1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klimaanlage Verzweiflung

• Kulisch94
  • 1. Juli 2026 um 14:25
  • Unerledigt
  • Kulisch94
    Anfänger
    • 1. Juli 2026 um 14:25

Guten Tag, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Patient: Audi A3 1.9 TDI, 77 kW

Ich habe den Fehler 00819 – Offener Stromkreis / Kurzschluss nach Masse in der Klimaanlage.

Die Klimaanlage wurde bereits mehrfach befüllt, die Füllmenge stimmt. Die Leitungen zum Drucksensor G65 wurden geprüft:

• Pin 1 (braun): Masse liegt an
    • Pin 2: 12 V Batteriespannung über Sicherung SC4 (10A) – in Ordnung
    • Pin 3: Leitung vom Klimasteuergerät zum G65 zeigt keinen Fehler (trotzdem erneuert)

Trotz allem funktioniert die Klimaanlage weiterhin nicht.

Der Sensor G65 wurde ersetzt, jedoch zeigt das Steuergerät weiterhin nur 1 bar an, obwohl die Anlage laut Klimaservicegerät ca. 6 bar hat.

Die Anlage wurde erneut entleert, das kleine Schraderventil wurde ausgebaut (Verdacht: Ventil hängt). Sensor wieder montiert – das Steuergerät zeigt immer noch 1 bar, die ECON‑Lampe bleibt aktiv.

Stellgliedtest natürlich auch durchgeführt: Die Lüfter funktionieren, und das Regelventil N280 wird angesteuert.

Aus purer Verzweiflung habe ich sogar ein neues Klimaservicegerät gekauft und die Anlage inzwischen sechs Mal korrekt befüllt. Die Klimaanlage funktioniert trotzdem nicht.

Ich füge noch ein paar Screenshots vom Tester an.

Ich bitte dringend um Hilfe – ich bin langsam am Ende mit meinen Nerven.

Dateien

WhatsApp Image 2026-07-01 at 14.24.04 (1).jpeg 238,75 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-01 at 14.24.04 (2).jpeg 254,06 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-01 at 14.24.04 (3).jpg 240,27 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-01 at 14.24.04.jpg 293,38 kB – 0 Downloads stromlaufplan0001.pdf 423,45 kB – 0 Downloads
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    73
    Bilder
    97
    • 2. Juli 2026 um 07:51

Klingt ganz danach, dass der Sensor keinen richtigen Wert ans Steuergerät liefert. Da du den Sensor ja schon getauscht hast, wird es ziemlich sicher ein Kabelproblem sein. Du könntest ggf. die Kabel vom Sensor zum Steuergerät mal manuell selbst verlegen und schauen ob dann ein anderer Wert ausgegeben wird. Oder du schaust mal nach, was der Sensor an Werten ausgeben soll bei 1 bar und bei 6 bar und misst das mit einem Voltmeter am Sensor selbst. Kommt da was raus, was stimmig ist, dann immer weiter den Kabeln entlang messen, irgendwo wirst du da vermutlich ein Kabeldefekt haben.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    62
    • 2. Juli 2026 um 08:09

Was wenn das KlimaSTG defekt ist?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Kulisch94
    Anfänger
    • 2. Juli 2026 um 09:45
    Zitat von quattrofever

Klingt ganz danach, dass der Sensor keinen richtigen Wert ans Steuergerät liefert. Da du den Sensor ja schon getauscht hast, wird es ziemlich sicher ein Kabelproblem sein. Du könntest ggf. die Kabel vom Sensor zum Steuergerät mal manuell selbst verlegen und schauen ob dann ein anderer Wert ausgegeben wird. Oder du schaust mal nach, was der Sensor an Werten ausgeben soll bei 1 bar und bei 6 bar und misst das mit einem Voltmeter am Sensor selbst. Kommt da was raus, was stimmig ist, dann immer weiter den Kabeln entlang messen, irgendwo wirst du da vermutlich ein Kabeldefekt haben.

Ja, die Leitung vom Steuergerät (Klimabedienteil) habe ich abgeschnitten und direkt am Sensor ebenfalls, und ein neues Kabel verlegt. Also Pin 2 am G65 und T16d/3 am J255 Klimabedienteil.

Bringt es noch was die anderen zwei kabel direkt mit strom und masse zu versorgen?

Soweit ich es eingrenzen konnte J255 Sendet nur masse an den sensor. ?

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    76
    • 2. Juli 2026 um 10:50

DIDI007 meint, dass das Klimabedienteil einen Schaden hat und getauscht werden sollte.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    73
    Bilder
    97
    • 2. Juli 2026 um 11:57

Das mit den zwei Kabeln könnte man noch ausprobieren, um alles aus zu schließen. Ansonsten wie Didi sagt mit dem defekten STG ggf. anfreunden.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum