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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Juli 2014 um 18:40
    • #3.941

    Ich glaub fast, das was man da hört kommt vom ZMS

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  • INoRI
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    • 28. Juli 2014 um 19:56
    • #3.942
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich glaub fast, das was man da hört kommt vom ZMS


    ich habe aber ein Automatik und es soll ja meist nur bei Handschalter auftreten... was ich noch gelesen habe das es am unterschiedlichen Sprit liegen kann... 95,98 und 100 Okatan...???

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Juli 2014 um 20:35
    • #3.943

    ZMS trifft beide Getriebearten gleichmäßig, da es ein Teil vom Motor ist, und nicht am Getriebe direkt ist.

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  • INoRI
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    • 28. Juli 2014 um 20:37
    • #3.944

    und was ist mit dem Sprit? egal?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juli 2014 um 20:47
    • #3.945

    Welchen Einfluß sollte der Sprit haben?

    Es gibt nur Zusammenhänge wenn schlechter, also verunreinigter Sprit getankt wird.
    Dieser kann im Öl reagieren und Verschlammung begünstigen. Dies erklärte mal ein Ingenieur von Fuchs Hamburg

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  • INoRI
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    • 28. Juli 2014 um 20:50
    • #3.946

    mh, irgendwo muss ich mir dann wohl mal eine sehr kompetente Werkstatt suchen :(

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Juli 2014 um 20:56
    • #3.947

    Frankfurt AZ , Hanaur Landstrasse

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  • INoRI
    Anfänger
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    • 28. Juli 2014 um 21:00
    • #3.948

    leider bissel weit zum nur mal schauen lassen :(

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  • INoRI
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    • 12. August 2014 um 10:25
    • #3.949

    So, ich war jetzt mal in der Werkstatt zum auslesen lassen, leider hatte ich dort nur ein Bosch KTS340 wo man wohl nicht zu dem Ergebnis kommt wie mit einem VCDS, oder?

    Zumindest hatte ich keinen Fehler im Fehlerspeicher, bringt mich das weiter?

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  • Don_Grizzly
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    • 15. August 2014 um 13:20
    • #3.950

    So nach langem überlegen hab ich mich dazu entschieden das Auto In zahlung zu geben.

    Das rasseln war immer noch vorhanden.
    Aber nicht so extrem wie bei einem anderen A3 den ich mir angeschaut habe da war das Rasseln schon mit geschloßener Motorhaube beim austeigen hörbar.
    Und der war BJ 06

    Gut folgende Gründe haben mich dazu veranlasst

    Steuerkettenlängung reperatur teuer
    Heckscheibenwischermotor defekt
    PDC hinten defekt
    Armlehene zwei Riße
    Nur S-Line Austattung

    Hab mich für einen Audi A4 B7 Cabrio 3.2 FSi Quattro 123 TKm entschieden.
    Gebrauchtwagen Plus

    Achja der Sound vom 3.2 FSI mit Standart Auspuff ist Brachial :thumbup:

    Hatte eine schöne Zeit mitm A3 :thumbup:
    Ich hätte mich wohl auch besser um ihn kümmern sollen :S
    Aber jetzt ist er weg.

    Danke an Alle für die unterstützung und den versuch dem A3 zu helfen, bestes Auto Forum das ich kenne :D
    Ich zieh mal hier um in das A4 Forum :hutab:

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 15. August 2014 um 13:49
    • #3.951
    Zitat von Don_Grizzly

    So nach langem überlegen hab ich mich dazu entschieden das Auto In zahlung zu geben.

    Gut folgende Gründe haben mich dazu veranlasst

    Steuerkettenlängung reperatur teuer
    [...]

    Hab mich für einen Audi A4 B7 Cabrio 3.2 FSi Quattro 123 TKm entschieden.

    Irre ich mich, oder hat der 3.2 FSI nicht auch ne Kette und die Steuerkettenprobleme? 8| :thumbdown:
    Falls ich mich nicht irre, gehst du also dieser Problematik mit dem neuen Auto nicht aus dem Weg [size=10] [/size]:cursing:

    Trotzdem alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (15. August 2014 um 13:51)

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  • INoRI
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    • 28. August 2014 um 21:25
    • #3.952

    Hallo, mal wieder was "neues"... ich war nun mal in der Werkstatt um mal meinen Fehlerspeicher auszulesen, aber welch wunder, es gibt kein einzigen Fehler im Speicher.

    Die Werte die man auslesen muss zwecks gelängter Kette habe ich nicht gefunden, aber kann das daran liegen das ich nur ein Gerät von Bosch, das KTS340 glaube ich, hatte?

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  • Competition
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    • 4. September 2014 um 20:19
    • #3.953

    Will mir nen 3.2 TT kaufen (8N) und der macht auch so komische Geräusche!

    Was meint Ihr Steuerkette?

    #mce_temp_url#

    Oder was am DSG?

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  • DIDI007
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    • 4. September 2014 um 22:17
    • #3.954

    Hallo und willkommen !

    Diese Laufgeräusche der Kette sind laut aber noch nicht beunruhigend.

    Eine Ölschlammspülung + anschließendem Ölwechsel würde ich an dieser Stelle
    ausprobieren, um die Geräusche weg zubekommen.

    Welche Werte haben die MWB 208 + 209 ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 5. September 2014 um 07:13
    • #3.955

    Wenn der Kauf noch nicht getätigt ist,würde ich vorsichtig sein.

    Oder nur mit einberechnetem Abschlag für ev doch nötige Reparatur.
    Und nur ,wenn sonst alles in Ordnung ist.

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  • Competition
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    • 5. September 2014 um 07:40
    • #3.956

    Danke schön!!![size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Seid Ihr sicher das es Steuerkettengeräusche sind?

    ZMS kann nicht sein?

    Bekomme von dem Händler (Kein VAG) Komplett neue Steuerketten, Gleitstücke und was alles dazu gehört kostenlos eingebaut.

    Denke ein guter Deal! Aber ich habe die Sorge das die Geräusche auch vom ZMS kommen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Competition (5. September 2014 um 07:42)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. September 2014 um 07:57
    • #3.957

    Wenn da eh aufgemacht wird, würd ich um sicher zu gehn auf eigene Kosten das ZMS und Kupplung zahlen, er solls einbauen, dann haste auf sehr lange Zeit ein gutgehendes Auto

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Competition
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    • 5. September 2014 um 14:53
    • #3.958

    Steuerketten werden vom Händler übernommen habe mich jetzt darauf geeinigt das ich 550 € drauf lege und das ZMS mit gewechselt wird.

    Sonst noch was im DSG/Motor was die Geräusche machen könnte?

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  • synmotion
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    • 5. September 2014 um 16:00
    • #3.959
    Zitat von INoRI

    So, den Öl Primer gestern eingefüllt und ca 50km Gefahren mit Autobahn schnell langsam usw aber das geratscht ist immer noch nicht ganz weg :(

    http://youtu.be/QaHM2pHEPno

    Meiner hat genau das gleiche Geräusch wie Deiner! Hab mir jetzt auch OilPrimer & SuperLight nochmal bestellt und werde es testen. Nur zur Sicherheit das es nicht doch die Ketten sind.

    Hier ist mein Video.. leider hab ich stelle nur kurz gefilmt wo man es hört - gleiche wie bei dir 0:53-0:55.
    R32 - Motor / Getriebe - rasseln Fahrerseite (mit Video)

    Wenn ich vor meinem stehe hört der sich genauso an wie bei dir, nur meine Cam ist mist.
    Kannst du mal schauen wie sich deiner so bei 1800-2000upm anhört? Bei mir kommt da ein metalisches Geräusch hinzu, hörst du bei mir auch gut im Video so ab ner guten Minute.

    Ich fahr damit jetzt schon seit nen Jahr rum (17.000KM). Keine großen Veränderungen, der Wagen lässt sich eigentlich auch super fahren bis auf das nervenden klopfen im Leerlauf sowie unwucht bei ca. 1300upm. Das sind echt Dinge die mich langsam super nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von synmotion (5. September 2014 um 16:02)

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  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 6. September 2014 um 01:41
    • #3.960
    Zitat von Competition

    Will mir nen 3.2 TT kaufen (8N) und der macht auch so komische Geräusche!

    Was meint Ihr Steuerkette?

    #mce_temp_url#

    Oder was am DSG?

    So hört sich meiner seit dem Kauf 12/2012 auch an. Laufleistung war damals 139 tkm. Bei 142 tkm wurde auf Festintervall umgestellt. Erst bin ich Mobil1 gefahren und habe dann
    auf Addinol gewechselt. Nun steht bei 173 tkm der 3. Ölwechsel an und ich werde vorher auch den Lambda Primer anwenden. Dann das andere Zeug von Lambda welches bis zum nächsten Ölwechsel im Motor verbleibt.
    Die Geräusche sind in den nun 34 tkm nicht ein bisschen lauter geworden. Auch die MWB haben sich nicht verschlechtert in dieser Zeit.
    Das ZMS scheint auch noch OK zu sein. Alles läuft ruhig und keine Vibrationen im Pedal oder ähnliches wie Schwankungen in der Drehzahl was auf eine Unwucht oder so schließen lassen könnte.
    Kann mich auch irgendwie nicht über großen Leistungsmangel beklagen. Der Wagen hat gute Beschleunigungswerte und erreicht auch lt. GPS seine Vmax die er bringen muss/sollte.
    Also trotz des Geräusches sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf für einen Kettenwechsel. Ich bin mal gespannt ob sich jetzt noch was nach der Aktion mit dem Lamda Primer tut.
    Evtl. kommt dem Wagen auch zugute das er bis 139 tkm in erster Hand von einem älteren Polizeihauptkommissar (nun um die 60) gefahren wurde, der den Wagen scheinbar nie wirklich gefordert hat was die Antriebseinheit angeht.
    Launch Control, wilde Ampelstarts etc. pp. waren dem sicher fremd :D ....mir mit nun 40 eigentlich auch. Hab das 3-4 mal ausprobiert um es mal Freunden zu zeigen und gut ist´s dann auch gewesen.

    Vor dem Kauf habe ich einen Geräuschvergleich mit einem Forums 3.2er gemacht der in meiner Gegend wohnt. Dort wurde eine neue Kette mit allem verbaut, welche damals ca. 25 tkm drin war und der Motor hörte sich nahezu gleich an.
    Hat mich irgenwie gewundert, da ich eigentlich kein oder zumindest ein deutlich leiseres Geräusch erwartet hätte.

    8)

    13 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (6. September 2014 um 02:11)

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