Geht nur um Lenkbewegungen.
Leichter Slalom = schwammig
Leichtes lenken = verzögerte Reaktion/indirekte Lenkung
Ist mit den hankook jetzt besser aber nicht ganz weg. Dürfte wohl echt am fw liegen.
Mfg
Geht nur um Lenkbewegungen.
Leichter Slalom = schwammig
Leichtes lenken = verzögerte Reaktion/indirekte Lenkung
Ist mit den hankook jetzt besser aber nicht ganz weg. Dürfte wohl echt am fw liegen.
Mfg
Da braucht es einen Fahrwerksspezialisten. Denn auf Verdacht Bauteile wechseln geht sehr ins Geld. Dämpfer (Domlager) und Federn wäre eine Möglichkeit, bedenkt man mal deinen km Stand.
Also mein Conti SC5 hat bei nassen Straßen in Kurven auch sehr wenig Grip an der Vorderachse. Ich müsste mal schauen, was ich für eine Kennung drauf habe.
Im trockenen klebt er allerdings wie Sau.
Als ich meinen Passat gekauft habe, hat er sich gefahren, als würde ich zu wenig Luftdruck fahren. Der hat allerdings gepasst.
Also habe ich es auf die aufgezogenen Hankook V12 geschoben und habe auf den Conti SC5 gewechselt.
Das indirekte Einlenkverhalten und das Schwammige war um einiges besser. Aber lief immer noch nicht gut.
Erst nach einer Achsvermessung konnte man endlich richtig fahren und das Auto hat die Lenkbefehle direkt umgesetzt und war auch nicht mehr schwammig.
Das hätte ich nie für möglich gehalten, das eine verstellte Spur/Sturz sich anfühlt, als hätte man einen "Platten".
Aber wenn du sagst, das Fahrzeug wippt, dann würde ich erst mal einen Stoßdämpfertest beim TÜV machen lassen. Dann stellst ihn bei denen noch auf die "Rüttelplatten" und siehst ob was ausgeschlagen ist.
Danach kannst du entscheiden, ob ein neues Fahrwerk her muss, oder erst mal nur neu vermessen.
Ich glaube nach der Drehmoment-Orgie solltest du das Fahrwerk vermessen lassen. Da fallen mir spontan einige Fälle, speziell aus dem GM Konzern ein, wo sich das Fahrwerk innerhalb von 15tkm "verbogen" hat.
Das Resultat war schwammiges Fahrvehalten. Aber die Dämpfer würde ich bei der Gelegenheit auch gleich tauschen.
4 Wochen wart ich jetzt noch, dann sehen wir weiter ob S3 bleibt oder weg kommt.
also wenn die Lenkbewegung verzögert eintritt ist es definitiv die VA Spur die nicht stimmt. Kann zudem die HA Spur betreffen und dort auch den einstellbaren Sturz.
Wäre dem so, frag ich mich wie kann sich die Spur verstellen wenn man nur mit dem Auto fährt? Ohne rempler etc
Sollten da die Spurstangen ausgeschlagen sein? Kosten mit 55€ pro Seite ja noch überschaubar.
Zum Beispiel durch Schlaglöcher und Bordsteine hochfahren, Fahrwerk setzt sich im Alter, etc.
Gibt doch viele Möglichkeiten.
Spur wurde im April nachgestellt und hatte seit langem keine Schläge an die Räder.
ich habe es selbst 3x erlebt bei unterschiedlichen Werkstätten einschließlich dem dass nur einer kommen muss, der es auch kann.
Wenn ich schon sehe, dass am Lenkrad ohne Wasserwaage gearbeitet wird,um die 0 Stellung zu finden, klappt das mal schon nicht.
Warum wieso so was sein kann wurde zudem zuvor schon an Bsp. benannt.
Und nicht vergessen immer HA mit einstellen lassen.
Jetzt mal ehrlich, es kann doch nicht sein das sich die Spur wegen kleiner Schlaglöcher (keine riesen Schläge) oder Borsteinen die man langsam hochfährt verstellt...dann dürfte man auch keine scharfen Kurven fahren wo sicher noch mehr Belastung auf die Teile wirkt.
und all die anderen Bauteile, die ausschlagen und darauf Einfluß nehmen?
Kann nur noch Spurstange sein oder evtl domlager.
Ql lager, KSt, Traggelenk sind ja neu.
Domlager merkste nur, wenn es falsch verbaut ist, dass das einlenken links / rechts nicht stimmig ist und der Surz auch nimmer passt.
Ql HA und KSt Stabi können auch mit verantwortlich sein.
Bin mittlerweile immernoch zufrieden mit den Hankook, fährt sich gut und auch bei Regen kann ich jetzt keine Unterschiede zum P Zero erkennen. (800km Laufleistung etwa, 2,9/2,4bar)
Mfg
Na schön,die LD scheinen ja ganz gut hin zu kommen .
eben, und was ist jetzt fahrtechnisch vs. vorher fest zu halten?
Ich sage mal, war rein der LD beim Zero und ist dann zu lange mit falschen LD gefahren worden.
Der LD hat fast gar keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, meiner Ansicht nach. Beim P Zero hat der LD sicher auch nicht das schwammige Verhalten verursacht, der is einfach zu weich..zumindest die die ich hatte.
Das verhalten ist immernoch etwas indirekt, aber werd noch abwarten was zu ändern.
Mfg
also dann würdest Du allen Entwicklern, Rennfahrern, Technikern widersprechen
Das der P-Zero eine weiche Mischung hat ist ja auch so, wo soll sonst der Grip her kommen.
Bei dir ist nicht der Reifen, des Übels Wurzel
Ich hab den P-Zero als Werksreifen auf meinem Leon. Bin damit soweit zufrieden.
Denke auch das was an deinem Fahrwerk ist!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!