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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Fendac
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    • 21. September 2016 um 21:04
    • #4.301

    Habs - im [lexicon]Steuerketten-Bericht[/lexicon] auf Seite 132

    Ich bring das teil morgen zurück und lasse mir einen neuen geben .... und bitte den Händler den vorher zu öffnen und zu prüfen.... kam mir schon komisch vor

    edit: Para war schneller [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • Fendac
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    • 23. September 2016 um 19:10
    • #4.302

    Der neue sieht deutlich besser aus ;)

    Kurze Frage zur Funktion - der ist ja im normalen Zustand komplett ausgefahren.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der reingeschraubt wird, der Bolzen reingedrückt wird, da kein Öldruck vorhanden ist und sobald der Öldruck kommt, der wieder rausfährt ?

    Da ist ja eine Feder drinne, aber ich denke mal, dass nur Öldruck+Federkraft die Kette auf Spannung bringen oder?

    Dateien

    IMG-20160923-WA0005.jpg 126,22 kB – 0 Downloads IMG-20160923-WA0006.jpg 128,96 kB – 0 Downloads IMG-20160923-WA0007.jpg 113,57 kB – 0 Downloads
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  • Bernie1972
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    • 23. September 2016 um 19:19
    • #4.303

    Ich denke, die Feder sorgt für eine gewisse Vorspannung, damit im Moment des Startens bis der Druck aufgebaut ist nichts klappert. Der Öldruck stabilisiert und verstärkt das Ganze dann.

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  • Fendac
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    • 23. September 2016 um 19:20
    • #4.304

    Klingt logisch.

    Wobei Ihr mir zustimmt, dass dieser hier deutlich besser aussieht als der vorherige [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • Bernie1972
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    • 23. September 2016 um 19:25
    • #4.305

    Ja, sieht besser aus. Obwohl ich beim Suchen auch Anbieter gefunden habe, die den "Bausatz" verkaufen. Dort war auf dem Artikelbild auch die Teilesammlung zu sehen. Preisfrage???

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. September 2016 um 19:25
    • #4.306

    Habt ihr beide super gut erkannt. Passt alles soweit.

    Interessant wird sein, in welchem Zustand der alte Spanner ist.

    Ich will den T-Reg schnurren hören.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Fendac
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    • 25. September 2016 um 19:01
    • #4.307

    Nachher baue ich den mal aus, gestern waren wir noch unterwegs und selbst nach 2 Stunden war mir der Motor noch zu heiss, da hätte ich mir nur die Pfoten verbrannt und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Der große wurde heute zwar auch bewegt, steht aber schon seit 3 Stunden .... 1-2 Stunden warte ich noch, dann fange ich an, dann müsste der genügend abgekühlt sein...... ich halte Euch auf dem laufenden und mache auch Bilder und eine Doku über den alten Kettenspanner, bin mal gespannt, wie der aussieht [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • Fendac
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    • 25. September 2016 um 21:59
    • #4.308

    Musste es leider abbrechen, mit meinem 1/4 Drehmomentschlüssel kann ich nicht genügend kraft aufbringen um den zu lösen, da ich keinen Platz mehr für meine Hand habe :thumbdown:

    Ich mach es morgen noch mal mit der 1/2 Ratsche von meinem Nachbarn, der sollte lang genug sein, so dass ich da mit ein wenig kraft raufgehen kann [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

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  • Fendac
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    • 26. September 2016 um 22:36
    • #4.309

    Sooooooo, der große Tag ist angebrochen. Heute habe ich es dann endlich geschafft, man ich hatte so ein Schiss, das glaubt Ihr mir nicht ;)

    Aber nun mal langsam:

    Den alten Kettenspanner konnte ich mit einer 1/4 Umdrehung lösen und diesen dann sauber mit der Hand rausschrauben. Hat ewig gedauert, bei dem Gewinde.
    Daraufhin habe ich erst mal beide nebeneinander gelegt und festgestellt, der neue Kettenspanner ist, im Gegensatz zum alten, im ausgebauten Zustand mindestens 1,5mm weiter draussen (also der Bolzen im Spanner). Hab leider kein Foto gemacht, auf die Idee kam ich erst, als der neue schon drin war, von daher gibt es dazu kein Bild :(

    Wie dem auch sei, ich habe den alten mal auf .... wie sagte Didi ... leichtigkeit geprüft... sieht selbst...

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    Der neue liess sich einfach verbauen,erst ein Ölbad bzw im Öl paar mal zusammengedrückt und dann ganz sauber reingeschraubt, per Hand versteht sich. Man konnte den mit der Hand fast bis zum Ende schrauben, die Knarre brauchte ich dann um den mit 40nm festzumachen.
    Soweit sogut.... jetzt ging es an den Motor, da hatte ich echt am meisten schiss vor, im nachhinein weiss ich nicht wieso, aber hatte ich halt. Nunja, Motor an und Zack lief. Kein schleifen, scheppern, kratzen, klappern usw. usw.

    Im Stand hab ich den Wagen dann 2 Minuten laufen gelassen und mal was probiert. Ich weiss nicht, ob ich das in einem der vorherigen Posts mal erwähnt habe, aber ich hatte seit einiger Zeit beim Beschleunigen bzw. Drehzahl hoch & runter ein leicht schwingendes Geräusch wahrgenommen. Hinzu kommt, dass die Gasannahme, sowie das abfallen der Drehzahl sehr verzögert passiert ist.

    Naja, also aufs Gas und zack, schoss diese hoch und fiel auch genauso schnell wieder zurück zur Leerlaufdrehzahl. Nichts verzögert oder verlangsamt..... Aha?!
    Ich bin dann mit dem Wagen knappe 15KM gefahren um sicher zu sein, dass er warm ist und dann hab ich ihn mal bisschen getreten. Auch hier stellte ich fest, dass das vorher wahrgenommenen schwingende Geräusch beim beschleunigen und beim runterschalten kaum noch wahrnehmbar ist - ich muss mich aktiv darauf konzentrieren und selbst dann wirds schwer. War das eine evtl. Schwingende Kette die da "rumflog" weil die nicht korrekt auf Spannung war ?! Möchte ich fast behaupten.
    Alles in allem hoffe ich natürlich, dass es was gebracht hat, allein schon die Geräusche, die Drehzahl sowie der Zustand vom alten Spanner lassen darauf hoffen.

    Jetzt muss ich nur noch auf meinem Kollegen warten, der hat VCDS, aber leider gerade Urlaub.

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  • DIDI007
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    • 27. September 2016 um 06:10
    • #4.310

    Sehr gut gemacht ! Der alte Spanner hat sich im Inneren aufgearbeitet
    und Riefen und einen Grat gebildet, daher so schwergängig.

    Deine Kettenwerte sollten jetzt viel besser aussehen, da die Spannung wieder korrekt ist.

    Seh jetzt schon eine Wechselwelle auf uns zu kommen. :D

    Bitte erst ausbauen und prüfen, sonst kauft ihr eventuell einen Spanner umsonst.


    PS: Im Mini R56 Motor ist der gleiche verbaut und dort wechseln die Besitzer alle 80tkm. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (27. September 2016 um 06:11)

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  • kawa-racer
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    • 27. September 2016 um 09:25
    • #4.311

    Naja als Reserve aufs Lager legen ^^ ... das geht immer.

    Braucht man etz dann einen oder zwei von den Spannern?


    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2016 um 09:28
    • #4.312

    Wäre mal intressant was der alte für ein Versagen hatte

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  • DIDI007
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    • 27. September 2016 um 11:16
    • #4.313

    Diesen Spanner braucht's nur einmal.

    Vermutlich innerhalb mit Ölkohle voll und Oberfläche gefressen,
    dadurch klemmt und hackelt der Spanner.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2016 um 11:29
    • #4.314

    Die gehn da gern zu, hatte mal einen endoskopiert

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  • Fendac
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    • 27. September 2016 um 16:29
    • #4.315

    Wie Didi schon geschrieben hat ... 10 Jahre, davon 6 mit LL gequält - das hinterlässt spuren.

    Ich kann mir halt gut vorstellen, dass der Bolzen ganz eingefahren ist und dadurch, dass der so schwergängig ist, konnte selbst die kraft vom Öldruck den nicht mehr ausfahren. Die unterstützende Feder alleine packt das nicht, nur der Öldruck an dem Bolzen ist ja auch nicht wahnsinnig riesig - zumindest nicht so stark, dass es die abnutzung überwindet und den dann ausfährt.

    Ich bin mal gespannt auf meine MWB's nächste Woche - sollte ich vorher wieder die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen?

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  • quattrofever
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    • 28. September 2016 um 16:25
    • #4.316

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] Löschen schadet nie, muss aber nicht zwangsläufig sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Dosser
    Anfänger
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    • 28. September 2016 um 19:36
    • #4.317

    hat jemand eine Explosionszeichnung, wo der Spanner beim Golf V 1.4 TSI sitzt?
    Auch so zugänglich?

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    250
    • 28. September 2016 um 21:09
    • #4.318

    Klick!

    Gruß Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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  • Fendac
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 30. September 2016 um 17:20
    • #4.319

    Zwischendurch info....

    VCDS kommt am Dienstag, aber jetzt kommt meine MKL bei jedem 2ten Start, vor dem Tausch kam die 1x pro Woche [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Oktober 2016 um 08:00
    • #4.320

    Ganz intressanter Artikel zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] via Zahnriemen und ein kleines Vorwort zum Thema Longlifeintervalle

    Dateien

    Steuertriebe Kette via ZR.pdf 2,38 MB – 26 Downloads öl fuchs aussichten.pdf 3,92 MB – 26 Downloads

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