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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • The_Producer
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    • 27. November 2012 um 16:13
    • #881

    Hmm, Ich Blick gerade garnicht durch,ich hab in 1000 Km Wieder nen Fälligen Ölwechsel (alle 15'Km) Welches Öl nehm ich nun für den 3,2er? In diesem Thread werden ja viele besprochen, was ich nur Vermisse ist eine Tabelle mit Ölen für Longlife und Festintervalle! Das wäre schon etwas hilfreich ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Otis Wright
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    • 27. November 2012 um 16:29
    • #882

    Festintervall 502.00 / 505.00

    Longlife 504.00 / 507.00

    Alternativ die gängigen Konkurrenzprodukte (Mobil, Fuchs und wie sie Alle heißen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (27. November 2012 um 16:39)

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  • Audianer3
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    • 27. November 2012 um 16:48
    • #883

    Ich habe das 5W40 von Addinol drin und bin damit zufrieden
    Beste Ölqualität, was will man mehr:-)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • The_Producer
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    • 27. November 2012 um 17:51
    • #884

    Danke Otis ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • pk-fr
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    • 2. Dezember 2012 um 11:39
    • #885
    Zitat von Paramedic_LU

    Dann vermute ich fast dass in USA Zink drin ist, und in Deutschland wegen besonderer Umstände nicht.

    Bin sehr auf Fuchs Antwort gespannt

    .....Gibs schon neues von Fuchs ?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Dezember 2012 um 07:48
    • #886

    Ein Mitarbeiter von Fuchs Mannheim rief mich die Tage an. Aus dem Gespräch ging hervor dass ALLE Fuchsöle bis auf DAS 0w-20 Zink in geringer bis mittlerer Konzentration enthalten.

    Aus der Werbung und Internetberichten geht das so nicht hervor :thumbdown:

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    • 23. Dezember 2012 um 19:50
    • #887

    Stöberte gerade im Bordbuch vom A3 8V , Thema Motoröl

    Da gibt es ein großes farbiges Feld mit dem Text:

    Zitat


    Für den Markt CHINA gilt:
    Fahrzeuge mit Benzinmotor dürfen AUSSCHLIESSLICH mit Öl nach VW-Norm 502.00 mit der Viskositätsklasse SAE 5W-40 betrieben werden.

    Der flexible Ölwechsel-Service wird in diesen Märkten NICHT angeboten

    Kuck einer an :whistling:

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    • 23. Dezember 2012 um 19:57
    • #888

    Fehlt nur noch eins:

    Welche Benzinmotoren werden zZt in China angeboten ?

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Dezember 2012 um 20:01
    • #889

    Da fand ich noch kein Hinweis welche Motoren im Detail, mit welchen Änderungen oder auch nicht.
    Aber intressant ist diese Mitteilung schon...

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    • 23. Dezember 2012 um 20:34
    • #890

    Ich habe da mal noch eine andere Frage. Heute mit Reppi getroffen und bisschen gequatscht. Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, da ich sie weder im FIS habe, noch die MFA-XP jemals für Audi kommen wird, kamen mir Fragen zur Öltemperatur.

    Angeschlossen habe ich den Sensor direkt am Ölfilter, und zwar oben am Gehäuse, wo eine kleine M10 Schraube sitzt, welche durch den Fühler ersetzt wurde.

    Ich fahre Mobil 1 0W40, hatte heute beim gemächlichen Tempomatfahren mit Tacho 130-140 ca. 94-100 °C und beim Zwischenspurt maximal 110 °C. Bei der Heimfahrt mit längerer Zeit jenseits der 200 waren es maximal 120 °C.

    Jetzt meine Frage, wie viel Grad Öltemperatur ist normal, wann wird es kritisch? Ich weiß nur, ab ca. 80 °C kann man es mal laufen lassen. Aber wie sieht es mit Maximal Werten aus, abeits der Regel, Gas geben erst wenn das Öl warm ist? Auch in Bezug auf mein aktuell eingefültes Öl?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 23. Dezember 2012 um 20:38
    • #891

    Das ist recht gut im Bereich.
    Ein Bekannter von mir fährt einen BLG-Motor und hatt da teilweise Temperaturen von 140-150°C
    Er fährt Winters das Addinol 0w40 und Sommers das 5w50 von Addinol.
    Der Motor wurde hier schon beschrieben.
    Welches Öl für den 3,2er?

    Mit Deinen Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen

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  • oem32
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    • 28. Dezember 2012 um 12:59
    • #892

    seas, bei mir steht demnächst der ölwechsel an, welches öl verwendet ihr alle? hab was von adhinol gelesen oder so?
    hab jetzt ein 5 w 30 von castrol daheim!
    steuerkette wurde schonmal gemacht, hat jz 150 k kilomter oben!
    ganz leichtes laufgeräusch der steuerkette, soll aber normal sein!
    wie lest ihr die messwertblöcke aus, am stand wenn er kalt ist oder beim fahren?
    mfg

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  • tiger6845
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    • 28. Dezember 2012 um 13:12
    • #893

    hey,
    viele nutzen hier das addinol 5W40.

    Ich less die MWB immer im Stand bei laufendem Motor natürlich aus !
    Sind die MWB 208/209

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  • oem32
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    • 28. Dezember 2012 um 13:51
    • #894

    ist das 5w40 nicht fast zu dick?
    ja hab ich auch, auf betriebstemperatur oder kaltem zustand?

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  • baumaxe
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    • 28. Dezember 2012 um 15:28
    • #895

    Castrol lässt Du die Finger von! Ich hab mir jetzt das "mobil 1 new live 0w 40" bestellt. Auch das Addinol soll ein top Öl sein.
    Aber Schuster bleib bei deinen Leisten! Und ich bleib
    bei meinen Leisten.
    VR6 Tuner HGP Martin Gräf schwört auf Mobil 1 seit Jahren.
    Addinol oder mobil 1, da machste in beiden Fällen
    nix verkehrt!!
    Addinol 5W 40 ist billiger und steht auf Platz 1 hier in den Charts.
    Aber was es abgesehen vom Preis evtl. besser kann von den Eigenschaften her, dass muss Dir jemand anderes erläutern.

    8)

    5 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (28. Dezember 2012 um 15:47)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2012 um 15:53
    • #896

    Ich hab den Thread mal an den großen 3.2-Ölthread angehängt.

    Gute Literatur für den Anfang: F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl


    Beim VR6 ist das 5w40 eigentlich die ideale Viskoklasse.
    Ich und einige andere hatten zuvor auch das Mobil 1 0w40.
    Auf Grund der großen Ölverdünnung durch den VR6 bescherte es mir bei den Verschleißwerten gut das doppelte was das Addinol 5w40 aufzeigt.
    Beide Testreihen sind reproduzierbar.

    Weiteres Risiko beim Mobil 1: Fälschungen
    Hatte ich schon vor 2-3 Jahren geschrieben, und kommt wohl noch groß ins Rollen, da es neulich auch bei einem Ölseminar angesprochen wurde.
    Daher mein Rat: Wer Mobil 1 0w40 kaufen möchte, unbedingt vergewissern dass es ein seriöser Händler ist und keine Ebay-Neuerscheinung.
    Am besten bei Exxon Austria anfragen ob der Händler offziell gelistet ist.

    Weitere Ausschau:
    Ich lasse im Frühjahr etliche Addinol-Öle, Mobil 1 NewLife, Fuchs, Castrol im Labor untersuchen.
    Und zwar auf die Wärmekapazität und das das Wärmeaufnahmevermögen. Somit weiss man aus Laborbedingungen welches Öl in welcher Zeit die Normtemperatur erreicht.

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  • oem32
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    • 28. Dezember 2012 um 17:25
    • #897

    ok danke :D
    edit:
    gibts da ein bestimmtes von 5w30 von addinol?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2012 um 17:36
    • #898

    Addinol
    5w30 --> Mega Light
    5w40 --> Super-Light

    oder halt n gutes Fuchs Titan Supersyn 5w40 oder C3 5w30
    oder Mobil 1 0w40

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  • oem32
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    • 30. Dezember 2012 um 21:38
    • #899

    wir benutzten in der firma ausschließlich castrol öle?
    kann mir nicht vorstellen, das mobile 1 oder addinol besser sein soll? hab jetzt schon ein 5 w 30 castrol zuhause? soll ich trotzdem addinol bestellen?

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  • earlgrey
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    • 31. Dezember 2012 um 09:24
    • #900

    Du hast doch hier Empfehlungen und Rat gesucht und bekommen.Der Rest ist Deine Entscheidung.

    Guten Rutsch ins neue Jahr :)

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