Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....
Heute war ich mit VCDS dran und ... seht selbst - die Wete sind nach Kettenspanner wechsel + Lambda Kur vor ca. 1500km immer noch bei -10/-10 für MWB 208 und MWB 209.
Zusätzlich habe ich noch MWB90 und 91 abfotografiert, die Sonne scheint im Hintergrund, daher die nicht so optimale qualität.
Das einzig positive bisher ist mein geringerer Spritverbrauch und die Leistung.
Ich habe mir nun folgendes überlegt - eine Liste mit Bauteilen zu tauschen, auf die ich Zugiff habe, ohne den Motor auszubauen, daher einige Fragen:
Die Hallgeber G40 und G163 - im Grunde sind das ja induktive Bauteile, also für mein Verstädnis geht, oder geht nicht. Kann es sein, dass die auch mit Ölkohle/Öllack zugesetzt sind und daher diese schlechten Werte kommen? Auf Verdacht tauschen? Das meine Kettenwerte nun seit ca. 7500KM bzw. 8 Monaten immer noch -10/-10 sind ist schwer zu akzeptieren, denn bei einem Defekt (oder Heilung) hätten die Werte ja wandern müssen. Zumindest hätten die dann auch schlechter werden müssen, wenn es ein Defekt ist, oder?
In anderen Foren ließt man hin und wieder, dass man die Hallgeber auch durchmessen kann - eine Idee, oder gleich raus damit?
Aus dem MT Forum sagte ein User auch das hier, ich habe aber schwierigkeiten die entsprechende "Schablone" zu finden:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]"Selbstverständlich kann man prüfen ob die Steuerketten gelängt sind. Ist nur
etwas Schraubarbeit.[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Der Ventildeckel muss abgebaut werden. Wenn der Motor in Laufrichtung auf OT
1.Zylinder gedreht wurde müssen Die Nockenwellen so stehen das die Nuten die in
den Nockenwellen eingefräst sind wagerecht zueinander stehen. Dafür gibt es
sogar eine Schablone. Lasst sich die Schablone nur durch verdrehen der
Nockenwennen einsetzen und die Kette ist dann lose zwischen den beiden
Nockenwellenrädern ist bdie Kette gelängt. Bei größeren abweichungen im
Kettentrieb wird das auch vom Fehlerspeicher gemeldet."[/font]
Für Eure Tipps bin ich, wie bisher auch, sehr dankbar!