1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.036
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 15. März 2018 um 10:43
    • #4.521

    https://www1.wdr.de/verbraucher/ru…teller-100.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. März 2018 um 10:58
    • #4.522

    Na Hauptsache die rechnen nicht die für Audi fälschlicherweise gewechselten Ketten mit ein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    548
    Bilder
    139
    • 15. März 2018 um 13:22
    • #4.523

    Ich hab beim Anlassen ganz kurz ein rasselndes Geräusch, vielleicht ne Viertelsekunde lang.
    Nur wenn er ganz kalt ist.

    Wer mag mir meinen oberen Kettenspanner tauschen? :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. März 2018 um 13:32
    • #4.524

    Das kannst du doch selbst machen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Fendac
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 18. März 2018 um 10:58
    • #4.525
    Zitat von Paramedic_LU

    https://www1.wdr.de/verbraucher/ru…teller-100.html


    Was lernen wir daraus? V8 mit Zahnriemen kaufen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [size=10]Zumindest geht das beim Touareg [/size][size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 20. März 2018 um 13:31
    • #4.526
    Zitat von El Manu

    Ich hab beim Anlassen ganz kurz ein rasselndes Geräusch, vielleicht ne Viertelsekunde lang.
    Nur wenn er ganz kalt ist.

    Wer mag mir meinen oberen Kettenspanner tauschen? :)


    Komm vorbei ^^ ... hab ja das bereits hinter mir ... :thumbup:

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 23. März 2018 um 11:21
    • #4.527

    Moin Moin,

    Hier nochmal ein kleines Update:

    Bin noch dabei die Kilometer abzuspulen, habe aber seid Ende letztem Jahres noch eine Öldruckanzeige inkl. Geber hier liegen gehabt. Und habe jetzt endlich mal alles verbaut, da Öldruck ja auch ne entscheidend Rolle spielt.
    Und wegen der Probleme des Überdruckventils.

    Naja kurzer Hand alles drin und kontrolliert... und Pumpe scheinbar platt.

    Im warmen Zustand sind die Werte so wie sie sein sollen. Öldruck geht nicht über 6 bar
    Im kalten Zustand allerdings im Leerlauf 6 bar und sobald die Drehzahl bei ca. 1500 bis 2000 liegt ca. 7,5 bis 8 bar.[size=10] [/size]:([size=10] [/size]

    Lg. Mae1988

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.036
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 23. März 2018 um 11:26
    • #4.528

    Haste mal ne Ölspülung gemacht? Oft klemmt der Regelbolzen wegen Verkokung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 23. März 2018 um 11:32
    • #4.529

    Ne noch nicht, nächste Woche wollte ich endlich spülen. Habe jetzt erstmal paar Kilometer mit dem addinol abgerissen.

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 23. März 2018 um 21:59
    • #4.530

    So... habe nun doch vorhin schon die Spülung gemacht.

    Hier ein Bild von dem Öl danach, war echt richtig schwarz

    Kettenwerte haben sich nicht geändert, aber ich finde er zieht besser als vorher.

    Lg. Mae1988

    Dateien

    795F15ED-A826-41CF-AD6B-ADD03805BFBF.jpeg 123,01 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. März 2018 um 09:09
    • #4.531

    Was macht der Öldruck?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 24. März 2018 um 09:43
    • #4.532

    Leider unverändert im Leerlauf wenn kalt 5,5 bis 6 bar aber bei etwas Drehzahl so bei 7,5 bis 8 bar weiß natürlich nicht ob er noch Höher gehen würden.

    Wie verhält sich denn bei euch das Überdruckventil regelt es einwandfrei?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. März 2018 um 10:03
    • #4.533

    Ich meine 2 Bar Öldruck bei 2000 U/min.

    Damit ist dein Regelventil in der Pumpe festgefressen was sehr oft bei VW Öl Pumpen vorkommt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 24. März 2018 um 10:53
    • #4.534

    Ja das war auch meine Vermutung, :(

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 24. März 2018 um 11:00
    • #4.535

    viel mit rum fahren würde ich dann aber nicht mehr geht ja alles auf die kette dann

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 24. März 2018 um 11:15
    • #4.536

    Ja Vorallem ist glaube ich doch der untere spanner das Problem. Der speichert doch den Öldruck meine ich...

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 24. März 2018 um 11:22
    • #4.537

    das weiß ich leider nicht ^^

    kann es sein das die alten Motoren da mehr last mit haben als die letzten BUB Motoren
    da hab ich zumindest noch nicht so viel gefunden

    oder sind die pumpen alle gleich ?(

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. März 2018 um 11:57
    • #4.538

    Dann erstmal eine neue Pumpe verbauen alles weitere ergibt sich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Biggy
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 24. März 2018 um 14:48
    • #4.539

    Wo hast du den Sensor für die Öldruckanzeige eingeschraubt?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 24. März 2018 um 15:31
    • #4.540

    Da wo der originale Öldruckschalter sitzt mittels Adapter... echt grausam da ran zukommen.

    buba ja es gab eine Änderung am Überdruckventil aber glaube das betraf die alten VRs aus dem 3er Golf usw.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (24. März 2018 um 15:34)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum