Stimmt. Über den Datenimport in Excel gehts dann aber auch. Man muss da nur n Komma statt Punkt machen
Egal.
So dann mal hier kurz ein Bericht was ich getrieben habe.
Mich intressierte die Temperaturentwicklung der Ansauglufttemperatur der Originalbox und der Domibox.
Zusätzlich stellte sich mir die Frage ob es was bringt wenn man zusätzlich isoliert. Hierzu nahm ich BASOTECT http://www.basotect.de
Im hinteren Teil der Domibox ergibt sich nach zuschweissen ein kleiner Raum mit dreickiger Ausgestaltung. Hierzu schnitt ich ein Basotect-Keil und passte ihn ein.
Ein weiterer Schritt war es, den Bereich zwischen Box und Kühlmittelschlauch zu dämmen.
Meine Überlegung war:
Wo Dämmstoff ist, kommt keine Hitze durch.
Zum Versuch:
Ich fuhr jedes mal die gleiche Strecke in Speyer bei 50km/h und überwiegendem Stop+Go-Verkehr. Das heisst es gab öftere Rotphasen am Ampel und schleichendes Fahren.
Gestartet habe ich am Kreisel der B9 vor Speyer und fuhr nach Speyer bis zur ARAL-Tanke am Bahnhof und dann wieder zurück.
Beim letzten Versuch, der Domibox mit Schaumkeil und isoliertem Schlauch fuhr ich dann extra etwas weiter mit konstant 50km/h, allerdings alleine auf der Strasse. Sprich es waren keine Autokolonnen vor mir die mich zu geringerer Geschwindigkeit zwängten, und es waren auch keine Ampeln. Hier zeigte sich dann wieder das Niveau auf Höhe der Domibox.
Generell zum Ergebnis ist zu sagen, dass der Bereich von 50km/h wohl kaum aussagekräftig ist, da hier die Werte zu dicht beieinander liegen.
Ich habe eher das Gefühl, dass der von mir verwendete Basotectschaum im Ersten Moment die Wärme kurz fernhält, dann aber aufnimmt und speichert, und somit quasi wie ein "Heizkissen" funktioniert. Denn eigentlich ist die Original-Domibox von allen Variationen die mit der kühlsten Ansaugluft.
Eventuell müßte man mit Alufolie noch experimentieren um die Strahlungswärme abzuhalten.
Im Bereich 70-100km/h denke ich gibt es bessere Ergebnisse. Das werde ich testen in Kürze.
Fürs Stadtfahren allerdings scheint die Original Domibox die beste Variante zu sein. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache dass kein Schaum als Wärmespeicher fungiert, und Platz wegnimmt für die Luftzirkulation im Motorbereich, Insbesondere dem Bereich um die Box und den Kühlmittelschlauch.
Basotect wird zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Daher denke ich speichert er die Wärme und gibt sie an die Box weiter.
Scheint also nicht so der Hit für unseren Zweck zu sein. Aufschlußreich war das Experiment, da es mich überraschte vom Ergebnis her. Ich hätte mit mehr Kühlung gerechnet.
Hier dann die Bilder und das Diagramm
Original Domibox
Dominbox und Basotectschaum
Isolierter Schlauch
ERGEBNIS
EDIT:
Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134