Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
-
-
Na Hauptsache die rechnen nicht die für Audi fälschlicherweise gewechselten Ketten mit ein.
-
Ich hab beim Anlassen ganz kurz ein rasselndes Geräusch, vielleicht ne Viertelsekunde lang.
Nur wenn er ganz kalt ist.Wer mag mir meinen oberen Kettenspanner tauschen?
-
Das kannst du doch selbst machen.
-
Was lernen wir daraus? V8 mit Zahnriemen kaufen [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]Zumindest geht das beim Touareg [/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]
-
Ich hab beim Anlassen ganz kurz ein rasselndes Geräusch, vielleicht ne Viertelsekunde lang.
Nur wenn er ganz kalt ist.Wer mag mir meinen oberen Kettenspanner tauschen?
Komm vorbei... hab ja das bereits hinter mir ...
-
Moin Moin,
Hier nochmal ein kleines Update:
Bin noch dabei die Kilometer abzuspulen, habe aber seid Ende letztem Jahres noch eine Öldruckanzeige inkl. Geber hier liegen gehabt. Und habe jetzt endlich mal alles verbaut, da Öldruck ja auch ne entscheidend Rolle spielt.
Und wegen der Probleme des Überdruckventils.Naja kurzer Hand alles drin und kontrolliert... und Pumpe scheinbar platt.
Im warmen Zustand sind die Werte so wie sie sein sollen. Öldruck geht nicht über 6 bar
Im kalten Zustand allerdings im Leerlauf 6 bar und sobald die Drehzahl bei ca. 1500 bis 2000 liegt ca. 7,5 bis 8 bar.[size=10] [/size]:([size=10] [/size]Lg. Mae1988
-
Haste mal ne Ölspülung gemacht? Oft klemmt der Regelbolzen wegen Verkokung
-
Ne noch nicht, nächste Woche wollte ich endlich spülen. Habe jetzt erstmal paar Kilometer mit dem addinol abgerissen.
-
So... habe nun doch vorhin schon die Spülung gemacht.
Hier ein Bild von dem Öl danach, war echt richtig schwarz
Kettenwerte haben sich nicht geändert, aber ich finde er zieht besser als vorher.
Lg. Mae1988
-
Was macht der Öldruck?
-
Leider unverändert im Leerlauf wenn kalt 5,5 bis 6 bar aber bei etwas Drehzahl so bei 7,5 bis 8 bar weiß natürlich nicht ob er noch Höher gehen würden.
Wie verhält sich denn bei euch das Überdruckventil regelt es einwandfrei?
-
Ich meine 2 Bar Öldruck bei 2000 U/min.
Damit ist dein Regelventil in der Pumpe festgefressen was sehr oft bei VW Öl Pumpen vorkommt.
-
Ja das war auch meine Vermutung,
-
viel mit rum fahren würde ich dann aber nicht mehr geht ja alles auf die kette dann
-
Ja Vorallem ist glaube ich doch der untere spanner das Problem. Der speichert doch den Öldruck meine ich...
-
das weiß ich leider nicht
kann es sein das die alten Motoren da mehr last mit haben als die letzten BUB Motoren
da hab ich zumindest noch nicht so viel gefundenoder sind die pumpen alle gleich
-
Dann erstmal eine neue Pumpe verbauen alles weitere ergibt sich.
-
Wo hast du den Sensor für die Öldruckanzeige eingeschraubt?
-
Da wo der originale Öldruckschalter sitzt mittels Adapter... echt grausam da ran zukommen.
buba ja es gab eine Änderung am Überdruckventil aber glaube das betraf die alten VRs aus dem 3er Golf usw.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!