Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • An sich keine schlechte Idee, aber ein Blick in die Unterlagen der Versicherung sollte erst mal klären ob die auch für die Betroffenen Teile gilt!

    So viel Ahnung hab ich da jetzt allerdings nicht von ;).


    MfG

  • 64 stück, meine Fresse :huh: !!

    Was mir auffällt ist das sich die Schäden immer weiter verlagern, anfangs waren es nur die 03er 04er, jetzt kommen mehr und mehr 05er und sogar erste 06er dazu.

    Ich glaube das die "lebenslange Wartungsfreiheit" sich auf 4-5 Jahre verkürzt, je nach Fahrprofil / Öl / Spritquallität halt früher oder später.

    Unglaublich!

    Fällt mir auch immer mehr auf, auch bei anderen KFZ, die über 5 Jahre sind, treten Mängel auf die es Früher nicht gab. :cursing:
    Hab schon die Theorie aufgestellt, das heute KFZ auf eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, danach ab zum Schrotti, Gebrauchtdantler oder Außland. ;(

    Hatte vor 3 Monaten ein Verteilergetriebe aus einem Jeep Willies zur Überholung, das Teil hatte eine Sicherungsschraube gefressen, Schraube war in Broselform im Sumpf, Getriebe hatte null anzeichen an Schäden und hätte noch mehr Schrauben vertragen. So massiv bauen wäre heute unvorstellbar. :whistling:
    Da ist sie dahin, die gute alte Wertarbeit.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • 64 stück, meine Fresse :huh: !!

    Was mir auffällt ist das sich die Schäden immer weiter verlagern, anfangs waren es nur die 03er 04er, jetzt kommen mehr und mehr 05er und sogar erste 06er dazu.

    Ich glaube das die "lebenslange Wartungsfreiheit" sich auf 4-5 Jahre verkürzt, je nach Fahrprofil / Öl / Spritquallität halt früher oder später.

    Unglaublich!

    Tja....Audi hat nicht umsonst in der aktuellsten TPI ALLE Motoren des 3.2 gelistet :(
    Es trifft vom ersten bis zum letzten jeden.

    BDB
    BMJ
    BUB

    Das heisst aber nicht, daß jedes Auto betroffen ist.
    Sie geben damit lediglich zu, dass das Problem mit Longlife jeden treffen kann.

    Aber wir fanden ja Wege, um das einzudämmen.

    Wer eine Garantie hat, sollte sie verlängern. Sicher ist sicher. Nicht nur Ketten gehn kaputt.
    Es reicht ja schon etwas am DSG, oder an der Klima.

    Letztes Jahr lohnte es bei mir.

    Zündspule defekt
    Lüfter kaputt
    Lambdasonde kaputt


    @ some
    Derzeit sind es 72 !!! Fahrzeuge
    Vom Rest nach den 64 fehlen mir lediglich noch Daten wie KM, MKB, BJ

  • Weiß nicht, ob das irgendwo schon besprochen wurde:

    Wie der Vorredner schon sagt, zeigt sich wohl, dass auch bei den jüngeren Vr6, also 2005 und jünger, nach und nach Kettenlängung auftritt.

    Da bei mir vor Kurzem eine Angebot der VW-Versicherung zwecks Anschlussgarantie reingeflattert ist, stellt sich die Frage, ob eine solche denn sinnvoll wäre, um später das ganze Kulanzgedöns zu umgehen? Bestimmt auch für andere User mit Möglichkeit auf Anschlussgarantie interessant.

    Meinungen?

    Interresante Threads zum Thema

    3.2er AUDI Garantieverlängerung. Was kostet sie?

    Vertragsbedingung Audi Car Life Plus Neuwagen Anschluß Versicherung inkl. Baugruppen-Garantie

    Inspektionsplan Audi A3

  • Was mich etwas verwundert ist die Verteilung der Schäden, bezogen auf die Quote.
    Gut, vielleicht bräuchte man mehr Schäden, aber dennoch sieht man auch hier schon einen Trend bei den wenigen Fahrzeugen.

    Es gab Umstellungen bei den Ketten im Serien-Einsatz an folgenden Abschnitten:

    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005

    Ich hätte erwartet, hier 3 Peaks zu sehen. Und zwar große und deutliche.

    Hiervon trifft nur der große Peak von März/April 2004 zu.
    Irgendetwas muss hier gewaltig schiefgelaufen sein. Schon von Anfang an, als ich die Liste führte dominierten diese Fahrzeuge.

    Ob es beim Herstellen der Schmelze, der Kettenteile, Kette, Vergütung oder Motormontage hängt,,,,das kann man wohl nie ermitteln. Zumindest wir.
    Audi könnte bestimmt, wenn sie wollten.

    Auch intressant der Erste Peak.
    START des Audi A3 3.2 im September 2003. September und Oktober Fahrzeuge trifft es bisher am 2 häufigsten von allen.

    Während der Peak zur 2.ten Umstellung der Kette fast keine Schäden brachte. Erst danach kommen sie wieder.
    Das kann man aber auch mit den Werksferien der Produktion beim Audi A3 deuten :)

    Komischerweise ist der dritthöchste Peak wieder im September. Und zwar genau 1 Jahr nach dem Start des Audi A3 3.2
    Was ist hier geschehen????

    Hängt es mit dem Wetter zusammen?
    Spätjahr, feucht? Lagerte sich eventuell beim Transport oder Außenlagern von Stahl, Kettenteilen, Ketten Wasserstoff ein?
    Auf Wasserstogg bezogen hätte man eine Erklärung. Auf Longlifeverhalten kaum.

    Es sei denn es gibt Wiederholungen bei der Fahrweise. Mehr Ausbildung von Schlamm, Kohle, Wasser oder Blowby?
    Hmmm, das braucht noch Hirnschmalz....

    Januar 2005 wurde erneut was in der Serie geändert. Kein grober Ausreisser zu sehen. ABER!!!
    Der Peak von Januar 2005 liegt auf gleichem Niveau vom Januar 2004 !!!

    Ab da ebbt es etwas ab und bildet im März 2005, ERNEUT einen deutlichen Peak aus.
    Meiner Meinung nach gibt es ZUVIELE 1 Jahres-Intervalle :huh:

    Erst danach senkt sich das Niveau der Verteilung. Und bleibt Monats-bereinigt fast auf einer gewissen Höhe.

    Meine heutige Prognose vom jetzigen Kenntnisstand für die Zunkunft wäre folgende.

    Es werden noch mehr Schäden auftreten. Aber in der ungefähr jetzigen Verteilung.
    Das bedeutet die Kurve würde sich nicht groß ändern, lediglich die Amplitude würde größer.
    Die Mehrheit seh ich von 09-2003 bis November 2005.
    Einige vereinzelte spätere wird es treffen, aber wenig.
    Das hat folgenden Hintergrund.
    2005 gekaufte Fahrzeuge waren 2007 gerade beim ersten Longlifewechsel. Hier wurde schon einiges bekannt in A3Q. Es blieb Zeit zum Wechsel auf anderes Öl.
    2008 gab es dann wohl viele Zwischenintervall-Wechsler. Leute die genau in der Mitte des 2.Longlifeintervalles waren, hier lasen, und auf Festintervall umstellten.

    Von den 2006 bis 2009er Modellen dürften nur Leute betroffen sein, die nicht im Internet (A3Q) gelesen hatten, oder uns ignorierten.

    Weiter kommt hinzu, dass Ende 2006 der S3 dem 3.2 die Stückzahl abgejagt hatte.
    Und weniger 3.2 verkauft wurden.
    Die Auslandsfahrzeuge haben teils gar kein Longlife oder andere Intervalle als wir hier in BRD, Austria, Schweiz etc.
    Ab Mai 2009 wurde der 3.2 fast gar nimmer bestellt, und in KW 22 die Produktion eingestellt.
    Ende 2007er bis 2009 sollten eigentlich verschont bleiben. Wobei es auch Einzelfälle geben wird.

    Das war das Wort zum Mittwoch.....

  • war heute bei VW und hab die MWB auslesen lassen: bin etwas geschockt, ich höre keine kettengeräusche und laut werkstatt ist auch alles ok.
    208 hab ich -7 und 209 -4.
    Warum hab ich das bloss machen lassen, jetzt kann ich noch schlechter pennen ;(
    Andererseits kanns ja wie bei Outtrage´s TT sein, deshalb auch keine Kettengeräusche...

  • Vergess nicht, dass die Sensoren streuen. Das ist bekannt.

    Solang nix rasselt ist gut.
    Notfalls machst ne Sichtprüfung. Das ist DAS SICHERSTE Mittel

  • Nee Sichtprüfung gabs schon immer.
    Bloß konnte es kaum eine Werkstatt machen, geschweige denn das Ergebnis richtig interpretieren

  • Schon traurig das ganze :(

    Hattest Du mit dem Meister R. telefoniert den ich Dir nannte?
    Was meint er zu der Sache?


    Ja habe ich.
    Nächste woch Donnerstag hab ich ein Termin zur Sichtprüfung, Auslesen, also alles was dazu gehört um es Festzustellen obs die Kette ist.
    Ich hoffe das sie dann direkt nach dem Software updat schauen und gegebenfalls erneuern, wenn ein veraltetes drauf ist.
    Natürlich bekommen sie das von mir noch gesagt.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

  • Na Prima.

    In FFM Ost, Hanauerstrasse biste gut aufgehoben.
    Ich drück Dir die Daumen

  • Ich würde warten bis FFM. Die paar Tage macht das jetzt auch nichts

  • Naja zu spät.
    Komme gerade zurück von der Hebebühne.
    Hier mal bilder.
    Soweit ich das erkennen kann, ist die Kante auf dem Bild die falsche Seite die senkrecht nach oben steht.
    Und die Halgeber sehen auch nicht so sauber aus.
    Irgendeir gehen die net rein

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

  • Moin moin,

    ich hatte letzte Woche wegen einer Grantieverlängerung beim :) angefragt (Kauf 29. Januar 2009, EZ 5/2004, 2. Hand, nun ca. 49.000 km) und bekam eine Antwort, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Die Anschlussgarantie wurde abgelehnt! Begründung (lt. Aussage Autohaus-Verkäufer): Zu viele Schadensfälle beim A3, besonders bei den Einspritzpumpen. Wenn ich trotzdem eine Versicherung haben wolle, soll ich 680,-- Euro zahlen. Aber, so der Verkäufer, Audi wäre im Schadenfall ja sehr kulant. Ich fühle mich jetzt schlichtweg etwas verarscht. Wie seht ihr das?

    PS: Habe beim Kauf auf den Wechsel von Lang- auf Kurzintervall bestanden, Sichtprüfung wurde durchgeführt (keine Längung), Zoran habe ich zwischenzeitlich auch besucht ;) , tanke Aral Ultimate 100 (auch wenn es etwas teurer ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von MR2 (29. Januar 2010 um 08:01)

  • Die Bilder verweisen auf Laufwerk C:/ Deines PC.

    Häng sie doch im Beitrag an. Die Funktion gibt es ja jetzt im neuen Forum

    Dass die Hallgeber zudrecken ist leider fast normal :(
    Warum gehn die net rein?
    Mach etwas frisches öl auf den Sitz, dann flutscht der besser rein.

    Wegen der Kante. Hattest Du 2-3x durchgedreht?
    Oder beim ersten mal auf OT gestellt?

  • Also die Bilder sollten reingehen.
    Einfach auf Dateianhänge klicken , Bild auf deim PC auswählen, Button HOCHLADEN klicken, dann Absenden/Speichern klicken.

    Wenn die von Pixeln/Größe nicht passen meckert die Software schon.

    Wenn die Nochen trotz korrektem Einstellen des OT nicht erkennbar sind, dann ist da aber gewaltig gelängt ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!