Der eine Block hat nicht viel Bedeutung
Das kann die normale Adaptionsstreuung sein.
Wenn ich meinen nach strammer Fahrt messe, hab ich auch immer ein Zähler mehr. Also -2°KW
Messe ich dann ein ander Mal wenn ich gemütlich übers Land gefahren war, hab ich meine -1°KW wieder.
KEIN Grund zur Besorgnis also...

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Hi,
ich weiss zwar nicht ob dieser Bericht hier schon mal Thema war aber dieses Video eines Frontal 21 Beitrages http://www.youtube.com/watch?v=zpwouL0WvN8&feature=share
ist echt der Knaller...
[Ironie]
Hey Paramedic deine ganze Arbeit/Öl Analysen waren Umsonst.
[/Ironie]
Junge Junge wir Diskutieren hier Seitenlang einzelne Ölqualitäten und Wechselintervalle durch und dann kommt so ein Typ um die Ecke und sagt: Ölwechsel ist total unnötig und
nur Geldmacherrei. Der Motor läuft auch mit ner Lifetime Füllung -> *Kopf -> Tischkante*mfg
Carsten -
Uuuuuralt
die alte Karre läuft auch mit Salatöl
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Hallo @ all,
habe mich jetzt auch mal hier angeldet, kenne die Beiträge von Para zu der Kettenlängung noch aus alten TT-Zeiten in anderen Foren.
Da ich mir für den Winter nun auch einen VR5 zugelegt habe, interessiert mich die Geschichte ein wenig mehr.
Weiß jemand, ob es die MWBs auch für den AQN-Motor ( 170 PS Golf Bj 2003 ) gibt ?
LG,
Andreas
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So, habe 208 und 209 gerade mal probiert.
Zeigen jeweils -5 ° an.
LG
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Hi,
ich weiss zwar nicht ob dieser Bericht hier schon mal Thema war aber dieses Video eines Frontal 21 Beitrages http://www.youtube.com/watch?v=zpwouL0WvN8&feature=share
ist echt der Knaller...
[Ironie]
Hey Paramedic deine ganze Arbeit/Öl Analysen waren Umsonst.
[/Ironie]
Junge Junge wir Diskutieren hier Seitenlang einzelne Ölqualitäten und Wechselintervalle durch und dann kommt so ein Typ um die Ecke und sagt: Ölwechsel ist total unnötig und
nur Geldmacherrei. Der Motor läuft auch mit ner Lifetime Füllung -> *Kopf -> Tischkante*mfg
CarstenHiHi
die Beispiele was die da gebracht haben fahren überwiegend Langstrecke ... und beim Benz haben die 7 Liter reingefüllt Oo -
Der soll das mal bei nem aktuellen 1.4 TSI machen und ihn ein paar Jahre fahren
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Hallo @ all,
habe mich jetzt auch mal hier angeldet, kenne die Beiträge von Para zu der Kettenlängung noch aus alten TT-Zeiten in anderen Foren.
Da ich mir für den Winter nun auch einen VR5 zugelegt habe, interessiert mich die Geschichte ein wenig mehr.
Weiß jemand, ob es die MWBs auch für den AQN-Motor ( 170 PS Golf Bj 2003 ) gibt ?
LG,
Andreas
Ob das vergleichbar dem VR6 ist ist mir nicht bekannt. Denkbar wäre es da der alte 5 Zylinder dem VR6 ja ähnlich ist
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Hallo an alle,
Schöne Grüße aus Sachsen. Bin durch das leidige Steuerkettenproblem auf dieses tolle Forum gestoßen.
Fahre seit 2 Jahren einen 8P Baujahr 2003 mit jetzt 71000 km auf der Uhr. Seit kurzem leuchtet die Motorlampe Fehler 17755 und 17748. Die Messwertblöcke zeigen 208: -6,0; 209 zeigt gar nichts? Finde die Geräusche jetzt aber nicht so schlimm, man hört eigentlich nur die Kette, ähnlich wie beim Motorrad. Laut Kostenvoranschlag der Werkstatt sollen aber nur die Ketten, Spanner und Gleitschienen gewechselt werden. Kulanzantrag bei AUDI hab ich gestellt, mal sehen was rauskommt. Hab heute früh mal eine Sichtprüfung der Ketten gemacht, was sagt ihr zu den Bildern? Ich hoffe, das klappt mit den Bildern. Sonst alles wie hier beschrieben, LL Öl, Kurzstrecke, machmal kurzes Ruckeln beim anfahren. Leistungsverlust kann ich nicht sagen, Benzinverbrauch so um die 10 l.
nun zur Preisfrage, was ist alles zu tun?
Motorreinigung mit Liqui Moly, alles erneuern, Umstellung auf Festintervall mit Addinol,
braucht es für das Nockenwellentuning noch andere Voraussetzungen ( Auspuff etc. ) ?
was ist diese Domibox, brauch ich die dann auch ?
Fragen über Fragen
schonmal Vielen Dank für eure Hilfe , bis demnächst
Stephan
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Bist ja bereits auf einem guten Weg.
-LM Benzinzusatz für einen Tank wird gut sein,dabei aber den Motor nicht voll belasten.
-NWT heißt Nockenwellen Timing nicht Tuning,da nur Software.
-Domibox verschließt die Luftansaugung vor dem Filter zum Motorraum hin,dadurch sollen niedrigere Temp.
erreicht werden.Gut für Leistung.
-Auspuff und DBox nicht unbedingt vor NWT nörtig,wenn aber sowieso gewünscht:besser vorher.
-Gut wäre ein gut funktionierender LMM und LuFi Einsatz .
-98 er Sprit mindestens,wenn Leistung vorrangig.Ansonsten willkommen im Forum !
RG -
Was besagt der Phasenwinkel bei den Messwertblöcken 208 und 209 aus?
Welche Werte sind gut?
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Also im otimalsten Fall waren oder sind die MWB-Werte bei 0. Um so weiter sie sich unterscheiden, desto schlechter ist es meist. Das Problem ist aber, dass fast niemand seine Werte im Neuzustand weiss, also bei Auslieferung oder nach Kettentausch.
Meine waren bei -2/-3 (erstmals bei ca 60.000km ausgelesen) und haben sich bis zum Verkauf (bei 115.000km) nicht mehr verändert.
Audi spricht offiziell erst bei -8 oder mehr von einer Kettenlängung.Gruss Jürgen
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Was besagt der Phasenwinkel bei den Messwertblöcken 208 und 209 aus?
Welche Werte sind gut?
ich würde mal sagen, das ist lediglich die Winkelangabe der Nockenwellenstellung bei der der Wert erzielt wird. Ob daraus auch Verschleißzustände ablesbar sind?
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hey ein alter member bräuchte mal fix die hilfe von euch ketten-profis. stehe vor dem kauf eines 3.6er cc's.
nun haben mwb 208/209 folgende werte:
Messwerte Block 208:
680/min
124
- 4.0 Grad KWMesswerte Block 209
680/ minder hat jetzt 70tsd runter. finger von lassen oder kann man zugreifen?
73
0.0 Grad KW -
Sichtprüfung machen lassen, wenn die Hallgeber ned genau stimmen, können die Werte falsch sein. Oder einmal über Kreuz tauschen, wie sich das verändert. Bei 0/-4 wäre mir das zu viel Spreizung. Mehr als 3 sollte es nicht sein.
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Für mich am sichersten ist ein Video.
Lass den mal im Leerlauf laufen und film ne gute Minute oder 2 in den Spalt zwischen Motor und Luftfilter.
Kein Gas geben !!! -
Oh man, 3 cc's, 3x mit den mwb ein griff ins klo:
-4/0
-5/0
-4/1Das kann doch nicht der ernst sein. Und natürlich alle zu weit um einfach mal zum probehören hinzujuckeln
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Hm, das ist übel. Wo stehen die denn alle? Überraschen tuts mich aber echt nicht muss ich sagen. Passat-Fahrer sind kaum in Foren, und freuen sich über Longlife-Intervalle. Daher werden die meisten, ich tipp gut 90% könnten das sein, mit LL-Öl im LL-Intervall betrieben sein. Zudem hat der 3.6er ein Problem mehr. Es ist ein FSI-Motor. Die sind da sehr viel empfindlicher als unsere 3.2 MPI-Motoren.
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Kann ich leider nur bestätigen, hab bei meinem 3.2er Passat auch erst das komplette Steuerkettensystem erneuert bekommen zwecks Längung. Und das war bei 50000Km, also anscheinend schon normal.
Meine Werte waren allerdings -6/-6. -
Guten morgen zusammen,
es gibt bei mir erfreuliche Neuigkeiten von der Steuerkettenfront.
Seit nun fast 4 Jahren eier ich mit Rasselkette als selbsternanntes Versuchskaninchen umher, um zu sehen wie weit man das Ganze treiben kann.Warum ich das mache !? Nunja, Kulanz wurde mehrfach von Audi abgelehnt, da seit dem ich den Wagen hab kein Vertragswerkstattservice mehr gemacht wurde.
Mein eigener Service ist um Einiges besser für das liebe Wägelchen.
Nach ca. 20000km mit immer lauter werdenden Kettengeräuschen bei 0W40er Öl von Mobil, wanderten die Messwertblöcke kein bischen, der Motor wurde jedoch schön langsam von dem Ölschlamm gereinigt. Wobei ich inzwischen immer mehr vermute, das mein erworbenes Mobil-Öl eines der berüchtigten Fälschungen war.Nun denn..... letzten Donnerstag den jährlichen Ölwechsel gemacht. Rein kam frisches HighStar 5W40 vom Praktiker (astreine Addinol-Suppe).
Was soll ich sagen, die Kettengeräusche sind fast komplett verschwunden, Motor tickt wie ein schweizer Präzisionsuhrwerk, als hätte das Öl so nebenbei den Kettentrieb erneuert
So wie es scheint, hab ich das perfekte Öl für den Motor gefunden.Grüße,
Psychedelic -
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