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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Else
    Meister
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    • 30. Mai 2011 um 16:08
    • #501

    Sorry, du bist in nem Audi Forum :D

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  • knete
    Anfänger
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    • 30. Mai 2011 um 16:23
    • #502

    trotzdem darf ich ja wohl im Öl-Thema nachfrage, was am besten für Öl genommen werden soll. ;)
    Den das Thema hier ist echt erste Sahne.



    [color=#FF3333]Paramedic_LU[/color]
    kannst du etwas empfehlen?

    • Zitieren
  • Else
    Meister
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    1.713
    • 30. Mai 2011 um 16:29
    • #503

    Ja klaro darfst du das, aber die Motoren sind unterschiedlich.
    Wenn hier einer was (richtig und aus Erfahrung) empfehlen kann, ist das denke ich purer Zufall.

    Der Ölbericht hier basiert immer auf dem 3.2er Motor aus dem VW/Audi Regal.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 30. Mai 2011 um 16:40
    • #504

    Gilt aber wohl allgemein: möglichst kurze Verweildauer im Motor,also zB HighStar/Addinol wechseln mit Räderwechsel,
    also halbjährlich.Es sei denn BMW hat was gegen diese Marke/n (Addinol hat BMW Freigabe soweit ich gelesen habe).

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 30. Mai 2011 um 17:31
    • #505

    Hier darf jeder ^^

    Also von den Recherchen der letzten Monate her weiss ich dass viele BMW-Fahrer, auch die 7er das Addinol MV0546 / High-Star fahren.
    Allerdings sind das ja ältere Motoren. Ähnlich unseren ersten 3.2er im A3.
    Bei den ganz neuen BMW kommts drauf an was da BMW vorgibt. Das kann ich natürlich nicht wissen.

    Aktuell hatte ich gerade heute einem Arbeitskollegen das Addinol GigaLight MV0530LL nahegelegt für seinen 2005er BMW 320i
    Das hat die BMW Longlife 04. Und zwar als Freigabe und nicht in der Richtung wie "erfüllt BMW Longlife 04"

    Im Anhang das Datenblatt.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst frag Deinen Händler was BMW an der Viskoklasse alles freigibt und welche Norm erfüllt sein muss.
    Dann nimmste die Schlüsselnummer und prüfst im Ölfinder was ein Öl in Frage kommt

    http://addinol.de/oilfinder/oil_finder.php

    Was Else meinte mit das ist Audi-Bereich, war bestimmt auf den Thread gemeint, da er ja namentlich 3.2er betrifft. Und es dann schnell undurchsichtlich wird im Laufe der Zeit, wenn da Fragen zu BMW, Benz & Co auftauchen.

    Da wäre es in Zukunft sich besser dies im Händlerbereich zu fragen, und dort einen Thread zu öffnen.
    Dort kann individuell persönlich beraten werden ;)

    http://a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=74

    Ich würde das Öl dennoch alle 12Monate/15000km inkl. Filter wechseln

    Edit:
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst wäre das Addinol MV0538LE die bessere Wahl, da die TBN etwas höher ist

    Dateien

    Addinol Giga Light MV 0530 LL 5w30.pdf 554,73 kB – 13 Downloads Addinol Extra Power MV 0538 LE 5w30.pdf 560,65 kB – 19 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • QuattroJan
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    • 1. Juni 2011 um 20:17
    • #506

    Gibts etwas neues zum Shell Helix Ultra. Wollte das jetzt eigentlich bestellen, aber anscheinend sprechen neue Erfahrungen eher dagegen.

    Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich. Manchmal eine Woche lang nur Kurzstrecke, dann wieder eine Woche viel Langstrecke.
    Meist jedoch mindestens zweimal pro Woche mindestens 150km am Stück und einige Strecken mit weniger als 10km (einkaufen). Das Auto steht selten länger als einen Tag unbenutzt in der Garage.
    Daher ist denke ich ein 0W40 Öl passender.
    Nach mehrmaligem Lesen des Threads bin ich aber, was die Auswahl des Herrstellers angeht, kaum schlauer wie vorher :D. Addinol, Shell oder doch den Klassiker Mobil1? Das Addinol ist ja mit 10€/l relativ teuer.

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 1. Juni 2011 um 22:00
    • #507

    das Shell Helix Ultra 0W40 würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 22:04
    • #508
    Zitat von Otis Wright

    das Shell Helix Ultra 0W40 würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

    Was hast du mit dem Shell erlebt?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Juni 2011 um 00:04
    • #509

    Beim 3.2 würd ich derzeit das Addinol MV0546 empfehlen, da kost der Liter keine 6 Euro.
    Das Shell zeigte sich nicht wirklich stabil bei Otis

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  • a3.2quattro
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    • 2. Juni 2011 um 08:22
    • #510

    Die Meinungen bei meiner folgenden Frage gehen ja gut auseinander.
    Ab welcher Öltemperatur kann mans laufen lassen, also schonmal mehr Gas geben und über 3000 Umdrehungen gehen, und ab welcher Vollgas?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 2. Juni 2011 um 08:56
    • #511

    Ich geh über 3000 bei 90°C Wasser und ca 70°C Öl, Vollgas ab ca 90°C Öl.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Juni 2011 um 11:59
    • #512

    Ist auch so mein Verfahren

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  • Tom300
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    • 2. Juni 2011 um 18:19
    • #513
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Shell zeigte sich nicht wirklich stabil bei Otis

    Hi Para, was darf man darunter verstehen "... nicht wirklich stabil ... " ? Wäre nett wenn du dazu noch etwas schreiben würdest.

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 3. Juni 2011 um 19:09
    • #514

    Ich war heute beim Fuchs Öl-Werksverkauf http://www.fuchs-europe.de/fuchs-shop.html und wollte für die nächste Inspektion das Titan GT1 Longlife mitnehmen http://www.fuchs-europe.de/motorenoele_pkw.html ...

    Die Preise haben mich leider für einen Werksverkauf nicht so begeistert, so dass ich dann doch wieder bei opalette/oeldepot24.de das gute alte Mobil 1 ESP 5W-30 LL3-Ö bestellt habe. Spart trotz Versandkosten im Internet schon einiges an Geld. Schade!

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  • knete
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    • 6. Juni 2011 um 21:44
    • #515
    Zitat von Paramedic_LU

    Hier darf jeder ^^

    Also von den Recherchen der letzten Monate her weiss ich dass viele BMW-Fahrer, auch die 7er das Addinol MV0546 / High-Star fahren.
    Allerdings sind das ja ältere Motoren. Ähnlich unseren ersten 3.2er im A3.
    Bei den ganz neuen BMW kommts drauf an was da BMW vorgibt. Das kann ich natürlich nicht wissen.

    Aktuell hatte ich gerade heute einem Arbeitskollegen das Addinol GigaLight MV0530LL nahegelegt für seinen 2005er BMW 320i
    Das hat die BMW Longlife 04. Und zwar als Freigabe und nicht in der Richtung wie "erfüllt BMW Longlife 04"

    Im Anhang das Datenblatt.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst frag Deinen Händler was BMW an der Viskoklasse alles freigibt und welche Norm erfüllt sein muss.
    Dann nimmste die Schlüsselnummer und prüfst im Ölfinder was ein Öl in Frage kommt

    http://addinol.de/oilfinder/oil_finder.php

    Was Else meinte mit das ist Audi-Bereich, war bestimmt auf den Thread gemeint, da er ja namentlich 3.2er betrifft. Und es dann schnell undurchsichtlich wird im Laufe der Zeit, wenn da Fragen zu BMW, Benz & Co auftauchen.

    Da wäre es in Zukunft sich besser dies im Händlerbereich zu fragen, und dort einen Thread zu öffnen.
    Dort kann individuell persönlich beraten werden ;)

    http://a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=74

    Ich würde das Öl dennoch alle 12Monate/15000km inkl. Filter wechseln

    Edit:
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst wäre das Addinol MV0538LE die bessere Wahl, da die TBN etwas höher ist

    Alles anzeigen


    Guten Abend,

    Danke für deine Mühe.
    Da ich so ca. 85km pro Tag fahre, würde ich mich nicht zum Kurzstreckenfahrer einsortieren und das Addinol MV0530LL nehmen.

    Wollte noch mein Getriebeöl wechseln lassen, denke das ist bei 90.000km auch mal drinne. Werde dort auch das Addinol nehmen.

    Werde das Intervall einhalten, 15.000km/12 Monate + Filter ;)


    liebe Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juni 2011 um 16:30
    • #516

    Das Addinol MV0530LL ist für Dein Profil eine sehr gute Wahl, und das Additiv-Paket ist hervorragend.

    Zum Shell bei Otis:
    Das war nicht so recht langzeitstabil. Einige wichtige Parameter wie auch die TBN gingen schnell auf kleines Niveau.
    Trotz Gasbetrieb war es nicht so wie gewünscht. Auch die letzten Startprobleme sollten besser verdaut werden von einem guten Öl.

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  • knete
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    • 10. Juni 2011 um 07:49
    • #517
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Addinol MV0530LL ist für Dein Profil eine sehr gute Wahl, und das Additiv-Paket ist hervorragend.

    Danke dir. Dann freut sich der BMW :D

    Schönes Wochenende :)

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  • S-Tronic
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    • 20. Juni 2011 um 09:47
    • #518

    Hi Junx,

    Beim Stöbern im Inet bin ich über folgendes Öl gestolpert: http://carscoop.blogspot.com/2010/06/hello-…makes-your.html
    Herr Dr.Para, was ist Ihr Urteil dazu? :roflmao: :vain: :lol:

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 20. Juni 2011 um 09:53
    • #519

    Hehe, geiles Design ^^
    Persönlich gäb ich anderen Ölen aber den Vorzug.

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  • videoschrotti
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    • 20. Juni 2011 um 10:10
    • #520

    Hoffentlich verwechselt das niemand mit Kinderspielzeug oder Katzennahrung....;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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