1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

• DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. März 2019 um 06:30
    • #1.021
    Zitat von S-Tronic

Ich bin den Conti Sport Contact 6 letzte Saison auf meinem TT gefahren (255/30 R20)
    Währen der Conti Sport Contact 5P RO1 über 25000km gehalten hat, war der 6er nach 4000km (in Worten VIERTAUSEND km) platt. (Ich hin letzte Saison nur 4000km mit dem TT gefahren).

Für diese Saison braucht mein TT neue Schluffen, aber sicher keinen Conti 6 mehr. Ich suche jetzt eine LEICHTEN und LEISEN [lexicon]Reifen[/lexicon] mit AUDI-Freigabe (RO1), welcher wieder 2-3 Sommer überlebt. Pirelli ist schon raus, weil => zu laut. Der Conti 5P und der 6 wieden knapp 10kg. Schwerer sollten die neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht sein.

Wie sind denn die [lexicon]Reifen[/lexicon] runtergefahren?
    Gleichmäßig auf 2 mm , oder irgendwelche assymetrischen Verschleißspuren

videoschrotti, wie ist Dein Reifenbild?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Bilder
    100
    • 19. März 2019 um 07:43
    • #1.022

Da ich die alten SC 5 schon 2 Saisonen am alten S3 drauf hatte und dann mit dem neuen noch den halben Sommer, kann man nicht meckern. Nach ca 26000km waren alle 4 gleichmäßig runter auf ca 3,5 - 4mm.
    Vom SC 6 hat mir mein Reifenhändler deutlich abgeraten und gemeint das der Premium Contact 6 die bessere Wahl sei. Bis jetzt stimme ich zu und die Laufleistung wird sich zeigen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. März 2019 um 11:35
    • #1.023
    Zitat von S-Tronic

Ich bin den Conti Sport Contact 6 letzte Saison auf meinem TT gefahren (255/30 R20)
    Währen der Conti Sport Contact 5P RO1 über 25000km gehalten hat, war der 6er nach 4000km (in Worten VIERTAUSEND km) platt. (Ich hin letzte Saison nur 4000km mit dem TT gefahren).

Für diese Saison braucht mein TT neue Schluffen, aber sicher keinen Conti 6 mehr. Ich suche jetzt eine LEICHTEN und LEISEN [lexicon]Reifen[/lexicon] mit AUDI-Freigabe (RO1), welcher wieder 2-3 Sommer überlebt. Pirelli ist schon raus, weil => zu laut. Der Conti 5P und der 6 wieden knapp 10kg. Schwerer sollten die neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht sein.

Ich dachte mal gehört zu haben das Hankook [lexicon]Reifen[/lexicon] recht leicht sein sollten, hast du in die Richtung auch einmal geschaut?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 19. März 2019 um 15:11
    • #1.024

@Para,

Die sind absolut gleichmässig abgefahren, alle vier. Spur und Sturz stimmen. Das Auto rollt sowas leicht. (Der TT steht grad in der Werkstatt und wird für den 1.4. fit gemacht). Sicher, ich ballere gerne durch den Schwarz- und Hotzenwald, das hat der 5P aber besser gemeistert. Der 6 ist nur anfangs leise. Kurz vor der Abfahrgrenze wurden alle 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] unerträglich laut (Pirellisyndrom).

quattrofever

...ich weiß ich ob man die Hankooks mit einem 5P vergleichen kann. Der war schon enorm gut, vor allem mit der Kennung RO1 (=Audi Quattro)

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. März 2019 um 15:39
    • #1.025

AO oder RO1 ist meiner Ansicht nach eh ein Muss und da könnte dann auch das Problem mit den Hankook sein, da gebe ich dir Recht. Aber wenn du einen kennst der gut war, warum den auch nicht wieder nehmen.

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 19. März 2019 um 16:03
    • #1.026

Continental Sport Contact 5P RO1 in 255 30 R20 gibts nicht mehr. Der Nachfolger ist der 6

Das ist zum netzoK

8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (19. März 2019 um 16:08)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. März 2019 um 16:11
    • #1.027

Ach so, ok, jetzt verstanden, sorry, stand etwas auf dem Schlauch.

Welche [lexicon]Reifen[/lexicon] gibt es denn überhaupt als R01 in der Größe, hast du da mal nachschauen lassen?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. März 2019 um 16:13
    • #1.028

Der SC 5P ist echt ok bislang 24K km gelaufen, der 6er ist meiner Meinung nach bewußt Test seitig gepuscht und ein Radiergummi.
    Aktuell würde ich den Michelin PS4 S bevorzugen, hält mit Abstand am längsten und ist dry/ wet etc. momentan nicht wirklich zu schlagen. Manko teuer, aber Haltbarkeit enorm.
    Jedoch als S nicht in allen Formaten zu erhalten.
    Haltbarkeit, gleiches schon bei den PA4 Winter von Michelin festzuhalten und selbst aktuell super dry / wet Grip.

Wie der neue Zero PZ4 SC sich schalgen wird in Sachen Laufruhe und Haltbarkeit? Im akteullen Test hat er mit Abstand die bisherigen Top Kandidaten auf die Plätze verwiesen.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 19. März 2019 um 17:18
    • #1.029

Der PS4S ist zu schwer. Der wiegt (soweit ich „geforscht habe“ um 12 kg, der Conti 6 um 9kg.

Es gibt die Yokohama Advan in RO1, Pierlli P-Zero in RO1 und den Dunlop Sport Maxx in RO1. Die Dunlops sind auch ziemlich leicht, aber viel zu teuer.

Am Liebsten hätte ich echt wieder den 5P. Ich forsche mal weiter nach [lexicon]Reifen[/lexicon], die unter 10kg wiegen. Sofern jemand nen Tip hat für Reifwn in den Dimensionen 255/30 20, nur raus damit....

8)

3 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (19. März 2019 um 17:28)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. März 2019 um 17:45
    • #1.030

Der SC 5P ist echt ok bislang 24K km gelaufen, der 6er ist meiner Meinung nach bewußt Test seitig gepuscht und ein Radiergummi.
    Aktuell würde ich den Michelin PS4 S bevorzugen, hält mit Abstand am längsten und ist dry/ wet etc. momentan nicht wirklich zu schlagen. Manko teuer, aber Haltbarkeit enorm.
    Jedoch als S nicht in allen Formaten zu erhalten.
    Haltbarkeit, gleiches schon bei den PA4 Winter von Michelin festzuhalten und selbst aktuell super dry / wet Grip.

Wie der neue Zero PZ4 SC sich schalgen wird in Sachen Laufruhe und Haltbarkeit? Im akteullen Test hat er mit Abstand die bisherigen Top Kandidaten auf die Plätze verwiesen.

bei dem Format unter 10kg, dann brauchste dich nicht wundern wenn der [lexicon]Reifen[/lexicon] schnell runter iss. Der 235/35/19 PS4S wiegt ~ 10kg, wie kommst du beim 255 auf 12 Kg ?

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 19. März 2019 um 17:49
    • #1.031

Internetrecherche (bmw e90-forum). Der 5P war knapp unter 10kg und war für meine Bedürfnisse UNSCHLAGBAR.
    255 als 20 Zoll ist ein gutes Stück schwererals der 235 in 19 Zoll

8)

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (19. März 2019 um 17:59)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2019 um 19:55
    • #1.032

Test in Sportauto aktuell.
    245.30 R 20 Y
    8 Marken

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. März 2019 um 23:19
    • #1.033
    Zitat von S-Tronic

Internetrecherche (bmw e90-forum). Der 5P war knapp unter 10kg und war für meine Bedürfnisse UNSCHLAGBAR.
    255 als 20 Zoll ist ein gutes Stück schwererals der 235 in 19 Zoll

Etwa 1kg, der Pirelli hat ca. 11,2kg

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• player
    Anfänger
    • 27. März 2019 um 13:02
    • #1.034

bin damals mit meinem alten A3 8L immer Michelin Pilot Premacy gefahren. Obwohl der Michelin Pilot Sport soll auch ganz gut sein. Dunlop werd ich demnächst mal ausprobieren. Vom Conti Sport Contact 2 den ich ab Werk montiert auf meinen 17er (Stylla/S40) hatte halte ich nicht so viel. Super [lexicon]Reifen[/lexicon] aber VIEL zu schnelle Abnutzung. Sprich Gummimischung iss einfach zu weich. Anonsten sollen Pirelli, Goodyear Eagle F1 und Bridgestone auch sehr gute [lexicon]Reifen[/lexicon] haben.

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 27. März 2019 um 13:13
    • #1.035

Goodyear Eagle F1 habe/hatte ich auf meinem Passat. Waren richtig schön leise und komfortabel zu fahren, dazu ausreichend sportlich für mich. Nachteil ist, dass sie sich auch zu schnell abfahren.

Den Conti Sport Contact 5P habe ich letztes Jahr für meinen TT in der Dimension 255/35 19 gekauft, die sind aus meiner Sicht mit AO Kennung echt toll, bin damit zufrieden, auch was die Abnutzung angeht.

Jetzt aktuell musste ich ohne das ich es auf dem Zettel hatte spontan neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für den A4 und den Passat aussuchen. Für den A4 sind es die Conti Sport Contact 5 in 245/40 18 97 Y mit AO Kennung geworden und für den Passat (da ich dort die [lexicon]Reifen[/lexicon] nur noch knapp über eine Saison fahre) die BRIDGESTONE TURANZA T005 in 235/40 R18 95 Y XL. Auch hier kann ich dann mal berichten wie ich damit zufrieden bin, kommen vor Ostern noch drauf.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 27. März 2019 um 14:22
    • #1.036

der 5P A0 kennung ist echt gut, dry enorm Grip in Kurven, quietscht auch nix, nur wenn er kommt, dann wusch biste wech :D Wo er mir nicht gefällt ist das Längsaquaplaning, ansonsten sehr gute Haltbarkeit.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 27. März 2019 um 15:26
    • #1.037

Das ist gut, auf dem TT fahre ich den [lexicon]Reifen[/lexicon] nur bei schönem Wetter, Regen wird er nur ganz selten sehen, somit hätte ich mich dann ja sogar genau richtig entschieden. :thumbup: :thumbup:

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2019 um 17:12
    • #1.038

Seit heute steht der S4 wieder auf den ATS Racelight mit Michelin PS 4 ,meine Art Tuning....Hat sich gelohnt gegenüber den A0 Pirelli P7.
    Jetzt ohne A0 und in 97 statt 93 TI .Keinerlei Komfortverlust ,aber deutlich sportlich direkter ,bisher habe ich die weggeschmissenen P7 (13000 km) über so
    ca 150 trockene km bei ca 7 Grad noch nicht vermisst.Bedauern tue ich so etwas sowieso nicht,wollte es ja so. Michelin PSS oder PS4S musste es auch nicht sein.
    Am 9.4 bin ich gespannt auf den Dunlop SportMaxx RT2 am Corsa...

Meine Tochter ist mit ContiAllSeason zufrieden.....reicht.

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 27. März 2019 um 22:38
    • #1.039
    Zitat von quattrofever

Goodyear Eagle F1 habe/hatte ich auf meinem Passat. Waren richtig schön leise und komfortabel zu fahren, dazu ausreichend sportlich für mich. Nachteil ist, dass sie sich auch zu schnell abfahren.

Den Conti Sport Contact 5P habe ich letztes Jahr für meinen TT in der Dimension 255/35 19 gekauft, die sind aus meiner Sicht mit AO Kennung echt toll, bin damit zufrieden, auch was die Abnutzung angeht.

Jetzt aktuell musste ich ohne das ich es auf dem Zettel hatte spontan neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für den A4 und den Passat aussuchen. Für den A4 sind es die Conti Sport Contact 5 in 245/40 18 97 Y mit AO Kennung geworden und für den Passat (da ich dort die [lexicon]Reifen[/lexicon] nur noch knapp über eine Saison fahre) die BRIDGESTONE TURANZA T005 in 235/40 R18 95 Y XL. Auch hier kann ich dann mal berichten wie ich damit zufrieden bin, kommen vor Ostern noch drauf.

Hey,

den Goodyear gibts derzeit anscheinend noch nicht mit AUDI Kennung, daher keine Option. Den SC 5P gäbe es als AO und wäre eine Alternative wenn der SC6 R01 so ein Radiergummi ist - allerdings stört mich die Erfahrung bei Nässe von Coolhard etwas, falls man das so allgemein sagen kann.

Ich denke es wird dann wohl der Hankook S1 Evo2 mit AO (hatte ich ja schon, aber ohne AO) oder der SC5P.

Olli, hast dir das mit dem SC5 für den A4 gut überlegt? Ich hatte den damals in der Dimension, zwar ohne AO, auf den OZ [lexicon]Felgen[/lexicon] und hab se dann wieder verkauft weil mir der sowas von zu schwammig war. Viel zu komfortabel ausgelegt.

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 28. März 2019 um 01:37
    • #1.040

Hey,

aktuelle Reifenpreise beim Großhändler im Netz.

Bei den teuren Modellen ala Michelin frage ich mich ob sich der Aufpreis echt lohnen würde - halten sollen die ja schon lange.

Der "alte" Hankook wäre ein Schnapper, der Conti 5P wohl ein guter Kompromiss aus allem und der Michelin das Premium+ Produkt. [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

Mfg

Dateien

Reifen.jpg 97,25 kB – 0 Downloads

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (28. März 2019 um 01:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum