kaufe Autos auch oft nach dem ersten Eindruck und relativ spontan, daher verstehe ich das zu 100%.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    37
    Bilder
    101
    • 9. Februar 2026 um 16:53

Mache ich beim Schuhkauf auch so. Entweder sind sie gleich meine nach 2 Schritten oder weg damit.

Wir hatten davor noch den neuen Audi Q3 Sportback zum Test. Sieht sehr gut aus und der Panoramaschirm wirkt auch sehr elegant. Obwohl ich jetzt seit über 20 Jahren Audi fahre war das eben nicht mein Auto. Das neue Bedienkonzept könnte von Citroën sein und die angegebene elektrische Reichweite hat sich binnen weniger Kilometer als völlig falsch heraus gestellt. Der Killer war dann auch der Preis. Alles was Sinn und Spaß macht ist Aufpreis bei Audi und beim Cupra schon dabei. Macht in Ö 18.000 € Unterschied.

Ja und dann war da noch die Warnung von einem Insider -der ist noch nicht fertig, nur Probleme....-

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum