Hmm,
Ich Blick gerade garnicht durch,ich hab in 1000 Km
Wieder nen Fälligen Ölwechsel (alle 15'Km)
Welches Öl nehm ich nun für den 3,2er?
In diesem Thread werden ja viele besprochen, was ich nur
Vermisse ist eine Tabelle mit Ölen für Longlife und Festintervalle!
Das wäre schon etwas hilfreich
Welches Öl für den 3,2er?
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Festintervall 502.00 / 505.00
Longlife 504.00 / 507.00
Alternativ die gängigen Konkurrenzprodukte (Mobil, Fuchs und wie sie Alle heißen)
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Ich habe das 5W40 von Addinol drin und bin damit zufrieden
Beste Ölqualität, was will man mehr:-) -
Danke Otis
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Dann vermute ich fast dass in USA Zink drin ist, und in Deutschland wegen besonderer Umstände nicht.
Bin sehr auf Fuchs Antwort gespannt
.....Gibs schon neues von Fuchs ?
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Ein Mitarbeiter von Fuchs Mannheim rief mich die Tage an. Aus dem Gespräch ging hervor dass ALLE Fuchsöle bis auf DAS 0w-20 Zink in geringer bis mittlerer Konzentration enthalten.
Aus der Werbung und Internetberichten geht das so nicht hervor
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Stöberte gerade im Bordbuch vom A3 8V , Thema Motoröl
Da gibt es ein großes farbiges Feld mit dem Text:
Zitat
Für den Markt CHINA gilt:
Fahrzeuge mit Benzinmotor dürfen AUSSCHLIESSLICH mit Öl nach VW-Norm 502.00 mit der Viskositätsklasse SAE 5W-40 betrieben werden.Der flexible Ölwechsel-Service wird in diesen Märkten NICHT angeboten
Kuck einer an
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Fehlt nur noch eins:
Welche Benzinmotoren werden zZt in China angeboten ?
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Da fand ich noch kein Hinweis welche Motoren im Detail, mit welchen Änderungen oder auch nicht.
Aber intressant ist diese Mitteilung schon... -
Ich habe da mal noch eine andere Frage. Heute mit Reppi getroffen und bisschen gequatscht. Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, da ich sie weder im FIS habe, noch die MFA-XP jemals für Audi kommen wird, kamen mir Fragen zur Öltemperatur.
Angeschlossen habe ich den Sensor direkt am Ölfilter, und zwar oben am Gehäuse, wo eine kleine M10 Schraube sitzt, welche durch den Fühler ersetzt wurde.
Ich fahre Mobil 1 0W40, hatte heute beim gemächlichen Tempomatfahren mit Tacho 130-140 ca. 94-100 °C und beim Zwischenspurt maximal 110 °C. Bei der Heimfahrt mit längerer Zeit jenseits der 200 waren es maximal 120 °C.
Jetzt meine Frage, wie viel Grad Öltemperatur ist normal, wann wird es kritisch? Ich weiß nur, ab ca. 80 °C kann man es mal laufen lassen. Aber wie sieht es mit Maximal Werten aus, abeits der Regel, Gas geben erst wenn das Öl warm ist? Auch in Bezug auf mein aktuell eingefültes Öl?
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Das ist recht gut im Bereich.
Ein Bekannter von mir fährt einen BLG-Motor und hatt da teilweise Temperaturen von 140-150°C
Er fährt Winters das Addinol 0w40 und Sommers das 5w50 von Addinol.
Der Motor wurde hier schon beschrieben.
Welches Öl für den 3,2er?Mit Deinen Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen
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seas, bei mir steht demnächst der ölwechsel an, welches öl verwendet ihr alle? hab was von adhinol gelesen oder so?
hab jetzt ein 5 w 30 von castrol daheim!
steuerkette wurde schonmal gemacht, hat jz 150 k kilomter oben!
ganz leichtes laufgeräusch der steuerkette, soll aber normal sein!
wie lest ihr die messwertblöcke aus, am stand wenn er kalt ist oder beim fahren?
mfg -
hey,
viele nutzen hier das addinol 5W40.Ich less die MWB immer im Stand bei laufendem Motor natürlich aus !
Sind die MWB 208/209 -
ist das 5w40 nicht fast zu dick?
ja hab ich auch, auf betriebstemperatur oder kaltem zustand? -
Castrol lässt Du die Finger von! Ich hab mir jetzt das "mobil 1 new live 0w 40" bestellt. Auch das Addinol soll ein top Öl sein.
Aber Schuster bleib bei deinen Leisten! Und ich bleib
bei meinen Leisten.
VR6 Tuner HGP Martin Gräf schwört auf Mobil 1 seit Jahren.
Addinol oder mobil 1, da machste in beiden Fällen
nix verkehrt!!
Addinol 5W 40 ist billiger und steht auf Platz 1 hier in den Charts.
Aber was es abgesehen vom Preis evtl. besser kann von den Eigenschaften her, dass muss Dir jemand anderes erläutern. -
Ich hab den Thread mal an den großen 3.2-Ölthread angehängt.
Gute Literatur für den Anfang: F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
Beim VR6 ist das 5w40 eigentlich die ideale Viskoklasse.
Ich und einige andere hatten zuvor auch das Mobil 1 0w40.
Auf Grund der großen Ölverdünnung durch den VR6 bescherte es mir bei den Verschleißwerten gut das doppelte was das Addinol 5w40 aufzeigt.
Beide Testreihen sind reproduzierbar.Weiteres Risiko beim Mobil 1: Fälschungen
Hatte ich schon vor 2-3 Jahren geschrieben, und kommt wohl noch groß ins Rollen, da es neulich auch bei einem Ölseminar angesprochen wurde.
Daher mein Rat: Wer Mobil 1 0w40 kaufen möchte, unbedingt vergewissern dass es ein seriöser Händler ist und keine Ebay-Neuerscheinung.
Am besten bei Exxon Austria anfragen ob der Händler offziell gelistet ist.Weitere Ausschau:
Ich lasse im Frühjahr etliche Addinol-Öle, Mobil 1 NewLife, Fuchs, Castrol im Labor untersuchen.
Und zwar auf die Wärmekapazität und das das Wärmeaufnahmevermögen. Somit weiss man aus Laborbedingungen welches Öl in welcher Zeit die Normtemperatur erreicht. -
ok danke
edit:
gibts da ein bestimmtes von 5w30 von addinol? -
Addinol
5w30 --> Mega Light
5w40 --> Super-Lightoder halt n gutes Fuchs Titan Supersyn 5w40 oder C3 5w30
oder Mobil 1 0w40 -
wir benutzten in der firma ausschließlich castrol öle?
kann mir nicht vorstellen, das mobile 1 oder addinol besser sein soll? hab jetzt schon ein 5 w 30 castrol zuhause? soll ich trotzdem addinol bestellen? -
Du hast doch hier Empfehlungen und Rat gesucht und bekommen.Der Rest ist Deine Entscheidung.
Guten Rutsch ins neue Jahr
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