1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • 1
  • 54
  • 55
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. April 2019 um 00:16
    • #1.081
    Zitat von OberpfalzS3

    Moin,
    hab mich überwunden und die Michelin PS4S gekauft, auch wenn es sehr viel Geld ist für einen Reifen. Gestern sind se angekommen und warten nun auf Montage.

    Gewicht: 10,9kg, DOT 9/19, 8mm Profiltiefe

    Bis ende Mai werd ich schon mal dazu kommen die Schlappen zu wechseln ^^

    Ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.


    Qubaun
    Pirelli war schon immer dry top. bei Nässe muss man ein wenig Nachteile in Kauf nehmen

    Aber, alle UHP/UUHP taugen ab ca. 4 mm auch nicht mehr viel und sollten dann für den ambitionierten Fahrer erneuert werden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 3. Mai 2019 um 08:04
    • #1.082

    Bin sehr gespannt, morgen werden se wahrscheinlich aufgezogen. 8)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 13. Juni 2024 um 00:32
    • #1.083

    [size=12]Hallo zusammen,

    [/size]
    [size=12]seit einer Ewigkeit wollte ich die Meinung zu den Michelin PS4S nachreichen, nun da die Reifen fast runter sind hab ich endlich dran gedacht.[/size]

    [size=12]Spätestens nach den ersten paar Hundert KM bin ich vom dem Reifen überzeugt gewesen. Direkte Lenkung, Top Grip, Super Verhalten bei Regen - alles passt. Für mich wars die 50 Euro Aufpreis zu einem günstigeren Mittelklasse Reifen echt wert. Schon allein die Flankenoptik macht echt was her. [/size]:whistling:

    [size=12]Einziger Wermutstropfen ist: Seit Profiltiefe 4mm sind die Reifen relativ laut geworden und werden dieses Jahr bis zum Herbst noch runter gefahren.[/size]

    [size=12]Und hier kommt auch die Frage:[/size]

    [size=12]Habt ihr Erfahrungen zum PS4 - ist dieser ähnlich anfällig wie der PS4S für die Lautstärke? Oder fährt sich der normale PS4 ähnlich sportlich aber komfortabler[/size]

    [size=12]Gibts Erfahrungen zum PS5 im Vergleich zu den PS4 (S) ? der 5er wäre eine Alternative[/size]

    [size=12]Grüße[/size]
    [size=12]Andreas
    [/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 13. Juni 2024 um 05:46
    • #1.084

    Steig auf den Conti SC7 um. Der Michelin PS4S ist ein "alter" Reifen und der 5er hat mich am S3 nicht restlos glücklich gemacht. Fahre am RS3 seit März den SC7 und bin begeistert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 13. Juni 2024 um 09:21
    • #1.085

    Habe den PS 4 am S4 und bin zufrieden . Sicher ist aber der Conti zZt mit die erste Wahl.
    Glaube mich zu erinnern ,daß ich bei der Auswahl damals auf die dB Angaben geachtet habe , habe aber jedenfalls auf hohe Tragfähigkeit und XL geachtetem etwas steifere Flanken zu bekommen.

    Den PS4 S habe ich am 3.2er recht neu und bin ebenfalls sehr zufrieden. Da muß man dann sehen nach einigen T km.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Juni 2024 um 09:23)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 13. Juni 2024 um 19:02
    • #1.086

    Hey,

    Conti SC7 hab ich auch gesehen das der mit 73db recht laut ist von Anfang an.

    Mh, preislich ist Michelin natürlich dennoch unverschämt teuer

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 13. Juni 2024 um 19:27
    • #1.087

    Im Vergleich zum werkseitig montierten Bridgestone ist der SC7 nicht lauter.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juni 2024 um 11:04
    • #1.088

    Ich hab auf beiden A3 den SC6 drauf und bin damit sehr zufrieden. Sehr guter Grip und stabiler Lauf und leise.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 14. Juni 2024 um 11:15
    • #1.089

    Ich hab auf meinem A4 und TT ja auch den PS4S verbaut und bin was das Fahrverhalten angeht top zufrieden. Sogar das Nassverhalten, was beim PS4S nicht so gut sein soll, war mit dem A4 auf der Rennstrecke super, ich würde ihn wieder kaufen. Ein Grund das ich bei Michelin bleiben würde ist, dass ich mit dem Michelin keinerlei Probleme habe was Standplatten angeht. Jegliche andere Reifenmarke hat das, der Michelin bei mir, meinem Fahrprofil und meinen Autos so gut wie nicht oder nur ganz selten mal in Extremsituationen (sehr heiß abgestelltes Auto und länger nicht gefahren).

    Was aber Erfahrungen mit Reifen angeht, da muss ich die Meinung von videoschrotti absolut unterstützen. Ich kenne mittlerweile einige, die den SC7 getestet haben oder auf ihrem Auto fahren und die zuvor begeisterte PS4S Fahrer waren. Diese steigen nun alle auf den SC7 um, der soll in allen Kategorien alles besser können. Vor allem im kalten Zustand soll der noch besseren Grip haben als der PS4S. Wenn ein anderer Reifen und nicht der PS5S, der wohl noch selten ist oder/und es keine so guten Erfahrungen gibt, dann auf jeden Fall den Conti SC7. Geräuschemissionen wären mir dabei absolut zweitrangig.

    Wenn es leise sein soll, schau nach einem Goodyear, die Reifen die ich mal auf dem Passat und ich meine auch S6 hatte, waren super leise. Auch die wurden mit der Zeit lauter, hatten aber grundsätzlich ein deutlich geringeres Geräuschniveau.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 16. Juni 2024 um 17:23
    • #1.090

    Hey,

    Gute und interessante Rückmeldungen.

    Der Goodyear wäre echt eine Option. Olli, wie viel mm hast du bei deinem PS4S noch drauf?

    Weil merkwürdigerweise wird der PS4 auf dem kleinen A3 ja auch etwas laut obwohl da noch 5mm vorhanden sind.

    Wie war dein grip und Fahrgefühl mit dem Goodyear? Weil ein S6 braucht ja auch einen guten Reifen was grip angeht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 17. Juni 2024 um 09:33
    • #1.091

    PS4S müsste ich schauen, die werden aber auch schon minimalst lauter, dürften aber noch mehr als 50% haben, sind ja relativ neu bei mir drauf.

    Mit den Goodyear war ich zufrieden, es waren gefühlt keine richtigen Sportreifen, das hat man gemerkt, für den Alltag und in Hinsicht auf Komfort fand ich sie super und sie fuhren sich für mich gut genug (keine Rennstrecke, immer mit relativ hohem Druck gefahren).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 17. Juni 2024 um 12:15
    • #1.092

    Hattest du den asymetric 6 oder noch den 5er ?

    Der neue 6er soll ja wesentlich besser sein, was man so ließt im Netz.

    Findest du den PS4S dann vom Fahrverhalten deutlich besser nehme ich an?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 17. Juni 2024 um 13:55
    • #1.093

    Das müsste noch der 5er gewesen sein.

    Vom Fahrverhalten kann ich sie nicht direkt vergleichen, da ich den einen nicht auf dem A4 hatte, den ich wenn etwas sportlicher fahre. Generell wäre mir aber am Goodyear nichts Negatives aufgefallen, beim PS4S fiel mir aber die Sportlichkeit und der Grip sofort auf, zudem eben das für mich immer nervige Phänomen mit dem Standplatten, was der PS4S nicht so hat. Damit gehe ich davon aus, dass der PS4S schon der sportlichere Reifen ist, wie aber auch andere schon sagten, beide sind ja noch aus der alten Generation, da kann es beim 6er von Goodyear schon wieder ganz anders aussehen. Was mich an dem Goodyear aber faszinierte war die Laufruhe, so einen leisen Reifen hatte ich zuvor noch nie.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 18. Juni 2024 um 18:28
    • #1.094

    Ich hatte den Goodyear 5 wohl auf dem A3 ,auch weil nur 9 kg im Test. aber sehr abhängig beim Fahren vom richtig rausgefundenem Druck , hatte anfangs richtiges Wegschmieren im Kreisverkehr.
    Letztlich zufrieden, wollte aber auch mal einen Sportreifen ,deswegen PS4S.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 19. Juni 2024 um 16:48
    • #1.095

    Hey,

    Danke für eure Meinungen.

    Hab mich entschieden den Goodyear Asy 6 zu nehmen. Einer einerseits wegen Preis, Laufruhe und andererseits ist der Asy 6 auch als UHP Reifen deklariert.

    Ich gehe also davon aus der der 6er ähnlich dem PS4 oder PS4S von mir auch verhalten wird.

    Für Olli sicher auch interessant im Vergleich zum PS4S und dem asy5 von seinem S6 damals.

    Mfg Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
    • 1
    • 54
    • 55

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche