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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

3,2er Ruckeln Stottern bei sehr kaltem Motor und hochziehen des Motors

  • Paramedic_LU
  • 14. November 2004 um 16:31
  • Paramedic_LU
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    • 14. November 2004 um 16:31
    • #1

    Habe gestern mal versucht das Problem von Klaschi nachzu vollziehen.
    Demnach soll der Motor wenn er kalt ist und schnell in hohe Drehzahlen beschleunigt wird, ruckeln oder stottern. Bzw könnte es eine Selbstschutzfunktion sein, die verhindert dass der kalte Motor überdreht wird.
    Da ich den kalten Motor selten höher als 3000 Umdrehungen drehen lasse, testete ich es gestern Nacht von der Disco in Saarbrücken heimwärts.
    T= -1°C
    Uhrzeit 5:30Uhr Morgens
    1.Gang bis 3000, 2. Gangh bis 5000 , 3. Gang bis 6000

    Nichts auffälliges. Kann das am DSG liegen , Klaschi?
    Dass das DSG sowas hat und nicht der MOtor?
    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • FanbertA3
    Gast
    • 14. November 2004 um 17:23
    • #2

    Also werd drauf mal achten....
    Wird ja jetzt schon schön kalt bei uns

    Grüße FanbertA3

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  • PowerMike
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    • 14. November 2004 um 17:28
    • #3

    Nein, das liegt nicht am DSG. Das "Problem" hab ich auch. Ich muss aber nochmal nachlesen und beobachten ob es evtl. am Selbsttest von ABS&Co. liegt.

    Gruß
    PowerMike

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  • MarcoA3
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    • 14. November 2004 um 19:34
    • #4

    Werde es Morgen früh mal testen.

    Mich stören immer noch die zeitweisen Vibrationen des Motors im Leerlauf, insbesondere auch kurz nach dem Starten.
    Gruß

    [center] [/center]

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  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
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    203
    • 15. November 2004 um 17:33
    • #5

    Start heute Morgen bei 0 Grad - nichts Auffälliges (bis 5500, DSG auf S) .
    Gruß

    [center] [/center]

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  • Klaschi
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    • 15. November 2004 um 22:33
    • #6

    Hallo an alle!

    Danke Para für den Thread. Ja wie gesagt, habe jetzt schon öfters dieses Stottern gehabt. Jedesmal bei kaltem Motor (heisst nicht das es draußen 0°C sein müssen). Wenn man dann mehr Gas als gewöhnlich gibt, so ca 3/4 bis Vollgas, fängt der Motor abrupt an zu stottern.

    Soll heißen: Volle Gasanahme/Gaswegnahme/volle Gasanahme usw...
    Das ganze OHNE Veränderungen der Gaspedalstellung!

    Dauert ca 5 sec das ganze.

    Vielleicht hat ja jemand Rat?!

    Gruß Klaschi

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  • A3DSG
    Gast
    • 16. November 2004 um 17:57
    • #7

    Habe heute beim Freundlichen über den Schreibtisch des KD-Meisters gesehen, dass das beschriebene Motorruckeln offenbar zu den "offiziell" bekannten A3-Problemen gehört. Habe allerdings nur eine Überschrift gesehen, d. h. es gibt noch einen Text mit einer offiziellen Audi-Anweisung an die Werkstätten dazu.
    Kannst du vielleicht mal ganz vorsichtig bei deinem Audi-Partner anfragen?

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  • Klaschi
    Profi
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    • 16. November 2004 um 20:47
    • #8

    Hallo A3DSG !

    Ja das werde ich auf jeden Fall tun!
    Dauert auch nicht mehr so lange, muss nämlich zur Inspektion.

    Da bin ich ja mal gespannt.

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  • Hunsundkunz
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    11
    • 11. Juni 2016 um 17:37
    • #9

    Da ich seit ein paar Wochen das gleich Problem habe und auch den dicken 3,2er, drehzahltacho tanzen und stottern ab 4000 U.
    Wollt ich mal fragen was am Ende nun dabei raus kam ?[size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Ich habe vorhin ein Video von dem Elend gemacht wer Lust hat kann es sich angucken:
    https://youtu.be/0HzoiXKJV9M

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsundkunz (11. Juni 2016 um 17:45)

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  • coolhard
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    • 11. Juni 2016 um 21:14
    • #10

    Umschaltung Schaltsaugrohr, wäre so ein typisches Problem

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    [/font][/size]

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    sebbel
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    • 12. Juni 2016 um 00:16
    • #11

    Para?

    Zitat von Paramedic_LU

    testete ich es gestern Nacht von der Disco in Saarbrücken heimwärts.

    Auch wenn das schon etwas länger her ist... N8Werk oder Garage? :)

    Lustigerweise hab ich 09/2004 angefangen in SB zu arbeiten. Hätt isch das geahn.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juni 2016 um 07:57
    • #12

    Beides :D

    Der 3.2 mit dem A3Q-Aufkleber stand immer in der Egon-Reinert-Str. kurz vor der Feuerwehr

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  • Hunsundkunz
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    • 18. Juni 2016 um 15:40
    • #13

    Aber wo ist das Umschaltung Schaltsaugrohr ?(

    Ich hab hier noch paar Fehler Codes vielleicht bringt das Klarheit:

    P2127 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "E" circuit low Input

    P0321 Ignition/distributor Engine Input circuit Range/Performence

    Zu P2127 (Gaspedal) muss ich aber sagen das es kaum sein kann weil wenn ich im Stand kurz Vollgas gibt fängt er im unteren Drehzahlberreich auch nicht an zu zittern erst dann im oberen Bereich Ca 3-4. Oder kann es tatsächlich doch das Pedal sein ???

    Zu P0321 Könnte das Drehzahltachotanzen erklären
    Aber wird vermutlich ein Folgefehler sein oder ?

    Was wurde bisher gemacht:

    Neuer [lexicon]LMM[/lexicon]
    Ein paar Kontakte mit Kontaktspray gereinigt
    Sportluftfilter eingebaut (sonst ist alles noch schlimmer mit dem Orginal, noch mehr Fehler Wiederholungen)

    Eine Frage noch falls was mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] währe würde ich ein Fehlercode bekommen oder nicht ?

    Bitte um dringende Hilfe ich muss mit dem Auto arbeiten. Außendienst (selbständig und arm[size=10] [/size];([size=10] )[/size]

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  • coolhard
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    • 18. Juni 2016 um 16:02
    • #14

    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bekommst du keinen Fehler Code, du musst die Werte 208/209/90/91 auslesen

    Gaspedal wäre nicht der 1. Fall, da die Leiterbahnen Verschleiß unterliegen.

    Mit OEM Luftfilter schlechter, dass kann nicht sein.

    Wieviel kmhat der denn?

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  • earlgrey
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    • 18. Juni 2016 um 16:10
    • #15

    Gaspedal ist Elektronikteil,lässt sich schnell und günstig (verhältnismäßig) auf Verdacht austauschen.

    Filter wie gesagt : am besten original.

    Da ein älterer 3.2er einen durchaus etwas kosten kann ,ist das nicht so der Hit in Deiner Situation.

    Schaltsaugrohr funktioniert über Unterdruck,ist direkt neben dem Ansaugrohr rechts (wenn man davor steht),in der Lücke zum Luftfilter. Beim Gasgeben muß man
    dann das Schalten durch Hin und Herbewegungen sehen. Schaltdrehzahl ca 3600 U/min.

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  • Hunsundkunz
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    • 19. Juni 2016 um 13:35
    • #16

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Was denkt ihr wenn ich mal das Gaspedal ausbaue und die Kontakte/leiterbahenen mit Kontaktspray einsprühe würde das was helfen?

    Er hat 148.000 KM daher glaub ich kaum dass, das Pedal was hat, aber kann ja alles passieren ne.

    Und das mit dem Luftfilter ist echt komisch werde wieder den originalen einbauen und euch berichten.

    Oha die Werte auszulesen wird schwer mit meinen WIFI auslesegerät und iPad aber ich schau mal ob es eine APP zulässt. Am Sonaten hab ich am dunstig ein Termin zum professionellen auslesen.

    Beim umschaltroh ist das diese Membran die ein Hebel runterzieht ?

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2016 um 14:50
    • #17

    wenn die verschlissen sind, hilft auch Kontaktspray ned.

    Erstamal alles korrekt auslesen.

    SSR, ja ist die Dose mit dem Gestänge

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  • DIDI007
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    • 19. Juni 2016 um 15:31
    • #18

    China LMM?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Hunsundkunz
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    • 19. Juni 2016 um 17:43
    • #19

    ich habe gerade mal ein Test des Gaspedals und Drosselklappe gemacht 1.langsam 2. schnell Ist es normal das bei 88,6% Schluss ist ?

    Externer Inhalt youtu.be
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    Das [lexicon]LMM[/lexicon] ist aus Spanien DIDI007 aber seit der drin ist bekomme ich immerhin keine Fehler mehr das die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] unplausibel sind :thumbup: aha noch eine info zum [lexicon]LMM[/lexicon] ich hab ihn gekauft und da fehlte diese kleine Diode diese hab ich dann von alten umgebaut [gallery][/gallery] in: [gallery][/gallery]

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunsundkunz (19. Juni 2016 um 17:59)

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2016 um 18:22
    • #20

    Nee, die Dk sollte Minimum 99% machen, eher 100%

    Warum kaufst du auch keinen OEM [lexicon]LMM[/lexicon], damit sind Probleme vor programmiert. Die bekommste bereits ab um 70€ OEM Bosch.
    Hatte Didi wohl den richtigen Riecher.... :)

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