1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 9. Juli 2015 um 18:14
    • #621

    Dann spiel mal etwas mit den Drücken.Ist nach wie vor eine sehr günstige Maßnahme. Vielleicht verändert sich ja etwas zum Besseren.

    Habe selber an verschiedenen Tanken die Werte kontrolliert am gleichen Tag,quasi mal von Tanke zu Tanke gefahren. Gibt a schon
    gute Unterschiede.

    Ausgang sollte allerdings immer die Serienangeabe sein. Wenngleich bei Fahrtests manchmal der Reifen erst warmgefahren wird und dann auf die Werks bzw Reifenherstellerangabe korrigiert wird. Das ist natürlich auf optimalen Grip ausgelegt,Spurrillenempfindlichkeit sollte mit
    etwas erhöhten Werten besser werden,sagt man[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. Juli 2015 um 18:15
    • #622
    Zitat von Bratschlauch


    Kannst du was zum Thema Sägezahn machen, damit habe ich bei meinem A6 echte Probleme?



    Sägezahn ist kein Thema, das war aber extrem bei mir beim Goodyear Eagle F1 mit V Profil. Nach dem Umstellen
    auf den asymmetric hats auch wieder gepasst.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Juli 2015 um 20:13
    • #623

    Spurrillen NAchlauf ist je nach Profil Art mehr oder weniger der Fall. Blockstollenprofile haben da weitaus weniger Probleme.

    Mit dem Luftdruck kann man bedingt das ausgleichen, aber nicht wirklich und die Reifenbreite spielt zusätzlich mit.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 10. Juli 2015 um 10:29
    • #624

    Das Spurrillennachlaufen hatte ich beim A6 mit den 255er Reifen auch viel extremer als beim A6, ebenso bei den 245er Wintterreifen, somit würde ich behaupten das liegt wirklich auch an der Reifenbreite, die haben dann ggf. mehr Kraft in die Spurrillen zu ziehen als die schmaleren Reifen. Wie oben bereits angedeutet kannst du ggf. etwas mit dem Reifenluftdruck spielen, ich persönlich fahre immer Vollastreifenluftdruck.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 10. Juli 2015 um 14:37
    • #625
    Zitat von Loewentom71



    Sägezahn ist kein Thema, das war aber extrem bei mir beim Goodyear Eagle F1 mit V Profil. Nach dem Umstellen
    auf den asymmetric hats auch wieder gepasst.

    Nur nach deinem Empfinden, oder hast du es selber überprüft, kann man ja testen wenn man übers Profil streicht? Bevor ich meinen A6 hatte habe ich nie einen Sägezahn bemerkt, weder bei meinem A3, noch beim TT. Ich hab hier aber noch einen alte defekte Felge mit Reifen vom A3 hier liegen, die hat auch einen Sägezahn, auf dem Fahrzeug hatte ich das nie bemerkt. Ich denke das kommt davon daß der A3 (und TT) eh lauter sind als mein A6 sind und es daher beim A6 mehr auffällt wenn die Reifen mehr Geräusche verursachen? Deswegen hab ich jetzt echt Probleme Reifen zu finden?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 10. Juli 2015 um 14:43
    • #626

    Ne, der hat defintiv keinen Sägezahn. Was wie gesagt beim Goodyear ganz anders war, da hat man es gesehen
    und gehört,und zwar extrem.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 10. Juli 2015 um 20:06
    • #627

    Sägezahn hatte ich eher bei Winterreifen Dunlop D3.

    SR Conti Sc 2/3 nicht,auch nicht Hankook Evo S1,auch nicht die Pirelli vom S4 ,Prelli P7.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Juli 2015 um 23:29
    • #628

    Alles über 235mm ist problematisch und ganz schlimm die Mischbereifungen 255 VA und hinten die 225er beim RS3.

    Allein die Veränderung der Et bei Felgen bzw. deren Breite, kann sich schon positiv bei Spurillen auswirken.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (10. Juli 2015 um 23:30)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. Juli 2015 um 09:01
    • #629

    Moin,

    naja ich werds sehen. Durch die 255er wird die Spur 4mm breiter und die Felgen sind ja auch breiter da dürfte der Reifen auch besser auf der Felge liegen. Mit den 245er steht der Reifen ja wie ne Wulst über.
    Zudem trau ich dem Hankook bessere Gesamteigenschaften als dem Michelin zu.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2015 um 09:17
    • #630

    Reifenbreite verändert nicht die Spurbreite sondern den Abstand der Reifenaußenseiten.Entsprechendes git für die Felgenbreite.

    Spurverbreiterung kommt nur von der ET.

    Beides zusammen bestimmt die Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Juli 2015 um 09:18)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. Juli 2015 um 09:26
    • #631
    Zitat von earlgrey

    Reifenbreite verändert nicht die Spurbreite sondern den Abstand der Reifenaußenseiten.Entsprechendes git für die Felgenbreite.

    Spurverbreiterung kommt nur von der ET.

    Beides zusammen bestimmt die Optik.


    Ist mir bewusst Rainer, war von mir nur etwas indirekt geschrieben weil die 255er ja eine 8,5er Felge voraussetzen. :)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2015 um 11:02
    • #632

    Bleibt trotzdem unverständlich. :( 4 mm ?

    8,5-19 ET 38 ergibt eine Spurverbreiterung von 2x 9 mm = 18 mm.

    Pro Rad rückt die Felgenaussenkante 15,25 mm nach aussen.

    Das ist die Veränderung gegenüber Deinem aktuellen Stand.Plus ein bisschen Optik durch die breiteren Reifen,die wird aber auch vom Reifentyp mitbestimmt,breite Flanken usw.

    Gegenüber den OEM 19ern geht's nur 5 mm nach aussen.

    OEM 8-18 haben ET 47 , OEM 8,5-19 haben ET 43.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. Juli 2015 um 15:51
    • #633

    Meine bestellten sind 8,5x19 ET 45.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2015 um 17:46
    • #634

    ABE hat man dann aber (wenn überhaupt) nur ,wenn Du 255/35-19 bereits in den Papieren hast,was nichtmal bei meinem S4 der Fall ist,wenn
    es nicht ab Werk ist.

    Warum also nicht ET ?.Damit stehen die 7mm weiter drin als meine 18er,und da schien schon mehr möglich.

    Bei Dir ist vieles ein [size=10] [/size]:?:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. Juli 2015 um 20:02
    • #635

    Hey,

    Das wird schon mitn eintragen.

    OEM sind ET 47, dh die Felgen kommen 8mm weiter und die Reifen ja auch 5mm weiter nach aussen - das passt dann optimal.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2015 um 20:25
    • #636

    Das Eintragen habe ich nicht angezweifelt,hatte ja bei ET 38 keine Probleme.Meine sind 7mm weiter raus,sind ja auch 8,5.

    Insgesamt gehst Du gegenüber den OEM 19ern 2mm (!) weiter REIN. ET 45 gegen 43. Wenn Du das so wolltest ,dann ist ja oK.

    Ist ja nur Optik.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 12. Juli 2015 um 09:13
    • #637

    Da nur 45 und 38 zur Wahl stand passt das. Hab's am Fahrzeug gemessen was sich ändert und das dürfte reichen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (12. Juli 2015 um 09:16)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Juli 2015 um 10:58
    • #638

    und wenn es nicht optimal sein sollte, kann man ja mit Platten spielen, auch wenn ich kein Fan davon bin.

    gggf. sollte auch eine anderee Sturz/ Spur Einstellung das Ganze verbessern.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 13. Juli 2015 um 15:12
    • #639

    Spurplatten mag der Andreas auch nicht, hat er mir mal erzählt. Die zwei Millimeter werden ja zu anderen Bauteilen wie Bremse oder Dämper hoffentlich keine Probleme machen?!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 13. Juli 2015 um 15:54
    • #640

    Ne, Platten kommen nicht in Frage.

    Die Felgen sind sicher kein Problem, da diese sowieso breiter sind und für 3.0 TFSI zugelassen / ABE.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum