1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 2. Mai 2014 um 21:56
    • #441

    Die pirelli sind in der Tat vom Gefühl leichter als die bridgestone, hatte heute zufällig ein Rad runter.

    Des weiteren bin ich bis jez nach 600km mit dem 2. Satz P Zero bedingt zufrieden. Grip super, lautstärke i.o. jedoch das neigen in den kurven find ich nicht so gut.

    Mal sehen wie es weiterhin wird.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 2. Mai 2014 um 22:44
    • #442

    Die Bridgestone sind mit 10,8kg bei 225/45 R17 die schwersten die ich gefunden habe... Das ist schon ne Ansage im vergleich zu den Goodyears...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Mai 2014 um 23:25
    • #443
    Zitat von OberpfalzS3

    Die pirelli sind in der Tat vom Gefühl leichter als die bridgestone, hatte heute zufällig ein Rad runter.

    Des weiteren bin ich bis jez nach 600km mit dem 2. Satz P Zero bedingt zufrieden. Grip super, lautstärke i.o. jedoch das neigen in den kurven find ich nicht so gut.

    Mal sehen wie es weiterhin wird.

    Mfg

    Das Neigen hat nix mit dem Reifen zu tun, du bist halt schneller und der Reifen hat mehr Grip, ergo mehr Neigen. Anderer Stabi oder Fahrwerk und es passt für mehr Fahrdynamik

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 5. Mai 2014 um 13:02
    • #444

    Ich habe mich trotz des relativ hohen Eigengewichts (im Vergleich zu anderen Marken) für den Dunlop Sport Maxx RT (225/40-18) entschieden und bin schwer begeistert. :thumbup:

    Allgemein habe ich mit Dunlop Reifen bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Egal ob Sommer oder Winter, ich war stets zufrieden und empfehle daher ganz klar diese Marke.


    Am Rande:
    ...noch dazu steht bei meinen Reifen "Made in Germany" drauf, bei meinem Kumpel der Conti´s gekauft hat, steht "Made in France". :rolleyes:

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 5. Mai 2014 um 15:25
    • #445

    Hey,

    Uwe
    Das wirds wohl sein und mittlerweile gewöhn ich mich langsam daran, der Grip ist schon deutlich besser als bei den Bridgestone.

    @Bodycheck
    Dunlop haben auch einen guten Ruf, für mich sind die aber leider zu weich - zumindest liest man das öfters. Von Made in Germany halt ich seit der EU nicht mehr soviel, weil es aufgeweicht wurde was Herstellungsorte betrifft. (Endmontage D reicht)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 5. Mai 2014 um 15:40
    • #446
    Zitat von OberpfalzS3

    Von Made in Germany halt ich seit der EU nicht mehr soviel, weil es aufgeweicht wurde was Herstellungsorte betrifft. (Endmontage D reicht)

    Mfg


    Das ist überall so, sonst wäre der Porsche Pamamera ein VW. :D
    Wird schließlich bei uns gebaut, nur die Endmontage ist bei Porsche in Leipzig. :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. Mai 2014 um 15:54
    • #447

    made in EU oder Taiwan, die Qualitätsstandards die made in germany einmal geboten haben sind längst in vielen Bereichen überholt.
    Unterscheiden darf man aber klar bei China und Taiwan, dass sind immer noch teils Welten dazwischen.

    Zum Dunlop ein durchschnittlicher Allrounder, aber nichts für Grip Fanatiker und Nässe.

    Es ist schon erstaunlich wie ein P-Zero mit entsprechender Abstimmung um die Ecken knallt und in der Tat, die Seitenneigung ist etwas gewöhnungsbedürftig, der hält den Grip einfach und klebt wie Pattex.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 12. Mai 2014 um 16:58
    • #448

    Hey,

    mittlerweile ist der 2.Satz P Zero ca 1.500km gelaufen und man kann sagen der Grip ist schon abartig.
    Lautstärke kann ich keine nennenswerte Unterschiede zu Potenza feststellen bzw normaler Pegel.

    Jetzt gilt meine Hoffnung das der 1.Satz erstattet wird, nicht das die mir diese wieder zurückschicken, dürfte noch 3-4 Wochen dauern bis sich da was tut.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (12. Mai 2014 um 16:59)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2014 um 17:46
    • #449

    abartig ist echt treffend formuliert ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2014 um 15:39
    • #450

    Ich habe mich heute über die Conti SC5 , die original auf meinem S3 drauf sind, geschreckt:
    regennasse Fahrbahn, 7,5 Grad Aussentemperatur und das rutscht abartig!
    Das bin ich von den Bridgestone RE050 die ich am 3,2er hatte nicht gewohnt

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. Mai 2014 um 16:13
    • #451

    die BS sind bei Nässe auch besser einzustufen, aber nachdem ich alle beiden kenne, kann ich klar sagen der P Zero topt alle auch bei Nässe ;)
    der hat immer Grip.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 15. Mai 2014 um 20:24
    • #452

    videoschrotti, das Problem hatte ich mit den Contis nicht... Hab mir mal die Goodyear bestellt und werde die mal testen. Wenn sie nicht taugen kommen sie nächstes Jahr wieder runter :P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. Mai 2014 um 22:28
    • #453

    die Goodyear sind bei Nässe gut

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 16. Mai 2014 um 20:42
    • #454

    Sind heute gekommen :) bestellt bei GoodTires. Dot 3x1514 und 1x1814, also ganz frisch. Bin mal gespannt obs morgen mit der Montage klappt.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 17. Mai 2014 um 20:53
    • #455

    Also die GoodYear sind montiert. Was sofort auffällt: Die Reifen sind extrem leise. Bin seither jedoch noch nicht wirklich viel gefahren, daher kann ich sonst noch nichts sagen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Mai 2014 um 20:59
    • #456

    Rillen Profil ist immer leiser als Blockstollen wie z.B. der P-Zero.

    Abwarten, bis die Einfahrphase erfolgt ist, nach 500km wird sich dann die optimale leistung entfalten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 17. Mai 2014 um 21:40
    • #457
    Zitat von Nightfly

    Also die GoodYear sind montiert. Was sofort auffällt: Die Reifen sind extrem leise. Bin seither jedoch noch nicht wirklich viel gefahren, daher kann ich sonst noch nichts sagen.

    Den leisen Lauf kann ich bestätigen. Sind nach fast 2 Jahren auch keinen Deut lauter geworden. Bin auch vom Grip her absolut zufrieden. Könnte gut sein, dass ich mir die wieder kaufe, wenn die alten runter sind.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.682
    • 18. Mai 2014 um 15:05
    • #458

    In Sport Auto 5/14 war ja ein Test der Reifengröße 225/40-18 92Y. Mit Gewichten.
    Hier die Wertung (mit den Gewichten):

    9,09 kg Pirelli P Zero
    9,3 kg Dunlop Sportmaxx RT
    9,8 kg Goodyear Eagle F1 Asym.2
    9,9 kg Hankook Ventus V12 Evo
    10,5 kg Nokian Z-Line
    9,6 kg Conti SC 5
    9,4 kg Michelin Pilot Sport 3
    10,0 kg Bridgestone Potenza S001
    10,8 kg Avon ZZ5
    10,16 kg Toyo proxes T1 Sport

    getestet anscheinend auf Golf Gti 230 PS.

    Leider fehlt der Hankook S1 Evo.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 12. Juli 2014 um 00:17
    • #459

    Hey,

    es ist soweit, nächste Woche geht der 2. Satz Pirelli P Zero zur Reklamation zurück. Ganze 3-4t km hat es gedauert bis Probleme auftreten die für mein Empfinden schon sicherheitsrelevant/gefährlich sind.
    Die Lenkung ist extrem indirekt seit etwa einer Woche und es wurde sonst nix am Auto verändert, können nur wieder die Reifen sein.

    Olli konnte sich heute abend ein Bild davon machen, hatte den Eindruck er erschrak wie schwammig und verzögert das Lenkverhalten ist. 3,5 Jahre hatte ich solche Probleme nie, erst mit den Pirelli. Für mich sind die Reifen ein absolutes Negativbeispiel. (2 Sätze in Folge Schrottreifen)

    Werd keine Pirelli mehr kaufen und sehr wahrscheinlich auf Continental oder Hankook wechseln.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Juli 2014 um 08:28
    • #460

    Danke für die Info, hatte die Pirellis als Ersatz für den Conti SC5 im Radar. Werde ich dann mal bleiben lassen. Zu den SC 5, wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Sind als Werksbestückung auf meinem S3 drauf, laufen seit 7500km rund und problemlos, aber: bei Regen sind sie mir zu "rutschig". Gestern hatten wir 13 Grad und starken Regen, da musste ich schon sehr vorsichtig um die Ecken fahren. War ich von den RE050 am 3,2er nicht gewohnt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum