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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Knacken beim lenken im Stand?

  • somepeer
  • 23. April 2006 um 16:47
  • somepeer
    Gast
    • 23. April 2006 um 16:47
    • #1

    Hi!
    Mir ist gestern aufgefallen das ein Knacken von der Vorderachse kommt wenn ich im Stand das Lenkrad drehe (1/2 bis ganze drehung).
    Ob dabei ein Gang eingelegt ist oder die Bremse betätigt wird ist egal...

    Das ganze hört sich so an wie das Knacken das man hört wenn der Wagen auf einer Schräge abgestellt wird,also die Handbremse anzieht und dann die normale Bremse los lässt.
    Werde mal versuchen das aufzunehmen...

    Was kann das sein?
    Hat das sonst jemand?

    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 23. April 2006 um 16:58
    • #2

    Das kenn ich irgendwoher.
    Jemand hatte das schon gehabt. Ich weiss aber nimmer ob das in MT war oder hier 8-|

    Ich meine es war sogar Testsieger. Weil Abends im Chat kam das Thema mal auf und ich bin extra runter in kalte Garage das testen obs meiner auch hat

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • somepeer
    Gast
    • 23. April 2006 um 22:35
    • #3

    Ja ich hab das bei MT mal gelesen, aber das war in Verbindung mit einer bestimmten Serie von H&R Federn.
    Aber mit dem S-Line Fahrwerk ist mir da nix bekannt, bin ja nichtmal sicher ob es von den Federn kommt :(

    MfG

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  • Audianer3
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    • 24. April 2006 um 11:49
    • #4

    Ich habe das auch schon lange festgestellt. Ist ganz normal mit unseren Allrad. Es sind die verspannungen in der ganzen Achsgeometrie. Das habe alle unsere Fz. Auch die A8 ;) Das ist ganz harmlos, aber frage doch deinen :). Bin gespannt ob er darauf kommt ;)

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  • grizzler
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    • 24. April 2006 um 12:14
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Ich habe das auch schon lange festgestellt. Ist ganz normal mit unseren Allrad. Es sind die verspannungen in der ganzen Achsgeometrie. Das habe alle unsere Fz. Auch die A8 ;) Das ist ganz harmlos, aber frage doch deinen :). Bin gespannt ob er darauf kommt ;)


    Ich dachte eigentlich, dass das ein torsen Phänomen ist und für Haldex nicht zutrifft.
    Kann evtl. jemand den technischen Hintergrund erläutern?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. April 2006 um 14:50
    • #6

    Ein Phänomen grad aktuell überall denk ich.
    Ein Kollege fährt den kleinen Lexus.
    Ihm wurden die Stoßdämpfer getauscht. Seither hat er ein Knacken beim Langsam Fahren und Lenken. Teilweise Knarzen. Werkstatt bekam es nicht weg.

    Diesen Samstag wechselte er auf Sommerreifen mit eigenen Felgen.
    Dabei schaute er nach und fand etwas Spiel in der Bremsscheibe und Sattel.
    Er wackelte hi und da und schaute. Als er an der Metallklammer war hörte er das Geräusch. Er machte WD40 drunter und Ruhe war.

    Vielleicht ist es bei Dir ja auch was kleines.
    Prüf mal da nach.

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  • somepeer
    Gast
    • 25. April 2006 um 01:10
    • #7

    Danke für die Infos!!

    Werd da mal schauen, bzw den freundlichen damit belästigen, bin gespannt was die dazu sagen :D


    MfG

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  • TT2003
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    • 26. April 2006 um 10:33
    • #8
    Zitat

    Werd da mal schauen, bzw den freundlichen damit belästigen, bin gespannt was die dazu sagen


    Bin ich auch gepannt, ich habe dieses Knacken auch.


    Gruß

    TT

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  • somepeer
    Gast
    • 14. August 2006 um 14:35
    • #9

    *update*

    Nachdem bei mir die neuen Federn eingebaut wurden ist das Geknacke weg.
    Die sind ja schon ne weile drin aber ich wollte halt abwarten ob es doch wieder kommt ;) .

    Aber was das nun gewesen ist ?!? Keine Ahnung...

    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juli 2008 um 12:54
    • #10

    Es handelt sich intern um die Vorgangsnummer 2006631/1

    Originalbezeichnung: Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.

    Bei dem Problem streift der Stoßdämpferanschlagspuffer an der Abdeckkappe des Federbeinbehälterrohrs. Dies tritt nur beim Lenken und auch nur bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auf.


    Als Lösung wird ein Siliconfett (G000405A2) genannt, welches zwischen den betroffenen stellen als Schmiermittel dient.

    ein Federbeinlagertausch soll keine Abhilfe bringen .

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  • mcb
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    • 2. Dezember 2014 um 10:54
    • #11

    Ich muss mal dieses Thema aus der Versenkung hoch holen:

    Kaum haben wir wieder Minusgrade, ist das komische knick-knack Geräusch wieder da. Allerdings nur beim Linkseinschlag kurz vor maximum. Da ich auch H&R Federn hab, und sich das Problem am Anfang des Jahres von selbst erledigt hatte, gehe ich auch einfach mal von dem besagten Problem aus. Nur an welche Stelle genau muss da Fett hin? Ich habe welches im Schuppen. Hat da jemand nen Foto? Komme ich da überhaupt ran? ?(
    Wagen war auch schon zum Check in der Werkstatt und da hat man nix gefunden. Und (leider erst hinterher) viel mir dieses Thema ein. Habe auch kein Spiel in der Lenkung, keine Vibration etc... Knackt halt nur wie zwei Stücken Plastik die überspringen. Hört sich so an als käme es fast von ganz oben unter der Haube.

    Besten Dank!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Dezember 2014 um 14:43
    • #12

    Kugellager im Domlager platt oder trocken, leider kommst du da nicht hin
    und zerlegbar ist das auch nicht.

    Das Bild in der Mitte zeigt das "zerlegte" Domlager von der Unterseite mit dem Lager. Link

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. Dezember 2014 um 14:45)

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  • earlgrey
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    • 2. Dezember 2014 um 17:34
    • #13

    Zur Geräuschvermeidung bei H+R Fefdern dient teilweise ein Überzug (Kunststoffschlauch) über die letzten Windungen. Wenn es jetzt wieder
    kälter wird,könnte da etwas reiben.

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  • coolhard
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    • 2. Dezember 2014 um 20:10
    • #14
    Zitat von earlgrey

    Zur Geräuschvermeidung bei H+R Fefdern dient teilweise ein Überzug (Kunststoffschlauch) über die letzten Windungen. Wenn es jetzt wieder
    kälter wird,könnte da etwas reiben.


    das sind aber keine direkten Knack Geräusche, sondern eher knarzen, kann aber auch mit einwirken. manchmal reicht auch Kupfer Fettspray.
    Allerdings bin ich wie DIDI der Meinung Domlager.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 2. Dezember 2014 um 20:24
    • #15

    Also müsste Fett o.ä. soweit wie oben rein? Interessant ist, dass es letztes Jahr von alleine weg ging. Jetzt wo es kalt ist, ist es wieder da. Auch nicht immer.

    Und wenn das 6 Monate weg war, mag ich das mit dem Domlager zu 90% ausschließen. Restrisiko bleibt natürlich.

    Also wie bekomme ich da ein Schmiermittel hin, und wo genau? Wenns dann noch da ist, hab ich halt Pech.

    Danke für all die Tipps!!!

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  • coolhard
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    • 2. Dezember 2014 um 21:15
    • #16

    Fett war auf die Federn bezogen zum unterspritzen an den Aufnahmen und nicht die Domlager, da kannste nix rein machen ohne zu zerstören.

    2 neue Lager kosten 60€ und ein wenig Arbeit, Federbeine müssen halt dazu raus.

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