1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welcher Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

  • Oscooter
  • 15. November 2006 um 15:11
  • Oscooter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    155
    • 15. November 2006 um 15:11
    • #1

    Ciao Leute,

    nach dem ich beschlossen habe meine Faulheit aufzugeben und selbste meine Winterreifen zu montieren, möchte ich mir nun einen Drehmomentschlüssel zulegen.
    Da ich leider keinen Überblick über den Werkzeugmarkt habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben könntet, welcher Schlüssel von welcher Firma sich am besten eignet die Radmuttern festzuziehen. Ich habe mal einen probiert, bei dem die Einstellung der NM am Griff erfolgte, was den Nachteil hatte, das sich die Werte durch das Benutzen verstellen. Fand das eher unpraktisch.

    Also denn freue mich auf eure Anregungen

    CHeers
    Oscooter

    Swisspower

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 15. November 2006 um 17:37
    • #2

    Mit Gedore kann man eigentlich nichts falsch machen

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 9. November 2011 um 21:30
    • #3

    ich grab den thread mal wieder aus

    kann mir jemand von euch sagen mit welchem
    anzugsmoment man die reifem von einem A3/A4
    festschraubt?

    felgengrößen sind:
    A3: 16 und 18 zoll
    A4: 17 und 19 zoll

    dankeschön im vorraus =)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. November 2011 um 21:31
    • #4

    steht im Bordbuch!
    120Nm

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 9. November 2011 um 21:41
    • #5

    ^^ oh gut zu wissen danke :)

    ganz ehrlich wer hat das wirklich ganz gelesen?? ^^

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 10. November 2011 um 11:02
    • #6

    Man muss nur wissen, wo das Bordbuch liegt, um nachzulesen. :rolleyes:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 10. November 2011 um 12:35
    • #7
    Zitat von FanbertA3

    Mit Gedore kann man eigentlich nichts falsch machen


    Stimmt, oder Hazet ;)
    ... beides halt (sehr) teuer. Für den Hobbymechaniker völlig ausreichend wäre der hier klick

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Dezember 2015 um 15:48
    • #8

    Da es einen derartigen Beitrag nun schon gibt, wollte ich keinen neuen anlegen und hänge mich hier mal mit dran.

    Ich hätte gerne einen neuen Drehmomentschlüssel, da mein einfacher von Lidl bald den Geist aufgibt. Ich hätte gerne den Drehmomentschlüssel um zu 80% Räder nach zu ziehen und um hier und da beim Ein- und Ausbau von Teilen etwas nachziehen zu können. Da ich bei einigen Malen nun schon einen Drehmomentschlüssel gebraucht hätte, der eine abnehmbare Spitze hat, damit man nicht nur mit einer Nuß die Schrauben festziehen kann, hatte ich also an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze gedacht. Es sollte diesmal auch etwas vernünftiges sein.

    Nun dachte ich als erstes an Hazet, meine Frage, meint ihr von der Firma sollte man definitiv einen nehmen oder denkt ihr Proxxon wäre für meine Hobbyschrauberkünste genauso gut geeignet. Wobei ich gerade gar nicht weiß ob es von Proxxon welche mit abnehmbarer Spitze gibt.
    Von Hazet gibt es glaube ich auch nur einen Typ, der liegt auch so bei knapp 300 Euro wenn ich es richtig gesehen habe.

    Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.639
    • 8. Dezember 2015 um 16:15
    • #9

    Das mit der abnehmbaren Spitze erschließt sich mir nicht so ganz, aber bei Hazet bist du bestens aufgehoben! Ein normaler kostet dort um die 120-150€, sonst eben die üblichen Verdächtigen ala Snap-On, Stahlwille, KS-Tools.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Dezember 2015 um 16:25
    • #10

    Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Schrauben die ich nicht von der Seite erreichen konnte, so ein Aufsatz notwendig gewesen wäre wie ein Maulschlüssel. Damit mir das nicht wieder passiert dachte ich eben an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze um auch eine Maulschlüsselspitze verwenden zu können und mir das "Problem" nicht wieder passiert. Bei den letzten Malen musste ich dann nach Gefühl anziehen und bei mir heißt nach Gefühl manchmal "nach fest kommt ab". :)

    Snap-On, Stahlwille und KS-Tools sagt mir nichts, sind die besser oder schlechter?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • chrischis3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    127
    Bilder
    27
    • 8. Dezember 2015 um 17:16
    • #11

    Hi,

    Proxxon reicht für´s Hobbyschrauben völlig aus. Ich habe auch so einige Kästen von der Firma und bin recht zufrieden.

    mfg Chrischi

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.639
    • 8. Dezember 2015 um 17:58
    • #12

    Ok, verstehe, da habe ich dann wohl noch passendes Werkzeug für, jedenfalls ware ich noch nicht in so einer Situation :)

    Für mich ist Hazet und Snap-On das Non-Plus Ultra an Werkzeug. Ich bevorzuge Hazet, da eine es eine deutsche Marke mit einem deutschen Sitz ist. Qualitätsmäßig geben sich beider aber nichts.

    KS-Tools ist etwas darunter anzusiedeln, trotzdem sehr brauchbar. Proxxon ist auch ok, habe ich auch einiges von. Man merkt aber, ob man dies oder das in der Hand hat!

    Stahlwille habe ich angeführt, da ich gerne einen neuen Drehmoment haben will, aber der alte seit 25 Jahren nicht den Geist aufgibt :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 8. Dezember 2015 um 21:18
    • #13

    Also ich habe mir jetzt einen KS-Tools Ergotorque Precision gekauft. Die sollen laut diversen Erfahrungsberichten sehr gut sein, auch was die Abweichung angeht.

    Habe für die 20-200Nm Variante 85€ bezahlt, sehr guter Preis.

    eBay Artikelnummer ist: 391336607015

    Der Unterschied zum "Basic" ist einfach der, dass man eine Ablesemöglichkeit hat, also die einzelne Nm Skala im Sichtfenster am Griff. Der Basic hat nur die grobe Einteilung in 10er Schritte.

    Den Proxxon hatte ich auch auf den Schirm, allerdings sind da die gemessenen Abweichungen in den Erfahrungsberichten leicht höher (der KS-Tools liegt idR bei nur 1%, trotz angegebenen max. 3%).

    Zu Hazet: Wenn man da was gutes haben will, muss man bei den Drehmomentschlüsseln in die 6000er Serie investieren und da sehe ich für Hobby und Semiprofis kein Vorteil, da der Preis extrem viel höher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (8. Dezember 2015 um 21:19)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.639
    • 8. Dezember 2015 um 22:26
    • #14

    Ich habe die 5000-er Klasse von Hazet ins Auge gegriffen. Warum langt dir diese nicht?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 8. Dezember 2015 um 22:46
    • #15

    Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

    1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
    2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

    Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

    Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2015 um 07:45
    • #16
    Zitat von Nightfly

    Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

    1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
    2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

    Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

    Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)

    Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?

    a3.2quattro: Vielen Dank für deine Erläuterung, das hilft schon ein gutes Stück weiter.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 9. Dezember 2015 um 07:59
    • #17

    Hazet wenn du lange davon etwas haben möchtest. Mein Drehmonentschlüssel ist von 1992 und
    funktioniert immer noch sehr präziese. Meine Schatzkiste ähm Werkzeugkiste kennst du ja ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2015 um 08:23
    • #18

    Genau, daran hatte ich mich erinnert und dachte dann auch ein Hazet kann so schlecht nicht sein. Mit der abnehmbaren Spitze bin ich jetzt aber am Überlegen ob das so viel Sinn macht,....

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2015 um 10:12
    • #19

    Ich denke ich werde den Punkt mit der abnehmbaren Spitze revidieren, dafür aber einen mit einfacherer Skala nehmen, damit notfalls auch mal jemand nicht so versiertes diesen Drehmomentschlüssel nutzen kann und man die Einstellung immer recht genau vornehmen kann. Somit wäre meine Wahl dann wohl dieser hier:
    http://www.hazet.de/produktkatalog…ts_id=896104192

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.639
    • 9. Dezember 2015 um 10:13
    • #20

    Das wäre auch meine Wahl.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum