1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2011 um 06:57
    • #601

    Gewissen "Quellen" nach isses gleich.
    Liest man auch in vielen Foren im Internet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 9. September 2011 um 20:31
    • #602

    Para, Du hast bei der Führung nicht aufgepasst. Die Kanister sind unterschiedlich. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 10. September 2011 um 11:36
    • #603

    Gibt's auch sowas wie eine Zusammenfassung? 32 Seiten sind recht viel zu lesen :(
    Hab gestern jemand getroffen, der 5W30 PumpeDüse Öl fährt. Aber ist nur ein Schönwetter Fahrzeug.
    Was kann ich nun fahren, bzw. was solte ich fahren?

    LG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2011 um 13:53
    • #604

    Als erstes gibts den Ölratgeber, der in der Portalansicht in der NAV-Box "Steuerkettenlängung verlinkt ist

    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Portal

    Und speziell da gibts nen Beitrag mit Excelliste, die ich aber mal wieder überarbeiten müßte ^^
    , denn das Shell stellte sich in Analysen und Tests bei Zulieferern als gar nimmer so gut dar, wie es mal vor 2J war. Eventuell wurde da was an der Formulierung geändert.

    Derzeit zu empfehlen Fuchs Öle, Mobil, Liqui Moly und die allseits bekannten Öle von Addinol

    ÖL-Liste

    Eine Übersicht zu Normen und Freigaben von VW/Audi Fahrzeugen gibts hier:
    http://www.oel-aus-boehl.de/freigaben-und-normen.html

    http://www.oel-aus-boehl.de/oel-finder-vw-audi.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • wly aka wolle
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 11. September 2011 um 18:57
    • #605
    Zitat von Paramedic_LU

    Von den Werten liegen beide Dicht beisammen.
    Kommt auf das Additivpaket an, was Dir mehr zusagt.
    Beide sind gut. Ehgal was Du nimmst. Verkehrt machste nichts :)

    Ein Geheimtipp erfuhren wir gestern noch. Ein spezielles Fuchs-Öl.
    Die genaue Bezeichnung bekomm ich die Tage. ;)

    Hast Du schon die Bezeichnung für das Fuchsöl? :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. September 2011 um 19:12
    • #606

    Leider noch nicht, ich frage Morgen gleich noch mal nach.

    Der gute Mann war ganze Zeit in Korea gewesen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 13. September 2011 um 18:29
    • #607

    Para, kennst du den Ölhersteller Havoline?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2011 um 18:39
    • #608

    Ja den gibts schon recht lange. Hab mich allerdings noch nie richtig im Detail damit beschäftigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. September 2011 um 00:23
    • #609

    Texaco
    Wer es nicht mehr kennt... ;)

    Havoline ist die Öltochter bei Texaco, wer ein wenig älter ist, kennt die Öle noch von den Tankstellen. Heute gibts die Tankstellen nicht mehr in Deutschland, das Öl aber schon.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 14. September 2011 um 06:07
    • #610

    Und wie ist dieses so?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 14. September 2011 um 10:47
    • #611

    Mein neuer hat vor dem Gebrauchtkauf einen Ölwechsel bekommen, lt. Werkstatt mit LL3 5W-30. Ich werde auf jeden Fall auf Festintervall gehen. Aber kann ich das Öl drinlassen oder sollte ich das direkt gegen eines der hier empfohlenen Öle tauschen? LL3 sagt mir jetzt gar nix außer Longlife.

    Und wenn neues Öl reinkommt, muss ich den Filter unbedingt mitwechseln? Das Öl war ist ja noch ganz frisch.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 10:50
    • #612

    Du kannst das inkl. Filter drin lassen. Jedoch würd ich nur ein festintervall damit fahren. So 9-12 Monate maximal. Und nicht mehr als 10000km
    Was für nen Öl kam da rein?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 14. September 2011 um 11:00
    • #613
    Zitat von Paramedic_LU

    Du kannst das inkl. Filter drin lassen. Jedoch würd ich nur ein festintervall damit fahren. So 9-12 Monate maximal. Und nicht mehr als 10000km
    Was für nen Öl kam da rein?

    Das wurde bei einem VW-Händler bzw. Audi-Servicepartner gemacht - keine Ahnung, was die genommen haben. Hier bei VW / Audi ist es meistens Castrol. Ich bringe das mal in Erfahrung.....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 11:04
    • #614

    Dann werf das im späten Frühjahr raus. Dann passt das.Und pünktlich für die neue Saison gutes Öl rein, inkl. Filter.
    Jetzt rauszuwerfen, macht eigentlich kein Sinn. Würde man eher machen wenn es ein Öl mit nicht zugelassener SAE-Klasse etc. wäre.
    Manchen Leuten wurde schon 10w40 reingeleert etc. ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 14. September 2011 um 11:11
    • #615
    Zitat von Paramedic_LU

    Manchen Leuten wurde schon 10w40 reingeleert etc. ;(

    Aua. :rolleyes:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 19:48
    • #616
    Zitat von wly aka wolle

    Hast Du schon die Bezeichnung für das Fuchsöl? :)


    So, hier die Bezeichnung

    Fuchs Titan Supersyn 5w-40

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 14. September 2011 um 20:29
    • #617

    und das ist jetzt das gelbe vom Ei? :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 20:36
    • #618

    Es spielt mit in der oberen Liga :)
    Ich überlege gerade, das mal ne Saison zu fahren, um dann die Analyse mit den Werten von Mobil 1 und Addinol zu vergleichen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. September 2011 um 20:59
    • #619
    Zitat von a3.2quattro

    Und wie ist dieses so?


    Ich glaube kaum, das jemand ein öl von Havoline kennt. Wenn doch, dann soll er sich mal melden und Para unbedingt ne Ölprobe zukommen lassen. ;)

    Hier mal die beiden in Frage kommenden Öle, da kann Para ja mal in die Spezifikation schauen und ne erste Meinung zu abgeben.

    Havoline Energy 5W-30

    Freigaben für den VAG Konzern gibts bei dem Öl allerdings nicht - das dürfte auch der Grund sein, warum es keiner fährt. ;)

    Havoline Synthetic 5W-40

    Hier gibts Freigaben für VW 502.00 und 505.00 (die reichen aber glaub ich nicht, oder?)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 14. September 2011 um 21:10
    • #620

    Im Zuge der Inspektion im VW Autohaus, hat unser 2.0TFSI das 5W40 von Havoline bekommen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum