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Klima-Check

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  • 18. Juni 2004 um 19:48
  • Paramedic_LU
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    • 18. Juni 2004 um 19:48
    • #1

    Gerade bei großer Hitze lässt die Konzentration des Fahrers in einem Auto ohne [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] drastisch nach. Noch schlimmer ist, wenn die Seitenscheiben heruntergelassen werden, denn dann drohen Zugluft und Erkältungsgefahr. Wohl dem, der eine [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] im Auto hat. Denn in einem kühlen Innenraum bleiben Autofahrer und Passagiere länger fit.

    Auch im Winter hat eine [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] Vorteile. Der eingebaute Luftentfeuchter sorgt dafür, dass beschlagene Scheiben schneller abtauen. Außerdem erzielen Gebrauchtwagen mit Air Condition beim Wiederverkauf höhere Preise. Doch die meisten Klimaanlagen funktionieren nur die ersten drei bis vier Jahre fehlerfrei. Hauptgrund dafür ist die falsche Bedienung. Denn um Sprit zu sparen, lassen viele Autofahrer ihre [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] in der kühlen Jahreszeit ausgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Klimaanlagen regelrecht austrocknen. Das heißt, die Dichtungen werden spröde, die Anlagen undicht und das Kältemittel entweicht.

    Am häufigsten tritt der Klimakollaps bei Autos mit Saisonkennzeichen auf, weil diese über Monate hinweg unbenutzt in der Scheune parken. Auch Gebrauchtwagen mit langen Standzeiten sind betroffen. Experten schätzen, dass schon nach 2 Monaten Stillstand mehr als 75 Prozent der Klimaanlagen undicht sind. Das kann ein teurer Spaß werden. Denn die Instandsetzung der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] kostet zwischen 1.000,- und 2.000,- Euro. Allein die Befüllung mit Kältemittel schlägt in den Werkstätten mit zirka 300,- Euro zu Buche. Der Reparaturversuch scheitert jedoch sehr oft.

    Beim Klima-Hersteller WAECO ist man den permanenten Undichtigkeiten mit der UV-Lampe schon seit langem auf der Spur. Doch damit ist das Problem in den Werkstätten nicht gelöst.

    Thorsten Froböse von der Firma WAECO erklärt:

    "Wir haben nach wie vor das Problem, dass das Thema Fahrzeugklimaanlagen bei der Kfz-Mechanikerausbildung recht stiefmütterlich behandelt wird. Bei den Markenwerkstätten besteht immer noch ein hoher Nachholbedarf an Fachpersonal. Da das Thema original installierte Klimaanlagen erst in den letzten Jahren ganz groß rausgekommen ist. Und es ist es ist bis heute bei den meisten Fahrzeug-Herstellern nicht im Inspektionsplan für das Fahrzeug aufgeführt."


    Eigentlich ist das unverständlich, denn Klimaanlagen sind keineswegs wartungsfrei. Würden sie regelmäßig kontrolliert, blieben Autobesitzern teure Reparaturen erspart. Experten schätzen, dass weltweit keine einzige [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] im Auto dicht ist. Das heißt, dass jedes Fahrzeug pro Jahr zirka 10 bis 20 Prozent seines umweltschädlichen Kältemittels verliert. Doch das ist noch nicht alles: Wenn wirklich etwas kaputt geht, werden die ahnungslosen Kunden regelrecht abgezockt. Denn bei der Klimainstandsetzung werden unter anderem Ersatzteile ausgetauscht, die eigentlich gar nicht kaputt sind.

    Axel Holler von der Firma Autoclima Kornweibel dazu:

    "Mit einer Trocknerpatrone wird in anderen Fachwerkstätten sehr viel Geld gemacht, weil sie immer getauscht werden. Nach unserer Meinung muss das nicht sein, denn in Bierkühlanlagen zum Beispiel hält eine Trocknerpatrone bis zu 20 Jahre."

    Unser Rat:

    Autobesitzer sollten ihre [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] mindestens einmal pro Woche einschalten. Die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] sollte auch mindestens alle zwei Jahre überprüft werden. Für Gebrauchtwagenkäufer ist es unerlässlich zu prüfen, ob die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] auch tatsächlich funktioniert. Fachbetriebe helfen da gerne weiter. Ist die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] kaputt, sollte man nie zur nächstbesten Werkstatt um die Ecke fahren, sondern man sollte sich vorher erkundigen, welcher Meisterbetrieb auf Klimaanlagen-Reparaturen spezialisiert ist.

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    • 23. April 2005 um 17:34
    • #2

    Kam grad im ERSTEN

    Unterwegs
    Autoklimaanlage
    Wehe, wenn sie repariert werden muss


    Jetzt beginnt die Saison für Klimaanlagen. Hoffentlich funktioniert sie noch richtig. Denn eine neue Klimaanlage zu kaufen, ist einfach, eine kaputte zu reparieren, dagegen schwer. Werkstätten sind überfordert, dennoch zahlt der Autobesitzer für den Pfusch.


    Autoklimaanlagen brauchen regelmäßige Pflege, sonst streiken sie. Denn jedes Auto verliert pro Jahr gut 10 Prozent seines Kühlmittels an die Umgebung. Alle zwei Jahre sollte deshalb nachgefüllt wurden.

    Außerdem: Klimakompressoren drehen mit 10.000 Umdrehungen pro Minute. Der dabei anfallende Metallabrieb kann jede Klimaanlage zerstören. Aus diesem Grund ist es selbst bei gefüllter Klimaanlage wichtig, das Kühlmittel alle zwei Jahre reinigen zu lassen.

    Auch verstopfte Pollenfilter verhindern die Durchlüftung und sorgen für modrige Gerüche. Solche Filter müssen ausgetauscht werden und dann sind da noch die Steinschläge, sie führen zu Undichtigkeiten im Klimasystem. Deshalb sind Sichtkontrolle und Funktionsprüfung wichtig. Letztere gibt Aufschluss darüber, ob Lüfter und Klimaanlage einwandfrei arbeiten. Bei 20 Grad Raumtemperatur dürfen in den Lüftungsdüsen höchstens fünf bis sieben Grad messbar sein.

    Doch offenbar beherrscht kaum eine Werkstatt die richtige Wartung oder Reparatur der Klimaanlage. Wir machen die Stichprobe und überprüfen die Klimawartung bei drei unterschiedlichen Anbietern. Unser Testwagen ist ein Lancia Kappa mit Klimaautomatik. Zwei nachträglich eingebaute Fehler sollen die Mechaniker finden: Die defekte Sicherung für den Klimakompressor. Und den völlig verdreckten Pollenfilter.

    Der Test

    Erste Station: Auto-Teile-Unger. Hier kostet ein Klima-Check 99 Euro. Dafür bekommt der Kunde lediglich eine Reinigung des Kältemittels und eine Desinfizierung der Lüftungsschächte. Die defekte Sicherung wird genauso übersehen, wie der Pollenfilter. Der Kunde wird mit kaputter Klimaanlage und leerem Portemonaie vom Hof geschickt. Der Klima-Check ist nur teilweise ausgeführt worden und hätte nicht voll berechnet werden dürfen.
    Zweite Station: Eine Lancia-Niederlassung. Für 88,88 Euro haben die Mechaniker wenigstens die kaputte Sicherung getauscht und den Füllstand des Kältemittels geprüft. Unsere Klimaanlage kühlt jetzt wieder. Leider mit verstopfter Atmung.

    Letzte Station: Eine Filiale der PIT-Stop-Kette. Hier wird lediglich die Kälteflüssigkeit gereinigt. Absolut nichts wird überprüft. Nicht einmal die Funktion. So ist die Klimaanlage immer noch außer Betrieb. Für teure 92,20 Euro.

    Fazit: Die Klima-Checks in der Autowerkstatt sind ihr Geld oft nicht wert. Unser Tipp: Bestehen Sie auf einer ausführlichen Klima-Wartung. Mit Kältemittel reinigen, Auffüllen, Sichtprüfung, Lüfterprüfung, Temperaturmessung und Pollenfilterwechsel. Mängel müssen beseitigt und nicht nur festgestellt werden.


    --------------------------------------------------------------------------------

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    • 21. April 2006 um 20:59
    • #3

    Hier ein Video wie man Klimaanlagen warten soll, und Tipps damit man nicht abgezockt wird

    Klimawartung

    Rel-Player Format

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  • Grimbold
    Profi
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    718
    • 23. September 2007 um 12:58
    • #4

    Ich habe meine alte Klimaanlage beim Bosch Dienst warten lassen. Die kannten sich offensichtlich damit aus. Man müsste die entsprechende Werkstatt vor dem Check mal ausfragen ob die sich auskennen.

    Aber auf den Check sollte man keinesfalls verzichten!

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • chrisK
    Gast
    • 23. September 2007 um 13:25
    • #5

    ... wir fahren in der Familie auch immer zu Bosch.
    Wechsel (komplette Neubefüllung) des R134a kostet da 69 EUR inkl. Leckagetest (alle 3-4 Jahre mache ich das).
    Weiterhin hilft es die Klimaanlage etwa 2 Minuten bevor das Auto abgestellt wird, auszuschalten. Dann wird die Flüssigkeit, die sich sonst im System verbleibt und als Bakterienherd am Verdampfer dient (üble Gerüche) ins Fahrzeuginnere geblasen, und man hat weniger Theater mit übel riechenden Anlagen. Die Desinfektion ist daher meist nicht nötig.

    Ciaoi!

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  • K3Ks
    Schüler
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    93
    • 23. September 2007 um 13:32
    • #6

    Hi,

    meines Erachtens ist es aber auch sehr komisch, dass die Klimaanlage nicht bei den vorgeschriebenen Service-Intervallen mitüberprüft wird. Irgendwie riecht dies förmlich nach "Warten darauf, dass sie den Geist aufgibt" ..

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 23. September 2007 um 14:10
    • #7

    ...es gab vor ein paar Jahren in der Autobild eine Übersicht der Hersteller die die Anlagen innerhalb der Inspektion prüfen. Das waren glaube ich nur 2, die das überhaupt gemacht haben! Einer davon war, wenn ich mich nicht irre, Ford.

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  • rolfesbrueck
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    • 17. November 2013 um 19:27
    • #8

    Hallo. Ist zwar nicht mehr die richtige Zeit, aber trotzdem stinkt meine Klima derzeit stärker als im Sommer. Hab diese Desinfektions Sprays nun fast alle durch, aber nach 2 Tagen riecht es schon wieder gammelig. Gerade bei nur kurzer Betätigung der Anlage, also wenn man nur mal eben den Kompressor anmachen will und dann nach dem Ausschalten - fürchterlich.

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  • OberpfalzS3
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    • 17. November 2013 um 19:33
    • #9

    Und wenn du einfach im Automatik laufen lässt?
    Vielleicht solltest den Innenraumfilter mal wechseln.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 17. November 2013 um 19:43
    • #10

    Also helfen könnte ein Wechsel des Trockner ,zusätzlich Desinfektion des Verdampfers.

    Wenn es schon so lästig wurde ,würde ich -auch wegen des ev Auffüllen von Kältemittel- in die Werkstatt oder Bosch gehen ,auch
    Innenraumfilter nicht vergessen.Wie bereits gesagt (@oberpfalz)

    Natürlich auch die Empfehlung : Klima an auch im Winter ,ist richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. November 2013 um 19:44)

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  • OsCaR32
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    • 17. November 2013 um 22:50
    • #11

    Kann mich meinen beiden Vorrednern/-Schreibern nur anschließen:
    Innenraumfilter wechseln und regelmäßig, d.h. mindestens alle zwei Wo, die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] einschalten, auch wenn es dafür keinen wetterbedingten Grund gibt.
    Typischerweise entsteht der Geruch aus der Lüftung nach dem Ausschalten der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon].

    • Zitieren
  • rolfesbrueck
    Anfänger
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    3
    • 17. November 2013 um 23:44
    • #12

    Okay, klasse. Innenraumfilter ist schon neu, wird dann wohl am verdreckten Verdampfer liegen, den ich hoffte, durch diese Mittelchen doch noch sauber zubekommen. Also doch mal zum Boschservice hin ;)

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