3,2er Ruckeln Stottern bei sehr kaltem Motor und hochziehen des Motors

• Soweit ich das verstanden habe,ist das Loch so eine Art Notausgang für Überdruck ,innen mit einer Membran verschlossen.

Para hat ja dort mal reingestochen ,ohne damit aber Erkennbares zu bewirken (soweit ich weiß).Zoran hatte mal gemeint,man solle das lieber nicht machen.

Pfeifen also "aus dem letzten Loch" ? Ich glaube ,die genauen Konstruktionszusammenhänge der Entlüftung sind uns einfach noch nicht
    wirklich bekannt.

• im Ventildeckel ist eine integrierte Membran, ist die defekt pfeift es aus dem Mini Loch. Ersatz nur möglich durch Kauf eines neuen Ventildeckels.
    Also wie gesagt, nur bei den Motoren mit Entlüftung rechts, also Fahrerseite relevant. Alle anderen haben linksseitig die Entlüftung nur mit Stahlwolle und keine Membrantechnik verbaut.

• So, nun kann ich ein Update geben, sofern es denn überhaupt dazu reicht.
    Ich habe den [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht und habe danach anschließend eine Probefahrt gemacht. Zuerst schien alles wie es soll, aber dann... Es ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Bin rechts ran gefahren und habe nach dem Rechten geschaut. Was habe ich Depp vergessen? Na klar, den Stecker des [lexicon]LMM[/lexicon] wieder drauf zu stecken. Gesagt, getan bin ich weiter gefahren.

Heute hatte ich die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und anschließend auch zu löschen. Dachte ich zumindest... Folgende Fehler waren geloggt:

6 Fehlercodes gefunden:
    18621 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2189 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    16891 - Leerlaufregelung
    P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch
    16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
    P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    Readiness: 0000 0000

Fehler gelöscht... Probefahrt gemacht. Leider ging die Motorkontrolleuchte nicht aus, warum auch immer. Das Ruckeln kam auf jeden Fall wieder nach einer kurzen Zeit. Mir ist zudem auch aufgefallen, dass der Wagen anfängt zu stottern, wenn ich in einem niedrigen Gang mit höheren Drehzahlen versucht die Geschwindigkeit konstant zu halte. Als Beispiel 3. Gang 3000 oder 3500 Touren. Nach kurzer Zeit fängt er an zu Bocken. Zwar nicht so stark, wie beim Beschleunigen über 5000 Umdrehungen, aber immerhin.

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich dann versucht den Speicher nochmals zu löschen, da alle Fehler noch gespeichert waren. Leider ohne Erfolg. Auch ein dritter Versuch brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ohne einen cleanen Speicher befürchte ich, habe ich keine Basis um weiter nach meinem Problem suchen zu können.

VG Eike

• Hattest mal Tank Otto gefahren?
    Falls ja, wann das letzte mal?
    Falls , nein...wäre n Versuch wert.

Bei denis seinem A3 war das ähnlich.
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Vielleicht haben sich durch die Standzeit die Injektoren zugesetzt.

Weiter könnte sein, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu schwach ist, oder durchs Stehen Massepunkte angerostet sind. Bitte mal prüfen.

Könnte aber auch was undicht sein. Saugrohrflanschdichtung, bzw Drosselklappenflanschdichtung.
    Die ersten Fehler kommen aber auch bei Lambdasondendefekten. Vielleicht hat n Marder zugebissen.

Das fällt mir spontan dazu ein

• das sind alles Fehler vom [lexicon]LMM[/lexicon] soweit ich das überreise.

Mach nochmal den Stecker ab und dann neu wieder ran. Danach ein [lexicon]Batterie[/lexicon] Reset, weil VCDS den temporären Müll nicht raus haut.

Und dann mal schauen, was für Fehler noch kommen, wenn diese denn kommen.

• Hast Du allgemein den Speicher gelöscht?
    Also über die Hauptfunktion?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Fehler nicht löschbar darüber sind.
    Erst wenn man direkt ins entsprechende STG geht und dort den Fehler löscht, war er dauerhaft weg.
    Hatte das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] überlesen, dass du Stecker nicht draufhattest.

• Also ich stelle den Wagen im Winter immer mit Tank Otto im Tank ab. Also vorher die letzte Füllung immer mit Tank Otto.

Massepunkte wäre eine Möglichkeit muss ich prüfen.

Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] ab und wieder dran, wenn der Wagen an ist? Oder nur die Zündung, sofern das einen Unterschied macht? [lexicon]Batterie[/lexicon] Reset ist nicht möglich, weil mein Gastank üder der Abdeckung sitzt. Habe ich ansonsten noch eine andere Möglichkeit?

Den Speicher hatte ich heute immer nur über die Hauptfunktion versucht zu löschen. Kann hier ggf. eine MSG Reset helfen?

Lambdasonden wäre auch eine Möglichkeit. Habe ja bedingt durch LPG höhere Abgastemperaturen.

• das ist doof, dass es mit BAtterie Reset nicht geht.... hmh, [lexicon]LMM[/lexicon] abstecken, dann starten und ein wenig fahren, abstellen, Fehler löschen und 10 Minuten warten anstecken, Zündung so 2 Min. an, Anlernwerte Reset machen, Zündung aus. Etwas warten und neu starten und fahren. Danach Fehler auslesen und löschen ggf. nochmal Anlernwerte Reset.

• Gestern konnte ich doch die Fehler endgültig löschen. In dem ich direkt ins Steuergerät gegangen bin und dort den Fehler gelöscht habe. Danke nochmals für den Tip. Nun habe ich eine Basis auf der ich weiter vorgehen kann. Bei einer Testfahrt war das Ruckeln nach wie vor vorhanden. Ich tippe nun mehr auf die Lambdasonden.

• Ich hatte schon 3 defekte Sonden. Ausser ner leuchtenden Kontrollampe war da nix gewesen. Der Motor lief sauber.
    Allerdings hatte ich Ruckeln bei defekten Zündspulen. Vielleicht geht da gerade eine oder mehrere kaputt.

• Der Ruckte und klapperte vom Start hin weg. Das war als 2 zeitgleich kaputt waren.
    Als nur eine kaputt war, lief er nur etwas träge und ruckte

• einfach die Spulen mal quer tauschen, ob sich was verändert, Lambda hatte ich auch schon gedacht log mal deine Lambda Werte.

31 Lambda
    33 Langzeit Lambda Obergrenze 20%

• So, ich habe nun logs. Leider war das Ganze etwas aufwendig, da das VCDS häufig die Verbindung zu den Sensoren verloren hat. Frage ist nun, wie muss ich das Log lesen? Was ist auffällig und auf welche Werte muss ich achten?

Habe im Anschluss auch noch das MSG resettet. Als ich im Steuergerät war habe ich mit die "Readiness" angeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Readiness Status: 0110 1101
    Abgasrückführung: Bestanden
    Lambdasondenheizung: Fehlgeschlagen
    Lambdasonde(n): Fehlgeschlagen
    Klimaanlage: Bestanden
    Sekundärluftsystem: Fehlgeschlagen
    Tankentlüftung: Fehlgeschlagen
    Katalysatorheizung: Bestanden
    Katalysator(en): Fehlgeschlagen

Hat das was zu bedeuten?

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 056 B HW: Hardware No
    Bauteil und/oder Version: MED9.5.10 00 5401
    Codierung: 0000072
    Betriebsnummer: WSC 00028 028 00001
    VCID: 2247698BADCFF113357-8077
    2 Fehlercodes gefunden:

18702 - Lambda; Sonde 2 Bank 1
    P2270 - 001 - Signal zu mager - Sporadisch
    17480 - Geber für NOx (G295); Heizungskontrollsignal
    P1072 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!