1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3-Lenkrad nachrüsten

  • Paramedic_LU
  • 18. September 2006 um 09:36
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 22. Februar 2010 um 18:29
    • #21
    Zitat von a3.2quattro

    Imho?


    Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
    Siehe auch: Wihipediaeintrag IMHO

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paskat
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 3. Mai 2017 um 00:17
    • #22

    Mahlzeit,

    Ich würde mir gerne das unten abgeflachte s3 Lenkrad zulegen, bin mir aber nicht sicher was ich außer des Lenkrades noch so alles brauche, bin leider hier und über Google nicht schlau geworden. Zur Zeit habe ich das runde Lenkrad mit mfu verbaut, kann alles eins zu eins übernommen werden oder muss der [lexicon]Airbag[/lexicon] usw. neu??

    Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Mai 2017 um 06:21
    • #23

    Schreib mal HOLDI an, der hatte eines nachgerüstet und aktuell sogar das vom RS3 drin, wenn ich mich nicht irre

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Mai 2017 um 08:16
    • #24

    Da der S3 ja bereits den runden Pralltopf/Airbag hat,sollte eine Umrüstung klappen.Natürlich auch mit MuFu.

    Immerhin gab es auch für zB den 2005 A3 mit "Single Frame" Topf ein solches Lenkrad über Audi Zubehör,dann allerdings wurde natürlich auch der
    neue rund verpackte [lexicon]Airbag[/lexicon] nötig. Wegen dieser Gesamtkosten von 750 € ca + Einbau habe ich es dann gelassen .

    Ein Lenkrad ohne [lexicon]Airbag[/lexicon] gibt es aber im Netz deutlich günstiger und sollte zB über einen Händler auch die passende Zuordnung bescheinigt bekommen.

    Meinen Corsa habe ich auf das OPC Lenkrad/abgeflacht umgerüstet(Händler),da konnte aber auch der [lexicon]Airbag[/lexicon] übernommen werden.Der S4 hat es auch ab Werk
    bekommen /105€.

    Im A3 vermisse ich es nicht mehr wirklich.

    PS: Bei Audi Zubehör gibt es das Lenkrad nicht mehr,natürlich könnte man aber ein Original -Teil kaufen ,teuer natürlich.

    • Zitieren
  • Paskat
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 3. Mai 2017 um 13:18
    • #25

    Danke schon mal für die Antworten. Ich könnte eins bekommen, Aber würde es nur nehmen wenn man den [lexicon]Airbag[/lexicon] vom alten ins neue Lenkrad einfach übernehmen kann, ohne das ich ein neuen [lexicon]Airbag[/lexicon] kaufen muss.
    Der Umbau wird dann natürlich in einer Werkstatt gemacht.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 3. Mai 2017 um 14:00
    • #26

    Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse... Aktuell habe ich zwar das RNS-E drin gehabt, allerdings ohne Lenkradfernbedienung (MuFu) - kann ich da trotzdem MuFu nachrüsten?

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 3. Mai 2017 um 14:19
    • #27
    Zitat von sebbel

    Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse... Aktuell habe ich zwar das RNS-E drin gehabt, allerdings ohne Lenkradfernbedienung (MuFu) - kann ich da trotzdem MuFu nachrüsten?

    Ja Problemlos, einzig eventuell mit VCDS die Tasten nachcodieren, ist aber keine Hexerei

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 3. Mai 2017 um 14:31
    • #28
    Zitat von sebbel

    Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse...


    Vorher hatte ich den Nutzen (außer Optik) davon nicht ganz verstanden. Doch das unten abgeflachte Lenkrad in meinem S4 bietet bei langen Beinen einen echten Mehrwert. Ist ja quasi baugleich mit dem vom A3 / S3.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Mai 2017 um 14:50
    • #29

    Es ist auch besser vom Handling her. Gerade bei Kurven.
    Man lernt es zu schätzen auf der Rennstrecke oder bei Fahrertrainings, besonders im Handlingparcours.

    Hatte beim Training auf dem Contidrom gut den Vergleich gehabt, da ich zuvor eines mit dem 3,2 und rundem Lenkrad gemacht hatte

    https://fsz-hansa.de/adac/pkw-sport…er-training.htm

    Zitat

    Ideale Sitzposition
    Perfektionieren der eigenen Lenktechnik bei höheren Geschwindigkeiten
    Zielbremsung durch Einschätzen des Bremsweges aus höheren Geschwindigkeiten
    Das ausbrechende Fahrzeug im Drift stabilisieren
    Sportliches Fahren auf einer Serpentinenstrecke mit unterschiedlichen Kurvenlinien
    Lenk- und Bremstechniken im Schweizer Slalom perfektionieren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 3. Mai 2017 um 23:30
    • #30

    Para, interessanter Kurs - das wäre doch mal ein schönes Forum-Event?

    Aber wie war das gleich noch mit der MuFu-Nachrüstung? Wird das an den Bus gegeben und gibt der Bus das bis ans RNS-E weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (3. Mai 2017 um 23:31)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Mai 2017 um 06:28
    • #31

    Wäre es. Aber in den letzten Jahren kannst es vergessen was zu planen, da die Leute nie zusammenkommen, bzw. kurz vor knapp abspringen.
    Mittlerweile musst von der Teilnahmeeuphorie bis schlußendlich Tag der Veranstaltung mit gut 80% Schwund rechnen. Das zeigt die Erfahrung der zuletzt geplanten Treffen.
    Wenn, dann wird was fertiges gebucht, und wer Lust hat kann sich dazubuchen.
    Doch auch das wird schwierig, weil von extern sich Leute einbuchen. Und 10-12 Plätze sind gleich mal weg.

    War doch beim R8 Training ähnlich.
    Da plant man 1 Jahr im Voraus ein 1,5-Tages bzw 2 Tagestraining, völlig individual mit Markus Winkelhock als Instruktor, und dann sagt einer nach dem anderen ab weils zu teuer ist.
    Da muss ich sagen, sind manche recht blauäugig. Ich kann einen neuen R8 auf der Rennstrecke mit all inklusiv inkl 4 Sterne Wellnesshotel und Totalverpflegung nicht für 200 Euro bekommen.
    Allein die 3 Tanks sind schon fast 400.- Euro
    Es wiord ja 1 Jahr vorher gestartet, da kann man drauf hinsparen. Ebenso kann man sich den Termin fix halten und andere persönliche Veranstaltungen, ausser mal Beerdigungen oder Hochzeiten, drumherumplanen.
    Was kurz vor knapp zu absagen führt.
    Und da hast als Privat-Veranstalter das volle Risiko, und musst im Voraus kassieren, mit der Bedingung dass im Absagefall keine Rückerstattung möglich ist.
    Dafür gibts dann Rücktrittsversicherungen.
    All das Zusammen sind für mich Gründe warum ich ausser dem 15.- und 20.- jährigen Jubiläum nichts Großes mehr plane und veranstalte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 4. Mai 2017 um 14:48
    • #32

    Ich finds trotzdem gut, dass Du das machst, bzw. gemacht hast.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum