Gewissen "Quellen" nach isses gleich.
Liest man auch in vielen Foren im Internet
Welches Öl für den 3,2er?
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Para, Du hast bei der Führung nicht aufgepasst. Die Kanister sind unterschiedlich.
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Gibt's auch sowas wie eine Zusammenfassung? 32 Seiten sind recht viel zu lesen
Hab gestern jemand getroffen, der 5W30 PumpeDüse Öl fährt. Aber ist nur ein Schönwetter Fahrzeug.
Was kann ich nun fahren, bzw. was solte ich fahren?LG
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Als erstes gibts den Ölratgeber, der in der Portalansicht in der NAV-Box "Steuerkettenlängung verlinkt ist
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Portal
Und speziell da gibts nen Beitrag mit Excelliste, die ich aber mal wieder überarbeiten müßte
, denn das Shell stellte sich in Analysen und Tests bei Zulieferern als gar nimmer so gut dar, wie es mal vor 2J war. Eventuell wurde da was an der Formulierung geändert.Derzeit zu empfehlen Fuchs Öle, Mobil, Liqui Moly und die allseits bekannten Öle von Addinol
Eine Übersicht zu Normen und Freigaben von VW/Audi Fahrzeugen gibts hier:
http://www.oel-aus-boehl.de/freigaben-und-normen.html -
Von den Werten liegen beide Dicht beisammen.
Kommt auf das Additivpaket an, was Dir mehr zusagt.
Beide sind gut. Ehgal was Du nimmst. Verkehrt machste nichtsEin Geheimtipp erfuhren wir gestern noch. Ein spezielles Fuchs-Öl.
Die genaue Bezeichnung bekomm ich die Tage.Hast Du schon die Bezeichnung für das Fuchsöl?
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Leider noch nicht, ich frage Morgen gleich noch mal nach.
Der gute Mann war ganze Zeit in Korea gewesen
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Para, kennst du den Ölhersteller Havoline?
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Ja den gibts schon recht lange. Hab mich allerdings noch nie richtig im Detail damit beschäftigt
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Texaco
Wer es nicht mehr kennt...Havoline ist die Öltochter bei Texaco, wer ein wenig älter ist, kennt die Öle noch von den Tankstellen. Heute gibts die Tankstellen nicht mehr in Deutschland, das Öl aber schon.
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Und wie ist dieses so?
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Mein neuer hat vor dem Gebrauchtkauf einen Ölwechsel bekommen, lt. Werkstatt mit LL3 5W-30. Ich werde auf jeden Fall auf Festintervall gehen. Aber kann ich das Öl drinlassen oder sollte ich das direkt gegen eines der hier empfohlenen Öle tauschen? LL3 sagt mir jetzt gar nix außer Longlife.
Und wenn neues Öl reinkommt, muss ich den Filter unbedingt mitwechseln? Das Öl war ist ja noch ganz frisch.
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Du kannst das inkl. Filter drin lassen. Jedoch würd ich nur ein festintervall damit fahren. So 9-12 Monate maximal. Und nicht mehr als 10000km
Was für nen Öl kam da rein? -
Du kannst das inkl. Filter drin lassen. Jedoch würd ich nur ein festintervall damit fahren. So 9-12 Monate maximal. Und nicht mehr als 10000km
Was für nen Öl kam da rein?Das wurde bei einem VW-Händler bzw. Audi-Servicepartner gemacht - keine Ahnung, was die genommen haben. Hier bei VW / Audi ist es meistens Castrol. Ich bringe das mal in Erfahrung.....
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Dann werf das im späten Frühjahr raus. Dann passt das.Und pünktlich für die neue Saison gutes Öl rein, inkl. Filter.
Jetzt rauszuwerfen, macht eigentlich kein Sinn. Würde man eher machen wenn es ein Öl mit nicht zugelassener SAE-Klasse etc. wäre.
Manchen Leuten wurde schon 10w40 reingeleert etc. -
Manchen Leuten wurde schon 10w40 reingeleert etc.
Aua.
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Hast Du schon die Bezeichnung für das Fuchsöl?
So, hier die Bezeichnung
Fuchs Titan Supersyn 5w-40
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und das ist jetzt das gelbe vom Ei?
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Es spielt mit in der oberen Liga
Ich überlege gerade, das mal ne Saison zu fahren, um dann die Analyse mit den Werten von Mobil 1 und Addinol zu vergleichen -
Und wie ist dieses so?
Ich glaube kaum, das jemand ein öl von Havoline kennt. Wenn doch, dann soll er sich mal melden und Para unbedingt ne Ölprobe zukommen lassen.Hier mal die beiden in Frage kommenden Öle, da kann Para ja mal in die Spezifikation schauen und ne erste Meinung zu abgeben.
Freigaben für den VAG Konzern gibts bei dem Öl allerdings nicht - das dürfte auch der Grund sein, warum es keiner fährt.
Hier gibts Freigaben für VW 502.00 und 505.00 (die reichen aber glaub ich nicht, oder?)
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Im Zuge der Inspektion im VW Autohaus, hat unser 2.0TFSI das 5W40 von Havoline bekommen.
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