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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
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    • 24. Oktober 2010 um 18:38
    • #541

    Stimmt. Über den Datenimport in Excel gehts dann aber auch. Man muss da nur n Komma statt Punkt machen :cursing:
    Egal.

    So dann mal hier kurz ein Bericht was ich getrieben habe.

    Mich intressierte die Temperaturentwicklung der Ansauglufttemperatur der Originalbox und der Domibox.
    Zusätzlich stellte sich mir die Frage ob es was bringt wenn man zusätzlich isoliert. Hierzu nahm ich BASOTECT http://www.basotect.de
    Im hinteren Teil der Domibox ergibt sich nach zuschweissen ein kleiner Raum mit dreickiger Ausgestaltung. Hierzu schnitt ich ein Basotect-Keil und passte ihn ein.
    Ein weiterer Schritt war es, den Bereich zwischen Box und Kühlmittelschlauch zu dämmen.
    Meine Überlegung war:

    Wo Dämmstoff ist, kommt keine Hitze durch.

    Zum Versuch:
    Ich fuhr jedes mal die gleiche Strecke in Speyer bei 50km/h und überwiegendem Stop+Go-Verkehr. Das heisst es gab öftere Rotphasen am Ampel und schleichendes Fahren.
    Gestartet habe ich am Kreisel der B9 vor Speyer und fuhr nach Speyer bis zur ARAL-Tanke am Bahnhof und dann wieder zurück.

    Beim letzten Versuch, der Domibox mit Schaumkeil und isoliertem Schlauch fuhr ich dann extra etwas weiter mit konstant 50km/h, allerdings alleine auf der Strasse. Sprich es waren keine Autokolonnen vor mir die mich zu geringerer Geschwindigkeit zwängten, und es waren auch keine Ampeln. Hier zeigte sich dann wieder das Niveau auf Höhe der Domibox.

    Generell zum Ergebnis ist zu sagen, dass der Bereich von 50km/h wohl kaum aussagekräftig ist, da hier die Werte zu dicht beieinander liegen.
    Ich habe eher das Gefühl, dass der von mir verwendete Basotectschaum im Ersten Moment die Wärme kurz fernhält, dann aber aufnimmt und speichert, und somit quasi wie ein "Heizkissen" funktioniert. Denn eigentlich ist die Original-Domibox von allen Variationen die mit der kühlsten Ansaugluft.
    Eventuell müßte man mit Alufolie noch experimentieren um die Strahlungswärme abzuhalten.

    Im Bereich 70-100km/h denke ich gibt es bessere Ergebnisse. Das werde ich testen in Kürze.
    Fürs Stadtfahren allerdings scheint die Original Domibox die beste Variante zu sein. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache dass kein Schaum als Wärmespeicher fungiert, und Platz wegnimmt für die Luftzirkulation im Motorbereich, Insbesondere dem Bereich um die Box und den Kühlmittelschlauch.

    Basotect wird zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Daher denke ich speichert er die Wärme und gibt sie an die Box weiter.
    Scheint also nicht so der Hit für unseren Zweck zu sein. Aufschlußreich war das Experiment, da es mich überraschte vom Ergebnis her. Ich hätte mit mehr Kühlung gerechnet.

    Hier dann die Bilder und das Diagramm


    Original Domibox


    Dominbox und Basotectschaum


    Isolierter Schlauch


    ERGEBNIS


    EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

    ^^

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    • 24. Oktober 2010 um 18:45
    • #542

    Hallo Para,

    Du bist schon genial, echt tolle Sache die Du Versuchs- technisch ausgetestet hast.

    MAl abgesehen dass Du eine sehr schön gefertigte Box bekommen hast, das Teil ist perfekt.

    Nur der Zusatz Schlauch im Spoiler Gitter bietet noch mehr an Kühlluftzufuhr, vor allem auch wegen dem direkten Weg des direkten Zustroms.

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    • 24. Oktober 2010 um 18:59
    • #543

    Das glaub ich gern.

    Ideen hab ich noch genug im Kopf herumfliegen.....und nun auch das VCDS um das richtig anzugehen. Denn ohne könnte man nichts dokumentieren und die Ergebnisse interpretieren.

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    • 25. Oktober 2010 um 09:32
    • #544

    Dämmt mal den Luftflterkasten, vor allem ein Dämmaterial mit kaschierter Alufolie verwenden ! Wenn die Strahlungswärme vom Getriebe und vom Motor weg ist, bringt das richtig was.
    Bei Umgebungstemperatur von 17Grad hab ich vor der Dämmung 32GradC gehabt und mit der Dämmung 24GradC. Nächster Versuch ist das Isolieren der Ansaugbrücke und der restlichen Luftführungen. Ist der Erfolg gut, werd ich es anständig umsetzen, da es momentan ein nicht gerade haltbares Provisorium ist.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 25. Oktober 2010 um 10:01
    • #545

    Das geh ich nächste Woche an, wenn ich das Material von gackes hab.
    Hatten das gestern im Chat noch besprochen. Vorallem werd ich den Schlauch mal ordentlich ummanteln.

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    • 25. Oktober 2010 um 11:16
    • #546

    kurz was Anderes, ich habs wohl geschaft mit ned mal 30tsd km die Nach Katsonde zu plätten bzw. ist wohl undicht. Denke das hängt dann auch mit meinem sporadischen Leerlauf Nachregelung zusammen.

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    • 25. Oktober 2010 um 11:31
    • #547

    Welche Fehler werden dir gemeldet ?
    Sollten es nur die Sonden hinter dem KAT sein, ist entweder die Heizstufe im Steuergerät hinüber, oder das Heizelement in der Sonde. Lösch die Fehler mal und schau ob sie wieder kommen. Erst wenn sie wiederholt ständig auftauchen is da was faul.
    Bei mir hatten die Steckverdingungen am Unterboden schlechten Kontakt, da die Unterbodenabdeckung fehlte und da über die Jahre doch recht viel Dreck ran kam.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Martin
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    • 25. Oktober 2010 um 12:26
    • #548
    Zitat von Paramedic_LU

    Stimmt. Über den Datenimport in Excel gehts dann aber auch. Man muss da nur n Komma statt Punkt machen :cursing:


    OT: Wenn Du vorher in den erweiterten Windows-Region/Sprach/Ländereinstellungen das Dezimal-Trennzeichen auf "." einstellst, geht's wahrscheinlich auch direkt :whistling:

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  • coolhard
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    • 25. Oktober 2010 um 12:35
    • #549
    Zitat von Psychedelic

    Welche Fehler werden dir gemeldet ?
    Sollten es nur die Sonden hinter dem KAT sein, ist entweder die Heizstufe im Steuergerät hinüber, oder das Heizelement in der Sonde. Lösch die Fehler mal und schau ob sie wieder kommen. Erst wenn sie wiederholt ständig auftauchen is da was faul.
    Bei mir hatten die Steckverdingungen am Unterboden schlechten Kontakt, da die Unterbodenabdeckung fehlte und da über die Jahre doch recht viel Dreck ran kam.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hi Psych,

    kam insgesamt nur 1x hoch:

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 KG HW: 022 906 032 GP
    Bauteil: R32-DQ-EU4 G 1067
    Revision: 1QH02--- Seriennummer: VWXXXXXXXXXXXXX...
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
    VCID: 5A94C341EC6D

    2 Fehlercodes gefunden:
    008816 - Lambda; Sonde 2 Bank 1: Signal zu mager
    P2270 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 26691 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 10:46:21

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1923 /min
    Last: 13.7 %
    Geschwindigkeit: 75.0 km/h
    Temperatur: 90.0°C
    Temperatur: 33.0°C
    Druck: 850.0 mbar
    Spannung: 13.462 V

    005784 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksäulenelektronik auslesen
    P1698 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 27664 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 93.0°C
    Temperatur: 31.0°C
    Druck: 970.0 mbar
    Spannung: 11.938 V

    Readiness: 0000 0000


    so wie das aussieht, war das die Bergluft im Urlaub wie ich den San Bernhardino Pass hoch bin, da hatte ich auch sch...Sprit tanken müssen. Die hatten keine 100 Oktan mehr.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (25. Oktober 2010 um 12:44)

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    • 25. Oktober 2010 um 13:02
    • #550
    Zitat

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1923 /min
    Last: 13.7 %
    Geschwindigkeit: 75.0 km/h
    Temperatur: 90.0°C
    Temperatur: 33.0°C
    Druck: 850.0 mbar
    Spannung: 13.462 V

    Alles anzeigen

    Bei 850mbar sind ca. 1500 Höhenmeter, wo du warst. Angesaugte Lufttemperatur war 33 Grad und Kühlmitteltemperatur 90 Grad. Bei der Motorlast bist anscheinend gerade Richtung Parkplatz rollt und hast es auslaufen lassen, das verraten die 90Grad Kühlmitteltemperatur, die liegt bei normaler Fahrt mit NWT2 unter 90. ;)
    Einfach löschen und schauen ob es wieder kommt, sollte es permanent wiederkehren stimmt was mit dem KAT nicht oder die Sonde hat nen Schlag weg. Sonde kannst ausgrenzen, indem einfach die Beiden von Bank1 und 2 untereinander tauscht.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • coolhard
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    • 25. Oktober 2010 um 14:45
    • #551

    hey, Du Crack ;) danke Dir schön für Deine Diagnose :thumbup:

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  • Sunbreaker
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    • 19. Dezember 2010 um 13:51
    • #552

    Hallo hier zusammen!

    Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen ob dieser Thread noch mitverfolgt wird, weil ich einige Fragen habe.

    Aber erstmal im vorraus, habe vor mir nächstes Jahr auch einen A3Q zu gönnen mit höchstens 70tkm laufleistung und wollte ihm auch noch einige Optimierungen gönnen. Aber jetzt zu den Fragen:

    1. Lohnt es sich und gibt es einige gute bekannte Anlaufstellen in NRW?

    2. Wenn ja was müsste alles noch vorher gemacht werden, weil hab ja schon einiges gelesen wegen Ketten und Sonden/Sensoren?

    Vielen Dank

    MfG

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  • coolhard
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    • 19. Dezember 2010 um 14:58
    • #553

    erstmal schauen, dass Du eine ordentliche Basis kaufst, wo die Steuerketten etc. ok sind. Am Besten jemanden suchen/ finden, der mit VCDS die Daten vom Auto ausließt, dann sieht man schon viel über den möglichen Zustand und was zu machen wäre oder Finger wech.

    Danach kannste dann bescheid geben, was man noch optimieren kann, vorher sind das noch ungelegte Eier ;)

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    • 23. August 2011 um 15:02
    • #554

    So ,habe mir in IN den RS 3 Motorraum angeschaut:

    1.Keine Audi Domi Box , also offen zum Motorraum
    2.Keine Luftführung durch den Grill erkennbar,also keine Öffnungen am Schloßträger

    3. Zusätzlicher Ansaugtrichter eckig in den LuFi Unterkasten ,Luftansaug aus Bereich Sicherungskasten. Also
    warme Luft. Aber MEHR Luft.

    Audi wird wohl nicht auf Leistungsminderung ausgewesen sein.

    Vielleicht leiste ich mir diesen Kasten....auch unser 3.2 kann ja Luft brauchen ! Oder wer probierts vor mir ?

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  • OsCaR32
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    • 23. August 2011 um 15:50
    • #555
    Zitat von earlgrey

    So ,habe mir in IN den RS 3 Motorraum angeschaut:

    1.Keine Audi Domi Box , also offen zum Motorraum
    2.Keine Luftführung durch den Grill erkennbar,also keine Öffnungen am Schloßträger

    3. Zusätzlicher Ansaugtrichter eckig in den LuFi Unterkasten ,Luftansaug aus Bereich Sicherungskasten. Also
    warme Luft. Aber MEHR Luft.

    Audi wird wohl nicht auf Leistungsminderung ausgewesen sein.

    Vielleicht leiste ich mir diesen Kasten....auch unser 3.2 kann ja Luft brauchen ! Oder wer probierts vor mir ?

    Hallo Rainer,
    ich kenn's beim RS3 nur so wie bei unseren 3.2ern!

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    Gruß Frank

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  • earlgrey
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    • 23. August 2011 um 16:01
    • #556

    Dank für das Foto,dort sieht man ja auch dtl den von mir beschriebenen quadratischen Luftansaugtrichter vom
    UNTERTEIL des LUFI Kasten in Richtung Sicherungskasten ,ca 4x4 cm .Ist offen,habe reingelangt. Offen auch die NICHT-Domi-Box. Also viel Luft aber auch Warmluft.

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  • coolhard
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    • 23. August 2011 um 16:34
    • #557

    Rainer, deiner ist doch jetzt ok, warum willste die Box den v.s. deiner?

    edit: so wie ich das erkennen kann saugt der rechts neben dem Hauben-Schloss die Luft an.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (23. August 2011 um 16:40)

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  • earlgrey
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    • 23. August 2011 um 17:10
    • #558

    Will ja gar nicht unbedingt.Wollte nur mal daruf hinweisen ,daß offensichtlich Audi der warmen Luft aus dem Motorraum
    auch beim RS3 keine Bedeutung beimißt zugunsten von mehr Gesamtluftangebot.
    Hier wurde doch alles möglich bereits an Temperaturreduzierungen im Ansaugtrakt gemessen,da wäre doch eine Ver-
    änderung ,die auf einfachem oder doppeltem Domipreisniveau liegt und von Audi kommt ,auch mal interessant.

    Ob ich etwas wirklich mache oder nur mit dem Gedanken spiele,mir machts Spaß. Aber wie gesagt :vielleicht baut mal
    jemand um und mißt dann... Und oK oder nicht ,kleines Teil ,mehr oder weniger Wirkung,wer weiß.Wird ja nicht dieWelt kosten,oder was meinst Du? Vielleicht besser als K+N in der Wirkung,und Zoran macht aus mehr Luft dann nochmehr PS,
    einfach aus Spaß.
    Und die frgl Ansaugöffnung beim Schloß: die ist nicht so groß wie bei uns.

    Und die von mir beschriebene zusätzliche Ansaugung beim RS3 hat nichts mit dem Bereich vor dem LuFi Kasten zu tun.

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  • coolhard
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    • 23. August 2011 um 17:32
    • #559

    ist doch Klasse wenn dir das Spass macht :thumbup:

    Also wenn der R mit der Domibox ned genug Luft kriegt, weiss ich auch ned.
    Wenn die Air-Box aber so wäre, ganz einfach ein RAM Air anzuflanschen...hmh?
    Ich sehe halt ned genau was da anders ist, msonst könnte man da ggf. klar ja oder nein sagen.

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  • earlgrey
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    • 23. August 2011 um 17:59
    • #560

    Naja Uwe ,ich sagte doch ,ich habe mir den RS3 angesehen.Hab mich auch gewundert.
    Aber was meinst Du dazu ,daß Audi doch lieber warme Motorluft bevorzugt? Schau Dir mal selber einen an.Ich
    habe zwar Fotos gemacht,kann sie aber nicht einstellen.

    Ich kann nur nochmal sagen ,daß bei meinem Vectra OPC beim Serien-Übergang von 255 auf 280 PS ebenfalls eine solche zusätzliche Öffnung im Unterteil des LuFi kastens auftauchte,laut Opel TechnikCenter gut für 10 PS.Trotz warmer Motorraumluft.

    Edit :in Franks Foto des RS Motorraums ist der zusätzliche Luftweg direkt unterhalb der beiden roten Kabel aus dem Sicherungskasten gut zu sehen in der Vergrößerung,wie auch die Abschrägung zum Sicherungskasten hin.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. August 2011 um 18:10)

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